Beiträge von GTI-2

So, heute war es relativ warm und deshalb ging es rüber in die Garage.

Es wurde der Pollenfilter und die Schwarzen Rückleuchten verbaut.

Diese pickelige Haubenstange habe ich entfernt um diese an(ab)zuschleifen und zu Lackieren. Ich wäre eigentlich eh auf der Suche nach einem Haubenlifter.

Gab es anscheinend mal von Inxx.

Hier das Ergebnis des Nachmittags:

Heute früher von der Arbeit gegangen um die schwarzen Rückleuchten ins Haus zu schaffen und anschließend zum VW um noch pünktlich den Grill und das Zeichen abzuholen. Es wurde ein Schwarzes. Das VR6 Emblem wurde gleich mit dran gebaut. Eine Original verpackte Mattig Scheinwerferblende kam gestern an. In die Inpro's zogen noch blaue H7 Birnen mit angeblich 8500 Kelvin Lichtfarbe ein (ich weiß, dass es diese Farbe nicht erreicht). Aber der Grill und die Leiste finden so schnell nicht den Weg ans Auto. Fände es geiler mit Originalen Scheinwerfern. Deshalb wird erstmal gespart und vlt. Im nächsten Jahr mal nach Streuglasscheinwerfern ausschau gehalten. Als nächstes steht das Crackpipe, Thermostargehäuse und Ölfilterdeckel in Alu auf der Liste des Rado's. Muss aber für den Golf 4 demnächst auch noch Dinge besorgen.

Diese Woche hab ich wieder zugeschlagen. Unterwegs ist ein neuer Corrado Grill von Classicparts. Für diesen habe ich das oben abgebildete VR6 Emblem besorgt. Falls der jemals im Corrado Einzug findet, wird die Leiste von Mattig mit verbaut. Diese sollte auch demnächst ankommen.

Ein schicker Pollenfilter findet noch vor Saisonbeginn seinen Platz im Wasserkasten. War zwar 3 mal so teuer wie die Originale Nachrüstlösung, dafür aber auch bedeutend hochwertiger. 2 Filter habe ich dazubestellt. So oft wie der bewegt wird, sollte das genug sein bis der Rost uns scheidet.

In den vorherigen Post habe ich ja erwähnt, dass ich mir die schwarzen Inpro Rückleuchten evtl. besorge. Gestern welche gebraucht gefunden und erworben. Die Rot/weißen gefallen mir sehr, aber durch die Schwarzen Heckleuchten und die Schwarze Heckklappenblende ergibt sich eine schöne Schwarze durchgehende Linie.

Nächste Woche werden die Lampenträger für die Heckleuchten versendet.

Der Reifen wurde heute geflickt und befindet sich schon wieder auf dem Rado.

Der USB Stick hat auch ein paar neue Songs bekommen. Bin also fast bereit für den Saisonstart. :]

So, es hat sich herausgestellt, dass ich noch keine neuen Reifen benötige. Habe am Sonntag herausgefunden, dass etwas im Reifen steckt, wo da nicht hin gehört. Ein Nagel genau in der Mitte. Habe also nicht nur einen Nagel im Kopf sondern auch schon im Reifen. ^^ Nun wird dieser übermorgen geflickt und das Thema Reifen ist für diese Saison erledigt (hoffe ich zumindest).

Weiter geht's bei den Frontscheinwerfer.

Die neuen Inpro's hatten schon die Aufnahme für die eLWR. Mein Corrado ist zwar Bj93, aber ein Österreicher. Da war es erst mitte/ende 95 Pflicht, und somit nicht verbaut. Bevor ich nun versuche die Adapter dafür rauszuwürgen und dabei was beschädige, habe ich mir vorgenommen, eine eLWR nachzurüsten.

Die manuellen Einstellschrauben kosten ja zusammen auch bereits schon 80€, gebraucht! Also ne Danke. Dabei muss auch der Lichterkabelbaum im Motorraum getauscht werden. Dieser ist gestern angekommen. Ebenso die 2 Stellmotoren, die ich ebenfalls besorgt habe und schon verbaut sind. Desweiteren wird noch der Faceliftschalter und der innere Kabelbaum benötigt, ebenso hier liegend.

Neue Blau Birnen mit angeblich 8500 Kelvin Leuchtfarbe sind gestern angekommen. Ich weiß, dass die bei Linsenscheinwerfer nicht wirklich blau/weiß Leuchten. Beim Golf 2 schon (vor dem Einbau der Rallyefront).

Derzeit sind bei den Heckleuchten die Schraubfassungen für jede einzelne Birne verbaut, wo jedes Kabel mit separatem Kabelschuh im Originalen Stecker sitzt. Das will ich ändern und es kommen die Originalen Lampenträger rein. Sollten bald auf dem Weg sein. Dann kann ich den Stecker direkt an den Träger verbinden, als diese komische Lösung (wo aber dennoch voll viele bei Tuning Rückleuchten so verbaut haben?? Hoffe doch, dass die Lampenträger in meine Rückleuchten passen, Aufnahmen sind zumindest vorhanden).

Ja, das wars eh schon wieder. Bis Bald.

Worin unterscheidet der sich von einem normalen Behälter? Ich sehe zumindest keinen Unterschied.

Wenn der Behälter nicht unter Druck steht, geht der Verschluß einfacher auf.

Er ist Oval und flacher, die anderen sind Rund wie ne Kugel. Der Behälter war ja ohne Druck, lief seit 3 Monaten nicht mehr. Ich denke, der Gummi-Dichtring zwischen behälter und Deckel hat sich festgesaugt. Nun mit Silikon bestrichen, auch das Gewinde, sollte beim nächsten mal besser auf gehen 😉.

So, heute hatte es kurzfristig mal 6° und ich nutzte die Temperatur um den neuen Schalter einzubauen und den schwarzen Deckel des Ausgleichsbehälter gegen den Blauen zu tauschen. Um den schwarzen Deckel ab zubekommen, brauchte es die Ölfilterkralle, da er dermaßen fest drauf saß. Hatte richtig Bange, weil der VR6 Behälter ist ja ziemlich selten und nicht neu zu bekommen. Gebraucht kostet dieser meist über 100€. Aber er ist zum Glück heil geblieben.

Und wenn ich schonmal in der Garage bin, habe ich den Motorraum, von Hand ein wenig gereinigt.

Beim Ölwechsel bin ich unschlüssig. Das Öl mit mos2 Zusatz kam im Februar neu und hat erst 800km gesehen. Deshalb wechseln oder nicht. Finde es auf der einen Seite schon ein wenig übertrieben.

Es sind nun noch ca. 2 Monate und dann wird der Renner in der neuen Saison gestartet. Freue mich schon drauf.

Ja was haben wir denn da? Neue Beleuchtungseinheiten von Inpro. Einmal Neuwertige Rückleuchten (habe ich eigentlich schon, aber ja. Und eigentlich meine gewünschten Scheinwerfer . Nur ist auf der Fahrerseite die komplette Innerei lose und die Chromabdeckung von der Angel Eye Platine gebrochen. Ein Plastikclip ist gebrochen und der andere war ausgehängt. Sind eigentlich brand neu, aber der Paketdienst....

Meine Motorabdeckung ist ebenso angekommen.

Ein frohes Neues erstmal!

Es gibt ne kleine Neuigkeit, seit dem 31.12. besitzt nun jedes meiner 3 Sommerauto's seine eigene Garage. Der Alltagsgolf hat nun einen sehr großen Parkplatz vor dem Haus.

Ich wollte das Auto unbedingt noch vor Silvester in die neue Garage parken, da ich schon ein paar Auspuffe gesehen habe, die so ein chinaböller drinnen hatten. Also ist endlich das Abdecken mit den 2 Planen nach jeder Fahrt vorbei, das ist sowas von angenehm.

Auch kann ich nun alle 3 gleichzeitig laden, da ich überall Ladegeräte habe. Das einzig negative ist, dass ich nun nicht mehr so schnell an 2 Autos schrauben kann. Eins steht ja bei mir Zuhause (der Corrado) und die anderen ca. 2km weit weg. Aber hey, man kann nicht alles haben.

Allerdings war es ziemlich kalt bei der 2km großen Fahrt und mein Dach war sogar gefroren (nach der Fahrt, nicht davor). Soll am Sonntag -14 Grad werden.

Bin psychisch derzeit ziemlich down, aber solche kleinen Sachen geben mir einen Aufschwung.

Derzeit bin ich nicht gerade motiviert an den Fahrzeugen zu schrauben. Vlt. liegt es am kalten Wetter, der Weihnachtszeit oder der unbeheizten Garage oder...

Die Blende für den Motor befindet sich immernoch in den Niederlanden, da es dort wohl Streiks bei der Post gibt.... Dafür war die Österreichische Post am Samstag Abend um kurz vor 7 bei mir und hat ein ordentliches Paket abgestellt.

Nun habe ich auch am Corrado das komplette Powerflex Programm bis auf die vordere Traverse hier liegen. Außerdem konnte ich am Donnerstag den allerletzten Drehschalter für die Sitzheizung von Classicparts und eine neue Türgriffblende für innen abholen. VW lässt einen dafür richtig bluten... der Corrado FACELIFT ist sowieso extrem teuer bei den Ersatzteilen. Kurz nach der Bestellung beim Händler wurde der Schalter aus Classicparts gelöscht.

Unglaublich aber wahr, allzuviel habe ich garnicht mehr vor, zu verändern. Kann sich ändern aber derzeit sind keine großen Pläne mehr offen.

Golf 2:

Ein paar Tuningteile verbauen die noch hier sind (Motorhaubenspiegel für die Innenseite z.B.)

Den Eprom Chip verbauen

Radläufe bearbeiten und größere so wie breitere Räder verbauen (wobei es mir nach 35 Jahren Originalzustand weh tut, zu bördeln und nochmals 500€ für die Typisierung zu bezahlen)

Rieger RS Stoßstange, Bonrath Diffusor

GFL Heckflügel? Vlt. noch besorgen und Heckklappe cleanen.

Golf 4:

Steuergerät auf die vielen Upgrades anpassen

KWGE aus Edelstahl und Silikonschläuche

Kraftstoffleitungen (Zu und Rücklauf) durch Silikon Formschläuche ersetzen. (Wenn wiedermal verfügbar)

Klimaanlage instandsetzen

Für den Ölkühler Platz suchen und verbauen.

Größere Ansaugbrücke im 034 bzw. BAR-TEK style (das wird aber noch dauern)

Corrado:

Die hier gezeigten Teile der letzten Monate einbauen

Thermostatgehäuse und das Crackpipe durch Edelstahl ersetzen

Neue Reifen aufziehen

VR6 Schlossträger besorgen und den vom G60 rauswerfen

evlt. Schwarze Rückleuchten und chrom Scheinwerfer , beides von inpro. Erstmal welche finden..

Original Grill von Classic Parts auf die Seite legen.

Ein paar Kleinteile erneuern und neu lackieren (Haltestange Motorhaube z.B.) oder wieder verchromte Sachen besorgen.

Das sind so die Pläne die ich verfolgen werde. Ein Projekt ist niemals fertig, aber der Großteil meiner Wünsche habe ich umgesetzt und deshalb muss man ja nicht immer alles komplett wieder umbauen...

Evtl. spricht auch nur der Frust aus mir. und es sieht im Frühling wieder anders aus 😄

Öl ist auf jedenfall mal zu genüge da (sind nochmal 3 Kanister mit 5 Liter Inhalt unter der Treppe).

Ein Frontemblem in Rot (hinten ist auch ein Rotes verbaut) liegt auch hier, aber bei einem gecleantem Grill sieht das verloren aus. Und das man gleich erkennt, für welches Fahrzeug der Schlüssel ist, gab's auch ein Upgrade ^^

Ab Freitag geht's in den "Weihnachtsurlaub", mal schauen ob ich Bock habe, da was zu basteln.

Servus.

Wie man vlt. denken konnte, wurde der Tacho nicht ohne Veränderung eingebaut. Habe ihm eine Carbonfolie und Chromringe verpasst. Eigentlich sollten auch dunkelgraue Tachoscheibenfolien dran, wurde aber wieder mal was anderes geliefert als bestellt. Dieser Laden mit 34 am Ende geht mir langsam echt auf den Keks. Schon zum 4ten mal was anderes bekommen wie abgebildet bzw. bestellt.

Ebenso findet über den Winter eine neue Abdeckung Platz in den Motorraum. Wird diese Woche versendet und ist vor Weihnachten bei mir.

Vor Saisonstart müssen auch noch neue Reifen drauf. Habe schon wieder 0 bar hinten links. Es werden wohl Billigreifen von Goodride. Hoffe die haben auch so eine geile Kante wie meine jetzigen und keine Ballon ähnlichen. Für mich sind 100€ für einen Reifen einfach zu viel. Die jetzigen zum Beispiel haben Profil ohne Ende und müssen runter. Auch auf den BBS vom 2er, die haben ebenso Profil wie ein neuer, nach über 17 Jahren. Sind aber ebenso fertig weil die ja Luft verlieren und spröde sind wie blöd.

Jo, weiter geht's mit den Projekten ;)

Servus.

Nun bin ich dem Tacho mal etwas näher gekommen. Ich hatte ja das Problem, dass die Temperaturanzeige nicht ging. Nachdem ich den Pin 2 und 3 am Fühler überbrückt habe, ging der Zeiger nicht, dafür aber die Warnlampe. Ist ja schonmal gut. Ebenso mal mit dem Multimeter durchgemessen, Wert passte.

Somit habe ich vorhin mal den Tacho ausgebaut, das Glas abgeschraubt, und die Zeiger und die Scheibe entfernt.

Dann den Zeiger neu eingehakt und zusammen gebaut. In den Corrado eingebaut und die Pins wieder überbrückt. Der Zeiger funktioniert wieder! Yes!

Schöner Erfolg für mich! Hinter dem Tacho sieht man übrigens den Originallack.

Für den VR6 gab es ein brandneues K&N 57I Set. Frage über den Winter mal beim TÜV nach ob er mir das typisiert. Es stehen keine Einschränkungen im Teilegutachten drinnen und zudem steht dabei, daß kein erheblicher Lärmunterschied besteht. Gute Voraussetzungen.

Über den Winter wird wieder ein wenig geschraubt ;)

Auch dieser GTI wurde heute von mir stillgelegt.

Der 4rer hat letzte Woche nach gut 750km den erwünschten Ölwechsel von mir bekommen. Nun ist wieder ein 5W50 drinnen. Auch bekam er neues Kühlmittel aufgefüllt. Auf der letzten Probefahrt ist ja das Ablassventil auf gegangen und verlor alles. Musste destilliertes Wasser auffüllen.

Habe letztens glaube ich den Grund gefunden. Das Ventil vom neuen R8 Deckel des Ausgleichsbehälter hat geklemmt und es war ein extremer Druck im System. Bei einer Überprüfung hat es mir den Deckel fast über den Schädel geschossen.

Ebenfalls habe ich gestern noch ne kleine Runde zum Abschluss der Saison gedreht. Auch Vollgas war dabei. Aber das ESP habe ich nicht ausgemacht wie sonst normalerweise. Der Unterschied ist deutlich zu spüren am 4rer. Aber da er dann gleich die volle Power auf die Pleuellager haut, hab ichs eingeschaltet gelassen.

Ich will ihm über den Winter Formschläuche aus Silikon für die zu und Rücklaufleitung verbauen. Derzeit leider nicht lieferbar.

Da die restlichen Schläuche auch fast alle aus Silikon bestehen, will ich die KWE ebenfalls in Silikon und das Ventil aus Metall anstatt Plastik und Membran.

Den Einarmwischer habe ich natürlich nicht vergessen. Diesen könnte ich versuchen in den Wintermonaten zu montieren. Allerdings steht der GTI vor dem Haus, und draußen schrauben in der Kälte... naja. Aber es kommt immer anders als man denkt, mal schauen 😉

Ich habe am Golf 4 Variant TDI der Stiefschwester eine neue Diesel Intankpumpe, Glühkerzen, Strombrücke für die Glühkerzen, Ölwechsel, Diesel und Luftfilter, Innenraumfilter, neue Dieselschläuche, Drehmomentstütze, Thermostat, neues Kühlmittel, neue Dachantenne, andere 3te Bremsleuchte verbaut/gemacht und zum Schluss mal kurz das hintere Seitenblech poliert. Die Tür nicht. Der Unterschied ist gewaltig. Leider ist es ihr egal wie das Auto aussieht, muss nur fahren.