Also, wenn hier schon so penibel zum Ölwechsel nach 3 Monaten Standzeit nach dem eigentlichen Wechseltermin argumentiert wird, melde ich mich auch noch mal.
Dann :
Als erstes mal NUR einen halben bis einen Liter ( bei vorheriger Markierung im oberen Bereichs des Messstabes) ablassen, damit die schlimmsten Feststoffe/ Schmodder schon mal weg sind.
Ablassschraube wieder rein.
Dann ohne Zündung den Motor leieren lassen bis die Öldruckleuchte 1- 2 mal ausgeht und dann erst den Motor mit wenig Last und Drehzahl warm fahren.
Dann bei möglichst warmen Motor die Restplörre ablassen ( vorher Öldeckel abdrehen ) dazwischen Filter abdrehen und Ölwanne immer ausbluten lassen bis nichts mehr raus tropft.
Bei Filterwechsel mit dem neuen Öl dann auch erst mal ohne Zündung leieren bis die Öldruckleuchte 1- 2mal ausgeht.
Das wäre die schonendste Methode.
P.S.:
Ölwechsel IMMER vor dem Winter/ Einmotten über den Winter durchführen !
Gruß
Rabbit D