Was sind eure Winterprojekte 2024/25 ?!

• Hallo zusammen 🤟,

da ich leider immer noch nicht dazu komme, meinen "neuen" vorzustellen, der mittlerweile gut 5000 km mit mir und dem guten 1.6 incl dieser absolut langweiligen drei gang automatik hinter sich hat.

Möchte ich jetzt zumindest mal den Plan für diesen Winter preisgeben 😅🙈, wenn Jörg so lieb hier fragt.🤟🤟

Eigentlich ganz einfach, motor raus. Getriebe raus.

Achse vorne und hinten raus. Tank nicht vergessen und dann wer die Wahl hat hat die Qual 🙈😂.

Es kommt ein vr5 (agz) incl Getriebe, mit golf 3 Tank, golf 3 Cabrio Achsen in bremse incl aller anderen Kleinigkeiten in meinen Golf.😊

Ich freue mich schon sehr darauf, den von rp, agg bis abf und aaa hatte ich alles schon, nur kein 5 Zylinder.

Ich habe bereits einige umbauten hintermir, deswegen weiß ich was ich machen muss, welche Teile verbaut werden.

Ich werde den Umbau dokumentieren und dann auch hier im forum einstellen.

In diesem Sinne, einen erfolgreichen schrauber Winter wünsche ich.

LG Daniel

• Neuer Auspuff inkl. Kat; Schaltgestänge überholen; Hitzeschutzblech reparieren und eventuelle Rostschäden nach Demontage des vorher angeführten beseitigen :) ... soweit mal der Plan 8)

Als Auspuff nimmst am besten gleich eine NOVUS Classic Line in Edelstahl.

Die gibt es in 50mm ( PF/PB/RD ) und in 55mm ( PL ) . Die 55mm finde ich persönlich satter/dumpfer im Klang und die bietet Reserven bei eventuellem Motortuning. Und die passt auch beim PF, alle "Edition One" mit PF-Motor hatten ab Werk eine 55er AGA verbaut.

Novus Classic Line Edelstahl Anlage für Golf 2 1.8 16V GTI NCA219
    Novus Classic Line Edelstahl Anlage für Golf 2 1.8 16V GTI NCA219 | jetzt bestellen bei KORNI
    www.korni-performance.de

Für den Preis ein echtes Schnäppchen...

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Der Empfehlung für die Classic Line kann ich mich nur anschließen. Ich hab die seit ca. 3 Jahren unter dem Golf und sie klingt sehr schön. Lauter darf es für meinen Geschmack auch nicht sein. Allerdings atmet bei mir auch ein ABF in die Anlage aus. ;)

Projekt für den Winter: Endlich mal den OBD-Stecker anschließen und außerdem eine neue Kupplung verbauen.

• Danke fürs Feebdack. Motortuning ist nicht geplant.

Ich bin zwar kein Verfechter von 100% Originalzustand nur beim Auspuff soll die Anlage nicht unbedingt lauter sein als Original, ist wohl dem Alter geschuldet ... vor 10 Jahren wäre es wahrscheinlich anders gewesen :)

Habt ihr neben Novus noch andere Tipps/Erfahrungen in Richtung Originallautstärke (weitgehend)?

Grüße

• Das Problematische am UBS ist der Dreck auf Bitumenbasis der zu gerne gesprüht wird. Mit Wachsbasis konserviert man wirklich. Vorraussetzung natürlich dass darunter alles gemacht wurde.

Ich wiederspeche Dir ja nur ungern, ABER Wachs bekommt auch Risse und dann dringt dann dort Wasser/ Salzwasser ein und der Teufelskreis geht von vorne los.

Fett ist das Allheilmittel, entweder das viel zu teure MS Fett bzw. andere teure Fette oder aber das günstigste und haltbarste Seilfett. Aber bei Seilfett sollte darunter auch alles vorher gemacht sein, da man sonst NUR mit Handschuhen ran gehen kann.

Gruß

Rabbit D

• Hallo zusammen,

habe die Möglichkeit eine neue Novus Classic Line vom 16v (55m Durchmesser) zu einem guten Preis zu kaufen.

Eine Frage an die Profis:

Da ich einen 8v habe, welcher original eine 50mm Anlage hat, kann ich die 55mm Anlage ohne Sorgen drunter geben (zwecks Gegendruck etc.)?

Motor ist nicht getunt und soll auch Leistungsmäßig original bleiben.

Danke und einen schönen Abend

• Der GTI "Edition One" mit PF Motor ( 8V ) hatte bereits ab Werk eine 16V-Anlage mit 55mm verbaut.

Geht also problemlos und wirkt sich auch nicht negativ aus. Und wenn Du die 55er NOVUS - AGA zu einem guten Preis bekommst, dann nimm sie und häng sie drunter. Den VSD der 16V - Anlage brauchst beim 8V Motor nicht zu verbauen, der kann draußen bleiben.

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...