Beiträge von Rabbit D

    Also, wenn hier schon so penibel zum Ölwechsel nach 3 Monaten Standzeit nach dem eigentlichen Wechseltermin argumentiert wird, melde ich mich auch noch mal.


    Dann :


    Als erstes mal NUR einen halben bis einen Liter ( bei vorheriger Markierung im oberen Bereichs des Messstabes) ablassen, damit die schlimmsten Feststoffe/ Schmodder schon mal weg sind.


    Ablassschraube wieder rein.


    Dann ohne Zündung den Motor leieren lassen bis die Öldruckleuchte 1- 2 mal ausgeht und dann erst den Motor mit wenig Last und Drehzahl warm fahren.


    Dann bei möglichst warmen Motor die Restplörre ablassen ( vorher Öldeckel abdrehen ) dazwischen Filter abdrehen und Ölwanne immer ausbluten lassen bis nichts mehr raus tropft.


    Bei Filterwechsel mit dem neuen Öl dann auch erst mal ohne Zündung leieren bis die Öldruckleuchte 1- 2mal ausgeht.


    Das wäre die schonendste Methode.


    P.S.:

    Ölwechsel IMMER vor dem Winter/ Einmotten über den Winter durchführen !


    Gruß


    Rabbit D

    Die Pumpe ist neu vielleicht 2 Wochen drin

    Dann öffne mal bei laufendem Motor den Ausgleichsbehälterdeckel und schaue rein ob ein kleiner Wasserstrahl aus dem Anschluss mit dem dünnen Schlauch raus kommt und bei höherer Motordrehzahl der Wasserstrahl stärker wird.
    NUR dann ist die WaPU noch OK.

    Wichtig !!! bei heißem Motor NUR ganz ganz vorsichtig und langsam den Deckel aufdrehen !


    Selbst bei neuen Pumpen mit Kunststoffrad kann dieses lose sein/ werden.


    P.S.:

    Bei mir beim Golf 3 war die ganze Zeit das Thermostat durch eine dazwischen klemmende dicke Gummidichtung/ - ring offen, bei mir wurde dadurch die Luft aus den Luftdüsen maximal bei Dauerlast lauwarm , das Kühlwasser selbst logischerweise auch nur noch < 49 Grad C.

    Dies konnte man auch an der Kühlmitteltemperaturanzeige sehen, diese war ohne jeglichen Ausschlag, also ganz links.


    Gruß


    Rabbit D

    Dann gib bitte mal ein Feedback sobald Du damit lackiert hast :]


    Was einen Escort hattest Du auch mal, ich auch allerdings meinem Motto getreu einen nagelneuen 1.8 TD Tunier Ghia ( letzte Schrottkiste mit uralter Technik und für einen Diesel ein zu hoher Verbrauch).


    Bei Federspannern ( bei mir die günstigsten von Ibäh) habe ich immer die Angst das die Feder durch die Werkstatt fliegen, letztes mal habe ich die gespannten Federn noch zusätzlich noch mit Spanngurten gesichert 8)


    Weiter so :] und halte uns auf dem Laufenden.


    P.S.:

    Alle 50.000 Km war bei mir damals beim Golf 1 D die Gummimembran der Unterdruckpumpe gerissen, bitte auch erneuern. WaPu und Lima Lager waren damals auch öfter mal fällig, wirst Du aber eh AT.

    Bremsbeläge, falls Du noch die Rechteckigen vorne hast, halten beim Golf 1 leider auch nicht lange.


    Gruß


    Rabbit D

    Von wem kauft man/ Du am besten die Farbe ?


    Federneinbau OHNE Federspanner wäre auch für mich eine Ideallösung/ Interessant.


    Schade das wir nicht näher beieinander wohnen, ich denke wir könnten uns gegenseitig anspornen, helfen bzw. ergänzen :]


    Nur müssten wir ein ganze Halle für unsere KFZ Sammlung ( vor allem Golf 2 ) anmieten 8)


    Bei mir sind es bis jetzt 3 x Golf 2, 1x Golf 3


    P.S.:

    Ich warte seit dem 23.11.23 auf einen Aggregateträger für meinen Golf 3, bestellt über Autodoc, die schieben alles auf die Spedition NOX ( der Saftladen sucht den Träger seit Nov. 23 in seinem durcheinander).


    Gruß


    Rabbit D

    Öl altert schon

    Ich meinte ja auch NUR das das neue Öl in einem geschlossenen und noch versiegeltem neuen Ölbehältnis ( hier Ölkanister ) unter Luftabsabschluss nicht altert.


    Der 7500er bzw. 10.000er Intervall beim Golf 1, 2, 3 kann schon nötig sein, wenn die Mutti das KFZ IMMER NUR zum Einkaufen bzw. zum KiGa fahren benutzt und kalt wieder abstellt, also extrem Kurzstrecken oder wenn das KFZ immer Maximallast auf Kurzstrecken bergauf ziehen muss.


    30.000er Intervall fahre ich bisher NUR mit dem TDI PD Motor mit dafür ausgewiesenen Long Life Motoröl , dafür aber dann vom besten Ölhersteller der Welt.


    Du scheinst ja ein Langstreckenfahrer zu sein, da kann man den Intervall natürlich entsprechend anpassen/ verlängern.


    P.S.:


    Bei einem bekannten Schrauber kam letzten ein Opel D Kadett Caravan Benziner Bj. 2005 Fahrer und meinte die Öldruckleuchte würde hier und da angehen man sollte mal Öl prüfen/ auffüllen.

    Resultat, seit 49.000 Km über knapp 10 Jahre kein Ölwechsel mehr, Ölstand war über maximal, am Öldeckel war jede Menge Karamellpudding und das Öl selbst war warm auch nur noch eine braune zähflüssige Masse.

    Der Bypass des Ölfilters war wahrscheinlich schon über 20.000 Km permanent offen _patsch


    Gruß


    Rabbit D

    Prima, das Öl altert ja nicht, ich müsste ja beim JP Dieselmotor, hast Du den nicht mehr :/ ?, offiziell alle 7500 Km tauschen.


    Ich mache es aber in der Regel alle 10.000 Km dann mit Filter.


    Vor allem jetzt im Winter würde ich nach dem Wechsel erst mal den Abstellerkontakt an der VESP abziehen/ Einspritzung abstellen und erst 1- 2 mal den Motor leiern bis die Öldruckleuchte ausgeht. Mache ich jetzt grundsätzlich immer bei allen KFZ.


    Gruß


    Rabbit D, Golf Diesel JP rulez <3

    Hast Du kein Haarlineal o.ä. gerades Vierkant, notfalls lange Wasserwaage zur Hand ?


    Dieses einfach mal außen von Rolle zu Rolle anlegen und schauen welche Rolle/ Rad schief steht.


    Manche "newbies" haben auch schon mal die Halterung der VESP schief angeschraubt.


    Gruß

    Rabbit D

    Kurbelwellenrad abgesprungen =O


    Das ist ja wohl ne ganz schöne Hausnummer, da sind bestimmt Kräfte aufgetreten die irgendwas verzogen/ verbogen oder gar Lagerböcke verbogen haben könnten.


    Das einfachste ist nochmal ne neue Spannrolle mit Stehbolzen zu verbauen.


    Sonst am besten alle Rollen/ Riemenräder noch mal ausbauen und prüfen ob die eiern/ innen zu außen plan sind.


    Falls Du das ausschließen kannst, dann ist das schwächste Lager das der VESP, mal prüfen ob das Spiel hat.


    Ganz selten könnte auch die Zwischenwellenlager defekt sein.


    Gruß


    Rabbit D, mit den 4 Golf Diesel KFZ und 2 Diesel Motoren als AT die noch überarbeitet werden müssen