Beiträge von muerte250

    Halleluja ... :)


    ... herzlichen Danke für den Hinweis (und natürlich auch für die Hinweise der anderen) ...

    Ich denke, daß Du Wischer+ und Masse verwechselt hast.

    Auf den unterbrochenen Ring gehört Zündungsplus (passt mit dem Bild).

    Auf dem anderen Ring sollte demnach das + vom Wischerschalter bzw. dem Relais liegen.

    ... das war die Ursache für das ganze Problem.


    Es ist mir schleierhaft, warum Masse und + vom Schalter vertauscht waren am Stecker ... gab es eventuell Heckwischermotoren, die anders belegt waren??

    Hab jedenfalls Masse und schwarz/grün ausgepinnt und vertauscht ... der Wischer arbeitet nun wieder und die Sicherung hällt.


    Schönen Sonntag noch :lowrider:

    Hallo Leute,

    es ist frustrierend, denn so wie's aussieht stehe ich jetzt an ... :(

    So hat der neue, gebrauchte Motor von innen ausgesehen (gar nicht mal so schlecht):

    Die Kontakte hats nicht hochgehoben, das Fett war noch weich und nicht verharzt.


    Der Kontakt hier mit rotem Pfeil dargestellt schleift aussen am unterbrochenen Teil des Metallrings und ist mit dem schwarz/grauen Kabel verbunden (Steckerplatz aussen am Motorstecker). Das schwarz/graue Kabel geht von der Zündung über die Sicherung und wird dann geteilt Richtung 15er Klemme am 72er Relais und nach hinten zum Stecker vom Wischermotor.


    Der innere Kontakt (hier in blau) ist mit der Masse verbunden (Steckerplatz auch aussen am Motorstecker).

    Das schwarz/grüne Kabel geht an den Deckel vom Wischermotor und an die 53er Klemme des 72er Relais -> auf diesem Kabel liegt Spannung an wenn man den Hebel betätigt (Steckerplatz mitte am Motorstecker).


    Ich versuche die Schaltung irgendwie nachzuvollziehen um die Fehlerquelle ev. zu entdecken, vielleicht sieht jemand vom Fach mehr?


    Wenn sich der Kontakt des schwarz/grauen Kabels nicht auf dem unterbrochenen Teil des Metallrings befindet und man die Zündung anmacht, dann müsste es doch jedes mal einen Kurzschluss über den Metallring geben, da ja dort Plus von der Zündung und Masse direkt aufeinander treffen?


    Die Masse geht anhand des schwarzen Kabels in den Motor, mir ist auch nicht ganz klar wie der Motor mit Spannung versorgt wird? Das kann dann wohl nur über den Deckel bzw. Gehäuse gehen? Kommt es ev. hier irgendwo zu einem Kurzschluss zwischen Gehäuse und Karosserie?? Bei den drei Anschraubpunkten sind jedenfalls diese Gummis drinnen, die zumindest an diesen drei Punkten einen Kontakt vermeiden sollten ...


    Bin für jeden Rat dankbar ... einzige Alternative, die mir im Moment einfällt um TÜV zu bekommen, ist das wegcleanen, was ich aber nur sehr sehr ungern machen würde ...


    :lowrider:

    Es ist zum verzweifeln ... ;(


    Hab mir ab dem Sicherungskasten eine Bypassleitung nach Schaltplan gemacht ... Problem bleibt gleich ... zumindest weiß ich nun, dass es definitiv am Motor liegt.

    Hab mir dann extra einen anderen, gebrauchten Golf 2 Wischermotor für hinten besorgt, Sicherung fliegt trotzdem, auch mit Bypassleitung. Ich werde diesen Motor auch mal aufmachen und reinigen ... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... :)

    häng doch mal was anders an die Leitung und schau, ob die Sicherung immer noch fliegt. Btw die richtige Sicherung is drin? Nicht nur 5A.

    Hab gestern einen Motor von vorne und noch einen Motor eines EFHs von meinem alten Mercedes W210, der seit Jahren im Keller, lagdrangehängt ... siehe da ... die Sicherung hällt


    Ich berichte wieder :)

    Hast Du den Motor wieder komplett eingebaut, oder passiert das auch, wenn er ohne das Gestänge dreht?

    Hab den Motor nur angesteckt zum probieren, ohne Gestänge.

    häng doch mal was anders an die Leitung und schau, ob die Sicherung immer noch fliegt. Btw die richtige Sicherung is drin? Nicht nur 5A.

    Danke für die zwei Hinweise;

    Die Sicherung passt ... 15A ... hab schon einge davon durchs probieren vernichtet :)

    Hab nur die Prüflampe drangehängt ... Sicherung hat gehalten, werde aber mal einen Motor vom Frontwischer dranhängen zum probieren, da habe ich noch einen im Keller liegen.

    So hat das Ding nach dem Öffnen ausgesehen:


    Hab das Ding geöffnet, gereinigt, Gewinde reingebohrt und wieder zusammengeschraubt.

    Jetzt dreht der Motor kurz und dann zerschießt es wieder die Sicherung ||


    Ich werde mir mal einen anderen Motor besorgen, reinigen und wieder probieren, wenns dann immer noch nicht klappt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ...

    Endlich hatte ich wieder Zeit, mich dem Problem zu widmen, bin leider nicht richtig weitergekommen :(

    Auf Durchgang geprüft ist aber nur die halbe Miete. Miss mal bei abgezogenem Stecker vom Wischermotor und gezogener Sicherung 4 den Widerstand der Plusleitung gegen (beliebige) Masse.

    Wenn dieser Widerstand nicht unendlich ist, ist die Plusleitung vermutlich irgendwo beschädigt und liegt auf Masse

    Sorry für die leinenhafte Frage, bin was Elektrik betrifft, nicht ganz so fit.

    Mit Plusleitung meinst du das Kabel sw/ge lt. Schaltplan unten?


    Lt. Schaltplan geht ein gn/sw- und ein sw/ge- Kabel nach hinten zum Wischermotor:


    Bei mir am Stecker kommt aber ein sw/grünes- & sw/graues-Kabel an, kein sw/ge:

    Das sw/graue-Kabel geht auf den unteren Kontakt der Sicherung 4 und den Kontakt 15 am 72er Relais.

    Das sw/grüne-Kabel geht auf den Kontakt 53 am 72er Relais.

    Sw/grau müsste bei mir dann das sw/ge lt. Schaltplan sein?


    Wenn ich den Stecker am Motor runtergebe, das Relais & die Sicherung reintue & die Zündung anmache, dann bleibt die Sicherung heil. Sobald ich den Stecker am Wischermotor draufgebe, schmilzt die Sicherung. Einen Kabelbruch am Übergang der Karosse zur Heckscheibe gibt es nicht, hab ich heute nochmal gecheckt. Demnach muss wohl irgendwo anders ein Kabelbruch nach hinten vorliegen? Gibt es noch wo anders typische Stellen?


    Danke euch

    Hallo zusammen,


    bin beim surfen durchs Netz zufällig auf diese Anzeige gestossen:

    Golf 4 R32 Umbau -> Ich stehe in keinem Verhältnis zum Verkäufer, noch kenne ich diesen & habe auch keine Absicht das Auto zu kaufen (obwohl so ein sleeper schon geil wäre).


    Mich würde interessieren, was die Profis von dem Motorumbau halten? Liest sich recht beeindruckend, vor allem Vmax 308 km/h =O

    Ich finde der Vorbesitzer hat das Paket sehr schön gemacht, optisch gefällt mir das understatement. Die Sitze könnten etwas mehr Pflege vertragen und schade finde ich, dass die Technik nur mit 2 Fotos vorgestellt wird ...


    Er hat auch noch zwei umgebaute 2er stehen. Im hellen sind sehr schöne Recaros verbaut, gab es die in dieser Farbe so original?

    2er 1,8T Umbau mit hellen Recaros


    Gruß

    Hallo zusammen,

    hänge meine Frage hier an, weils gut dazupasst. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.


    Mein PF (neue ZE) hat folgendes Symptom:

    Die Sicherung 4 (Heckwischer, Beleuchtung Handschuhfach) brennt immer durch sobald mach die Zündung anmacht. Zuerst habe ich die Glühbirne von der Hadschuhfachbeleuchtung rausgenommen, die Sicherung ist wieder durchgebrannt sobald die Zündung an war.
    Dann hab ich mich an den Heckwischer gemacht. Der Motor funktioniert und das Gestänge ist freigängig. Die Leitung zwischen Karosse und Heckdeckel ist auch in Ordnung. Habe auch das die Kabel von der Sicherung zum Motor auf durchgang gemessen, das passt auch. Gestern habe ich das Relais (72) und den ganzen Sicherungskasten gewechselt (meiner war etwas Rosting am linken seitlichen Halter), leider ist das Problem noch immer nicht weg ...


    Bleibt dann wohl nur noch der Lenkstockhebl und die Leitungen zwischen Hebel und Sicherungskasten?

    Oder übersehe ich da etwas?


    Schönen Sonntag noch. :lowrider:

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier meine Erfahrung teilen, da ich vor kurzen F&I-Aufkleber für meinen G2 gekauft habe. Sollte absolut keine Werbung sein, hab persönlich nichts davon, schreibe es nur als Tipp falls jemand auch auf der Suche ist.

    Nach längerer Onlinesuche bin ich zufällig auf lezebre.lu gestossen und hab zur Probe zwei F&I-Aufkleber für die C-Säule gekauft. Die sind relativ schnell angekommen und waren inkl. Versand nach Ö mit knapp über €21 sehr preiswert. Die Qualität scheint auf den ersten Blick gut zu sein, aufs Auto kommen die erst im Frühling.


    Gruß