HeLL2000 - Golf GTI Edition One

  • What ???? Wenn alle 3 fahrtauglich sind ??? =O

    was kaputt??


    Naja wenn das so weitergeht müssen wir wohl die Staumauer vom Edersee verlängern lassen. :saint: 8o


    Der Zubehör-Golf wartet jetzt seit rund drei Wochen auf ein Ersatzteil, die Ziege steht grad zum Teil auseinandergenommen in der Garage und auch der G60 mit dem ich derzeit im Wesentlichen durch die Gegend fahre hat noch die eine oder andere Baustelle.

    Die sind ja alle auch mindestens 32 Jahre alt. Irgendwas ist immer... ^^


    Über die Staumauer kommen sie alle. Zur Not müssen halt ein paar erstmal auf dem Vorplatz stehen bleiben... :S

  • Austausch Wärmetauscher & Neubezug Klappen – Teil 1


    Wie schon erwähnt, gab es neben mehreren kleinen u.a. auch eine größere zu behebene Baustelle am GTI, die auch erklärt warum der Edition One nach der Einigung zum Kauf erstmal stehen bleiben musste.


    Edition_One_2023_04_A01.jpg


    Ich war nämlich grade schon wieder fast zurück von meiner Probefahrt, als es auf einmal ein großes „Woooosh“ gab und die Frontscheibe komplett zugenebelt wurde. scared.png


    Edition_One_2023_04_A02.jpg


    Da war doch just in dem Moment der Wärmetauscher hochgegangen, so dass ich die letzten Meter mit runtergelassenen Fenstern nach Hause fahren durfte. rolleyes.png


    Edition_One_2023_04_A03.jpg


    Von den Materialkosten her ist die Reparatur ja ein Witz…


    Edition_One_2023_04_A04.jpg


    …insbesondere da ich mir vor einiger Zeit schon einen Wärmetauscher auf Lager gelegt hatte.


    Edition_One_2023_04_A05.jpg


    Nachdem der G60 dann fertig war und aus der Garage konnte, hab ich mich gemütlich an die Behebung des Schadens gemacht.


    Edition_One_2023_04_A06.jpg


    Bei der Demontage der Teile kamen mir natürlich auch noch überall die Schaumstoffreste der Klappen entgegen.


    Edition_One_2023_04_A07.jpg


    Unten im Beifahrerraum und allgemein im unteren Teil der Lüftung hatte sich überall die süßlich, klebrige Kühlmittelflüssigkeit verewigt.


    Edition_One_2023_04_A08.jpg


    Hatte ich diese lästige Arbeit jetzt schon mehrere Male gemacht gehabt, war es diesmal die Variante für Fortgeschrittene.


    Edition_One_2023_04_A09.jpg


    Denn auch wenn im G60 ursprünglich noch der klobige Klimakasten drinsteckte, war dieser ja nicht mehr an einen Kühlmittelkreislauf angeschlossen und flog somit im Anschluss folgerichtig auch raus.


    Edition_One_2023_04_A10.jpg


    Der GTI wiederum hat eine einwandfrei funktionierende Klima, bei der ich es tunlichst vermeiden wollte die Klimaleitungen zu öffnen.


    Edition_One_2023_04_A11.jpg


    Mit ABS, KLR und Klima war hier nun auch im Motorraum noch weniger Platz als bei jedem 2er vorher.

    Nach mehreren erfolglosen Versuchen die Schläuche einfach so abzubekommen, musste ich schlussendlich doch wieder zahlreiche Teile demontieren, um da auch nur halbwegs irgendwie hinzukommen.


    Edition_One_2023_04_A12.jpg


    Nachdem das geschafft war, hab ich das Armaturenbrett noch ein wenig gelöst und innen gleich den über dem Radio gebrochenen Instrumentenhalter gegen einen heilen getauscht. smile.png


    Edition_One_2023_04_A13.jpg


    Den alten Klimakasten aus dem G60 hatte ich mir dann noch neben das Auto gelegt, um besser sehen zu können worauf es bei der Demontage ankam.


    Edition_One_2023_04_A14.jpg


    Als ich den Klimakasten auf der rechten Seite im Motorraum und auch die M8-Schraube oben ein wenig gelöst hatte, konnte ich die einzelnen Clipse lösen und den linken Teil schlussendlich nach vorne rausholen.


    Edition_One_2023_04_A15.jpg


    Kaum war der gute alte Valeo-Wärmetauscher ausgebaut…


    Edition_One_2023_04_A16.jpg


    …lachte einen auch schon die neonfarbene Suppe an. tongue.png


    Edition_One_2023_04_A17.jpg


    Und auch die Klappen sahen so wie erwartet aus.


    Edition_One_2023_04_A18.jpg


    Weiter ging’s dann nun also mit der Säuberung und Reparatur des Schadens…

  • Austausch Wärmetauscher & Neubezug Klappen – Teil 2


    Zuerst also die Kühlmittelbrühe da rausgeholt und einmal ordentlich sauber gemacht.


    Edition_One_2023_04_B01.jpg


    Die kleine Klappe war schon quasi komplett frei…


    Edition_One_2023_04_B02.jpg


    …auf der großen hatten sich immer noch einige Fetzen der alten Beschichtung gehalten, insbesondere aber der Kleber.


    Edition_One_2023_04_B03.jpg


    Die Reste der Beschichtung hab ich grob mit einem Schaber abgekratzt, die Klebereste selber ließen sich am besten mit den Fingern wegrubbeln.


    Edition_One_2023_04_B04.jpg


    Am Ende nochmal alles mit Bremsenreiniger entfettet…


    Edition_One_2023_04_B05.jpg


    …bevor alles mit neuem Armaflex beklebt werden konnte.


    Edition_One_2023_04_B06.jpg


    Bevor der neue Wärmetauscher von Valeo Einzug erhalten hat…


    Edition_One_2023_04_B07.jpg


    …hab ich unerwarteten, neugierigen Besuch in der Garage bekommen. grin.png


    Edition_One_2023_04_B08.jpg


    Noch die kleine Klappe neu bezogen…


    Edition_One_2023_04_B09.jpg


    …konnten nun alle Klappen und der Wärmetauscher wieder eingebaut werden…


    Edition_One_2023_04_B10.jpg


    …ehe es an den schwierigsten Teil ging: Der Befestigung der Clips.


    Im ersten Versuch hatte ich den Fehler gemacht und zuerst die einfach zugänglichen Clips wieder befestigt.


    Edition_One_2023_04_B11.jpg


    So klappte das mit dem schwierigsten, dem oberen Clip aber nicht.


    Im zweiten Versuch habe ich erst diesen befestigt, dann die beiden hinteren blind/nach Gefühl und zuletzt die restlichen drei vorne und unten.


    Edition_One_2023_04_B12.jpg


    War ich froh als dieser Teil geschafft war. smile.png


    Edition_One_2023_04_B13.jpg


    Es gab ja Stimmen die meinten, dass man das bei der Klimaversion des Gebläsekasten nicht ohne den kompletten Ausbau schaffen würde…


    Edition_One_2023_04_B14.jpg


    …aber wie man sieht, geht es mit ein wenig Gefummel sehr wohl. wink.png


    Edition_One_2023_04_B15.jpg


    Dann also im Motorraum wieder alles zurück an seinen Platz gesetzt und angeschlossen…


    Edition_One_2023_04_B16.jpg


    …und auch im Innenraum wieder alles zusammengebaut.


    Edition_One_2023_04_B17.jpg


    Schlußendlich stand dann die erste Probefahrt an…


    Edition_One_2023_04_B18.jpg


    …auf der auch keine weiteren Probleme auftraten und die Heizung innerhalb kürzester Zeit extra mollig warm wurde. thumbsup.png

  • Erstmal von mir auch Gratulation zum Fahrzeug...... sehr schöner Golf und auch eine sehr geile Ausstattung. Ich hoffe ich habe irgendwann mal die Gelegenheit in einem GTI mitzufahren. Selber bin ich im 2er bisher nur 1.6er mit 69 PS gefahren oder 60 PS TD und selbst die reichen mir schon ^^

    Auch die ausführliche Dokumentation der Reparatur ist top und gut zu lesen. Bin gespannt was weiter so "passiert".....

  • Moin Dierk,


    ich freue mich, dass Du so einen schönen EO gefunden hast, in sehr gutem Zustand und mit toller Historie. Da ist er in den richtigen Händen!


    Ich wünsche Dir alles Gute mit dem Auto und unfallfreie Fahrt!


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Austausch Wärmetauscher & Neubezug Klappen – Teil 1

    ...

    Den alten Klimakasten aus dem G60 hatte ich mir dann noch neben das Auto gelegt, um besser sehen zu können worauf es bei der Demontage ankam.


    Edition_One_2023_04_A14.jpg

    HeLL2000

    hättest Du zufällig die Teilenummern der beiden Klimakastenhälften für mich zur Hand? Habe selbst noch eine Klimaanlage hier liegen und würde gerne die Teilenummern vergleichen.

    Vielen Dank für die Hilfe


  • Hallo Dierk,


    spannend finde ich, das sDu es hinbekommen hast, den Klimateil sozusagen unberührt zu lassen!

    Ich bin echt enttäuscht von der Heizung, seit ich die Klimaanlage drin habe! Der Golf ohne Klima heizt deutlich besser. Und ja, die Klappen sind neu bezogen und es war ein neuer VALEO Wärmetauscher verbaut. In dem anderen Golf ist ein Nissens WT drin. Ich weiß halt bloß nicht, ob es wirklich am WT liegt.

    Aber da es ja sonst alles gleich ist. :/ .


    Naja, allezeit Gute Fahrt wünsche ich :lowrider:

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich bin echt enttäuscht von der Heizung, seit ich die Klimaanlage drin habe!

    [...] ein neuer VALEO Wärmetauscher verbaut. In dem anderen Golf ist ein Nissens WT drin. Ich weiß halt bloß nicht, ob es wirklich am WT liegt.

    Der Klimakasten hat nicht nur einen größeren Lüfter, sondern auch noch die Umluftfunktion.

    Eigentlich sollte die Heizleistung höher sein. Ich tippe daher auf den WT.

  • hättest Du zufällig die Teilenummern der beiden Klimakastenhälften für mich zur Hand?

    Strahli :

    Der Klimakasten war leider schon wieder auf dem Dachboden.


    Hatte jetzt wieder die Gelegenheit:

    191 820 355 A

    191 820 023 D


    Und auf einem Aufkleber steht noch:

    191 820 003 E

  • Ummeldung auf Wunschkennzeichen


    Nachdem die Heizung wieder in Ordnung und der Edition One somit wieder fahrbereit war, habe ich ihn auch gleich auf mich umgemeldet.


    Edition_One_2023_04_C01.jpg


    Kurze Kennzeichen kann man online bei uns leider nicht suchen/reservieren, weshalb ich mir vorher eine Liste mit möglichen Kandidaten gemacht habe.


    Edition_One_2023_04_C02.jpg


    Glücklicherweise war mein Wunschkandidat Nummer 1 für die ZieGe / den Golf 2 verfügbar. daumen.gif


    Edition_One_2023_04_C03.jpg


    So gab es dann auch gleich eine kleine Ausfahrt zum Tierpark. smile.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...