Beiträge von Rabbit D

...Auch von den billigen beheizten Sitzauflagen kann ich nur abraten, die Teile sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Bei meiner Ex hat so ein Ding irgendwann zu kokeln angefangen und das war zu dem Zeitpunkt erst ein paar Wochen in Betrieb...

Ich darf Dir zumindest ein mal widersprechen:

Die Sitzauflagen sind absolut genial und haben heute ALLE einen (Über-)Temperaturschalter verbaut, d.h. die schalten ab einer bestimmten Temp. ab und wenn es zu kalt wird wieder an.

( Ich hatte mal vergessen den Ziggistecker morgens nach der Fahrt zu ziehen und abends habe ich mich gewundert warum der Sitz warm war, der Diesel ist trotzdem, damals noch ohne AGM Batterie :) , noch einwandfrei angesprungen :] )

Eigentlich sind die auch immer mit einer Ami. Feinsicherung im Ziggistecker versehen die bei zu hoher Stromaufnahme auslösen sollte.

Ich brauche ab 0 Grad C eigentlich keine andere Heizung mehr im KFZ, sprich wenn ich alleine fahre bleibt der Tempschieber ( als Garagenparker) auf kalt.

Bzgl. der Radialheizlüfter muss ich das noch mal testen, hab noch welche rum liegen.

Gruß

Rabbit D

Oh, das ist ja hart bei Dir/ Euch kommt ja alles zusammen :(

2 günstige Tipps als "workaround" zur fehlenden Heizung :

1.)

Sitzheizungsauflage mit Zigarettenstecker ( kostet 9 - maximal 15€), ich habe so ne Auflage in ALLEN KFZ ohne Sitzheizung drin, nach 2- 5 Minuten hat man einen warmen Po und Rücken :]

2.) Für die Frontscheibe gibt es so kleine billige12 Volt Heizgebläse mit Radiallüfter, die halten zumindest die Frontscheibe frei, am besten drehbar aufstellen.

OT:

Ich habe damals meinen ollen Sharan ( auch im Winter ) vom geplatzten Wischwasserschlauch wieder trocken bekommen indem ich einen 220 Volt Heizlüfter ( bei kleiner Leistungsstufe) in der Garage bei offener Fahrertür den Filzbelag hoch gestellt habe und mit etwas Abstand auf den Unterboden/ großen Spalt, immer mal für 1-2 Stunden habe blasen lassen.

Dazu braucht man natürlich Strom in/ in der Nähe der Garage, den hast Du ja leider nicht ;(

( Bitte dabei aber nicht alle Fenster und Türen schließen und den laufenden Heizlüfter im Auto einsperren, vor allem auch auf sicheren Stand des Heizlüfters achten.

Ein anderer Sharanfahrer hat leider fahrlässig bei der Aktion seinen Innenraum ( Teppich) in Brand gesteckt _patsch )

Auch Wichtig !!!

Bis die Kiste im Fußraum wieder trocken ist bzw. grundsätzlich wenn man im Winter oder bei Regen, Wasser auf der Fahrerfußmatte stehen hat/ diese öfter Feucht ist,

MUSS man darauf achten das die Ablage unter dem Lenkrad montiert und die Pappe im Fußraum unten von dieser Ablage bis zur Spritzwand intakt/ montiert ist ( also die direkt über den Pedalen ).

Ist eines bzw. beides nicht vorhanden steigt der Wasserdampf IMMER von der Fußmatte hoch und zieht in die Relaisplatte, die Kupferbahnen darin korrodieren und man hat die schönsten Elektrikfehler/ Batterieentladungen.

Die Relaisplatte muss dann immer als ganzes ausgetauscht werden :(

Gruß

Rabbit D

...nicht beim Golf 2 ...

OK, bei Deinen perfektionierten/ restaurierten Oldis trifft das IMMER zu.

Bei meinem H Kennzeichen Golf 2 habe/ hätte ich Angst das ich nicht auf die 6000 € beim Wertgutachten kommen würde, das leider meine Versicherung mit >= 6000 € fordert, um dem "Oldtimerversicherungstarif" nutzen zu können.

P.S.:

Hausfeuerlöscher müssten alle 2 Jahre geprüft werden, wie sieht das denn bei den kleinen Spielzeug KFZ Feuerlöscher aus ?

Die werden durch die Temperaturschwankungen und Vibrationen doch noch mehr verschlissen :/

Gruß

Rabbit D

Ich weis nicht wie sehr Dein Golf 2 Diesel das Amaturenbrett zum Schwingen/ Vibrieren bringt ( vor allem im Standgas) , daher würde ich neu verlegte Kabel und auch die alten Kabel ( wen man eh am/ im Amaturenbrett beim Diesel bastelt immer umpolstern oder so fest machen das die Kabel nicht an Plastik oder Metall klappern können.

Mich macht so was trotz der anderen dieseltypischen Geräusche dann meist extrem nervös, daher habe ich auch mit schwer entflammbaren Schaumstoffblöcken das Amaturenbrett ausgestopft und die Kabel mit Schaumstoffstreifen umkleidet.

Gruß

Rabbit, ,mit fast nur Diesel KFZ

Ähm, der Meister doktert jetzt schon fast ne Woche an Golfi rum ? ! :/

Sorry, das ist für mich kein Meister.

Das mit dem dem Defekt/ Riss am Vergaserflansch hat jeder ältere Benziner mit Vergaser .

Die Schläuche wurden alle überprüft/ abgedrückt ?

Falls das Standgas NUR in den ersten Minuten nach dem Kaltstart nicht OK ist / Motor ausgeht und danach einwandfrei gehalten wird liegt es meist am def. Temperatursensor.

Gruß

Rabbit D, der kein Meister sondern nur WE Schrauber ist

Hallo Charlie,

der Typ von dem Du das gelesen hast hat kein Plan oder will seine ollen Flüssig-/ Nassbatterien noch los werden.

Hier ein Auszug der VARTA ( Hersteller) Seite:

...

Die Technologie bietet höhere Leistungsreserven, von denen auch konventionelle Fahrzeuge z.B. in Form einer längeren Lebensdauer der Batterie profitieren können.

Die gekapselte AGM-Batterie ist wartungsfrei und auslaufsicher, da der Elektrolyt bei der AGM-Batterie in saugfähigen Separatoren aus Glasfasern gebunden ist. Selbst bei einer Beschädigung des Gehäuses tritt keine Batteriesäure aus. Somit können Folgeschäden an der Karosserie (z.B. Rost) oder an anderen umliegenden Komponenten vermieden werden.

Vorteile des Wechsels zu einer AGM-Batterie

Neben den bereits genannten Vorteilen gibt es weitere Gründe für den Upgrade zu einer AGM-Batterie. Diese Umstände machen einen Austausch mit einer AGM-Batterie empfehlenswert:

• Viele Kurzstrecken unter 10 km oder mit einer Jahresleistung unter 10.000 km geben der Lichtmaschine nicht genug Zeit, um die Batterie genügend aufzuladen. Auch die hohe Zahl an Startvorgängen, durch zahlreiche Kurzstrecken verursacht, trägt zur hohen Belastung der Batterie bei.
    • Wird das Fahrzeug nur saisonal genutzt, kann sich eine ältere konventionelle Starterbatterie vorzeitig entladen. Dies gilt insbesondere dann, wenn am Lagerplatz der Batterie ungünstige Umgebungsbedingungen vorliegen und keine Ladungserhaltung durch ein Ladegerät erfolgt. Weiterhin überbrückt eine AGM-Batterie lange Standzeiten besser, da bei dieser Technologie durch den im Separator gebundenen Elektrolyt keine Schichtung auftreten kann und diese somit weniger stark sulfatiert. Das führt dazu, dass sich eine AGM-Batterie nach langer Standzeit besser wiederaufladen lässt, als eine Nassbatterie.
    • Eine AGM-Batterie verkraftet auch extreme Außentemperaturen und besitzt hohe Kraftreserven. Eine konventionelle Starterbatterie reagiert auf große Kälte und Hitze mit einem raschen Abfall der Kapazität und entlädt sich schneller.
    • Ist das Fahrzeug mit vielen nicht-serienmäßigen Verbrauchern ausgestattet, die einen erhöhten Energiebedarf haben, wie zum Beispiel ein opulentes Soundsystem, versorgt die AGM das Fahrzeug mit der nötigen Leistung, die eine konventionelle Nassbatterie nicht bieten kann.

...

AGM-Batterie – erste Wahl für gewerbliche Fahrzeuge

• Im gewerblichen Bereich sind Fahrzeuge nicht selten im Mehrschichtbetrieb unterwegs. Eine AGM-Batterie verkraftet die durch einen Mehrschichtbetrieb auftretenden höheren Belastungen besser als eine gewöhnliche Starterbatterie.
    • Gewerbliche Fahrzeuge sind zudem oft mit elektrisch betriebenen Aufbauten und Sonderausstattungen versehen. Eine gewöhnliche Starterbatterie ist mit diesen Zusatzlasten schnell überfordert und verschleißt durch den Abbau der für die Kapazität relevanten aktiven Masse schneller. Durch den speziellen Aufbau der Zellen und eine besondere Rezeptur der aktiven Masse, kann eine AGM-Batterie mehr und tiefere Ladezyklen verkraften als eine konventionelle Batterie .
    • Im innerstädtischen Lieferverkehr oder im Taxibetrieb werden überwiegend viele kurze Strecken bedient – und das bei jedem Wetter. Eine AGM-Batterie lässt das Fahrzeug zuverlässig anspringen und erfüllt auch die Ansprüche im kommerziellen Betrieb.

Gibt es da Probleme damit?

Nein, eine Batterie kann NIE zu groß sein.

Es wird immer nur die Ladungsmenge von der LiMa gefordert, die vorher durch den Startvorgang entnommen wurde.

Gruß

Rabbit D

...das Auto einfach abbrennen zu lassen und von der Versicherung regulieren zu lassen.

Nun ja,

wenn das unsere tollen Versicherungsunternehmen mitbekommen, das ein Feuerlöscher im abgebrannten Auto war, dieser aber nicht benutzt wurde, finden die bestimmt ein Möglichkeit die Schadens -zahlung/ -betrag zu minimieren, wenn nicht sogar Vorsatz bei der Regulierung zu unterstellen.

Ist wie beim TÜV Termin, was nicht da ist muss auch nicht funktionieren/ geprüft/ genutzt werden . ;)

Gruß

Rabbit D

...voll erhaltenem ISO-Lautsprecherkabel...

Für die originalen LSP sind die Kabel OK, spätestens wenn hinten und/oder neu/ hochwertigere LSP eingebaut werden sollen, sollte man zu >= 1,5 mm² LSP Kabel greifen.

Bei einer separaten Endstufe ist das dann ein muss, dann aber nur vom Endstufenausgang direkt zu den LSP.

P.S.:

Habt Ihr schon mitbekommen das von BLAUPUNKT das "Bremen", "Frankfurt" und noch ein Modell mit Originalfront ( also auch Kassettenblende und Knöpfe) neu hergestellt wird, je 499 €.

Natürlich sind das DAB Radios mit USB- und SDKarten Slot unter der Kassettenschachtklappblende.

Sieht echt Original aus mit neuer Elektronik inside, für die die auch beim Radio "Retro" wollen.

Gruß

Rabbit D

:]

Kann ich nur jedem empfehlen der eine neue Batterie benötigt, EGAL für welches Fahrzeug.

Neu gibts für mich nur noch AGM, da ich fast nur olle Dieselmotoren in den KFZ/ Trekker, WoMo etc. habe.

In meinem Alter möchte ich nicht mehr mit ollen/ schwächelnden Nassbatterien im tiefsten Winter herumexperimentieren oder gar alle 1-2 Wochen ein externes Ladegerät anschließen müssen.

Zudem habe ich in jedem KFZ im Moment 1-2 Sitzheizungen ( teilweise als Sitzauflage nachgerüstet). Auf das will ich nie mehr verzichten und manchmal vergesse ich bei den Sitzauflagen den Stecker aus der Bordsteckdose zu ziehen, auch das war innerhalb eines Tages nie ein Problem.

Gruß

Rabbit D

Danke Ihr Beiden,

gibt es eigentlich auch im/ beim Wischwasserbehälter ( 4 Liter) im Motorraum einen Wasserstandslevel Limit, ab dem die hintere Düse nicht mehr versorgt wird, sondern aus Sicherheitsgründen NUR noch die vorderen bis der Behälter ganz leer ist ?

Gruß

Rabbit D