Topran Ölmessstab passt nicht?

• Modell
    1.6D JP
    MKB
    JP

Hallo zusammen,

da der Alte Ölmessstab vom Vorbesitzer mit einem Gummi fixiert wurde soll nun ein neuer her. Ich hatte im Netz einen von Topran bestellt (107355), aber ich bin skeptisch ob das so passt. Er passt haargenau in das Ölrohr, ABER: Wenn man den alten und neuen nebeneinander hält, stelle ich fest, dass der neue die Markierungen an anderer Stelle hat. Dann macht das Ganze ja keinen Sinn. Ist natürlich etwas schwer das festzustellen, weil das Nachbauteil eine leicht andere Befestigung oben am Griff hat.

Der alte Ölpeilstab hat quasi einen Runddraht, der neue besteht aus Flachstahl. Wäre auch nicht weiter tragisch, Hauptsache die Markierungen stimmen überein. Hat jemand nen Tipp was ich machen soll?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

Ich würde noch einen Schritt zurückgehen und beim nächsten Ölwechsel die empfohlene Menge Öl bis Max. auffüllen und nachsehen, ob der alte Stab überhaupt richtig ist/anzeigt.

Wenn ja, mit dem neuen Stab peilen und schauen, was der anzeigt.

Wenn man es korrekt haben will, ist immer die richtige Paarung von Metallrohr, Plastiktrichter und Peilstab wichtig. Alle 3 Teile haben sich über die Jahre mehrfach geändert. Die Farbe des Trichters sagt nichts über die Zuordnung. Es kann durchaus sein, dass rot durch orange oder gelb ersetzt ist.

• andy

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Der Topra. Sollte schon der richtige sein. Hatte es erneut überprüft. Das Ersatzteil von Classic Parts ist auch aus Flachstahl. Aber dass das Rohr und der Plastiktrichter schon mehrfach getauscht wurden, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

• Wie das Ding aussieht, ist doch egal. Wichtig ist, was es anzeigt. Beide vergleichen (also per Ölstandsmessung). Wenn gleich, dann passt es; wenn nicht dann weiter überlegen.

• Ich habe aktuell ja auch schon den Plastikaufsatz drauf. Wenn ich nur den Ölpeilstab tausche ändert sich da ja nichts.

Also ich habe den Wagen so gekauft und ich denke das ist noch Originalzustand.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...