Golf II Fire & Ice GTI 16V (Die Tuningsünde)


  • Feuer & Flamme für den Fire & Ice  :love:


    So, nachdem ich mich hier angemeldet, vorgestellt und in den letzten Tagen die ersten Spuren

    hinterlassen habe, nun zu meinem Golf 2. Wie bereits erzählt, hatten meine Frau und ich schon

    mal 12 Jahre lang einen Fire&Ice mit 90 PS ca. von 1993 bis 2005.

    Mein romantisch verklärter Traum "unseren" Golf von damals wieder zu finden, war natürlich

    eher aussichtslos und so habe ich mich nach längerer Suche für einen anderen entschieden,

    die "bequeme Lösung", der stand nur 15 Minuten Fahrzeit von meinem Behausung entfernt.


    Auf den ersten Blick schaut er nicht schlecht aus. Der einzige Grund für den Kauf war, dass der

    Karosserie-Zustand wirklich gut ist. Es ist ein Ex-RP-90-PS der auf 16V umgebaut wurde, alles

    eingetragen. Und das war es auch schon mit den guten Nachrichten!


    Der Golf wurde Ende der 90er / Anfang der 2000er richtig "kaputt-getunt". Dazu kommt ein

    übler Hagelschaden. Dann hat man ihn 10, 15 Jahre nur noch vernachlässigt. Heute ist er

    komplett verranzt!




    Mein Ziel ist es, ihn wieder relativ stark auf Original zurückzubauen, aber schon mit

    sportlicherer Optik, ganz nach meinen eigenen Vorstellungen und ähnlich wie unser

    erster Fire & Ice. Der 16V-Motor bleibt aber natürlich drin.

    Beim Rück- und Wiederaufbau wird alles schön gemacht. Ich kann da sehr pingelig

    sein und lasse mir dafür mehrere Jahre Zeit.

    Ich werde hier von Zeit zu Zeit immer mal wieder Umbauphasen und Teilschritte

    meines Handels kundtun. Ihr dürft gespannt sein!


    In kürze eine Liste mit den Mängeln, oder wie man früher sagte, mein "Lastenheft".

    Ihr werdet staunen, an der "Karre" ist aktuell mehr kaputt als ganz! ;(

  • Bevor ich mir die Zeit nehme, eine Mängelliste zu erstellen, ist es mir wichtiger die "grandios" verbaute Musikanlage schnellstmöglich zu entfernen, bevor ein Kabelbrand den Golf dahinrafft.


    Sieht alles SEHR vertrauenswürdig aus!




    Und weil ich dabei keine halben Sachen mache, heißt das folgerichtig: ALLES MUSS RAUS!



    Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, dass die Gurte hinten gar nicht richtig festgeschraubt waren! :cursing: Die Verkleidungsteile waren auch alle nur lose "reingelegt", ich musste fast keine Schraube entfernen! =O Die Sägespäne hat man damals im Auto gelassen, Zeit ist Geld! :D

    Und damit die bescheuerten Lautsprecher Platz haben, wurde einfach mal das Innenblech beidseitig mit einem Hammer bearbeitet! :[



    Wenn Dummheit weh tun würde, :/ dann könnte ich das Echo der Schmerzensschreie dieser Volltrot.... äh, Vollprofis ;) noch heute im Fahrzeug nachhallen hören :!::!::!:

  • Bevor ich mir die Zeit nehme, eine Mängelliste zu erstellen, ist es mir wichtiger die "grandios" verbaute Musikanlage schnellstmöglich zu entfernen, bevor ein Kabelbrand den Golf dahinrafft.

    Die sieht eher aus, als ob sie nur in den Kofferraum eingestreut wurde.


    Das Highlight sind die mattverchromten Isolierungen. ;)

  • Oh-ha. Bei einem solchen Kondensator solltest du dich definitiv vor dem anfassen vergewissern das meine Spannung mehr drin ist…


    Echt mutig sowas…


    Wünsche dir gutes Durchhaltevermögen!

    Hat Potential!


    Mal am Rande. Die Bilder sind von dir? Gefühlt kommen mir die ersten Bilder bekannt vor. Weiß nur nicht ob es der Wagen ist… oder eine Ähnlichkeit. Oder es liegt am schicken 90ger Style. Den ich inzwischen echt wieder schick finde!



    Gruß

  • ...Mal am Rande. Die Bilder sind von dir? Gefühlt kommen mir die ersten Bilder bekannt vor. Weiß nur nicht ob es der Wagen ist… oder eine Ähnlichkeit. Oder es liegt am schicken 90ger Style. Den ich inzwischen echt wieder schick finde!

    Servus!

    Ja, die Fotos sind von mir. Der Golf war mehrere Monate bei ebay-Kleinanzeigen und

    in mobile zum Verkauf drin, aber viel zu teuer. Auch ich hatte ihn die ersten Wochen

    verworfen, weil zu schrottig. Ich hätte ohne zu Zucken mehr als 10.000 € ausgegeben

    für ein gutes Fahrzeug, Hauptsache es ist nicht zuuu weit weg, aber hier im Allgäu war

    über lange Zeit nichts passendes dabei. Irgendwann dachte ich: "Naja, so zum Zeitver-

    treib, und um mal einen Vergleich zu haben, könnte man sich den ansehen...." ;)

  • Hi, also das was du als kaputt-getunt Bezeichnest, ist einfach ein Ausschnitt aus einer geilen Autozeit und ich mache gerade was die Optik anbelangt, dass Gegenteil von dir ^^. Original gibt es heutzutage einfach zu oft. Ich bin der Meinung, man sollte die Jahrzehnte einfach ein wenig mischen. Also dass man bei einem Treffen sagen kann, ah der ist Original, der hat den Style der 90er, der von den 2000ern. Schade dass alle ihre Fahrzeuge wieder auf Original umrüsten. Aber ja, das ist nur meine Ansicht und jeder soll machen was er will/darf. Freiheit beim "Tuning" ist ja derzeit nicht wirklich vorhanden. Drück dir die Daumen dass es so wird wie du das willst ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von GTI-2 ()

  • Ich glaube, 90er Style ist was anderes als Pfusch. ;)

    Sowas wie die "fliegende" Verkabelung der Musikanlage war damals schon Murks.


    Persönlich kann ich mit dem Tuningstil der 90er nicht so viel anfangen, gerade diese kleinen Räder gefallen mir gar nicht. Ganz anders sieht es bei 80er-Jahre Tuning aus. Ein 2er mit Zender-Bodykit ist ein Traum. 8)

  • Breite 14" waren auf dem 2er schon immer zu klein. Die Proportionen passen einfach nicht gut. 90er sind halt 9x16 oder 7,5x17.


    Ansonsten sehe ich hier keine Verbrechen, die man nicht einfach wieder rückgängig machen kann. Sind ja keine Audi Türgriffe oder ein TT Tankstutzen eingeschweißt ;)

  • Interessantes Projekt. Da bleibe ich mal dran. 8)


    Als „Zeitzeuge“ hat 90er Jahre Tuning m. E. durchaus eine Berechtigung. Wer es mag, soll es machen bzw. so erhalten. Aber Schludrigkeit beim Tuning gehörte auch schon in den 90ern nicht dazu. Eine saubere Umsetzung konnte man damals schon erwarten. Insofern würde ich den HiFi-Kram auch rauswerfen.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ja, beim Einser. In den 90er bin ich 9x16 von Azev, Borbet und Kerscher, sowie 7,5x17 von Azev gefahren. Aber "90er" sind auch 10 Jahre - in denen sich viel entwickelt hat.


    Es gab da natürlich auch viele Zweier mit 14", das mochte ich aber damals schon nicht leiden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...