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mein Golf 2 GXbj 87 hat relativ schlechte Trommelbremsen
hinten und naja ich würde insgesamt gerne auf Scheibenbremsen umbauen. Ich hab mich gefragt ob es geht die Achse von nem GtSpecial einfach unter meinen zu klatschen und die Bremsleitung auch zu übernehmen. Geht das so oder muss ich dann das komplette System umbauen?
ok das mit dem Seil guck ich dann aber kann mir wer sagen entweder wo man gtSpecial achsen herbekommt auf ebay find ich nix. Oder geht das mit g60 achsen genauso einfach und macht das sinn die bei nem normalen gx Motor nur hinten zu haben?
vom prinzip her kann man grob die golf 2 achsen unterscheiden in einmal mit stabilisator und einmal ohne.
stabi war teilweise bereits ab 90ps verbaut (einige berichten, dass es sporadisch auch schon bei 70ps verbaut wurde, z.b. jetta - das habe ich persönlich noch nicht gesehen).
die gößeren motoren, ab 1,8l hubraum (jetta teilweise auch ab 1,6l) hatten den 9" bkv. mit diesem bkv war an der hinterachse ein lastenabhängiger bremskraftregler verbaut, der mit seinem haltearm an einem an der ha verschweißtem halter verschraubt wurde.
alle anderen, kleineren motoren, hatten diesen angeschweißten halter für den lab nicht.
und ganz selten (ich habe eine auf lager) ha mit stabi und ohne halter fü lab
by the way, der gx hat definitiv einen lab vebaut. jetzt müsstest du gucken, ob du noch einen stabi im u-profil hast. wenn das so ist, würde ich die ha lassen und direkt dort die scheiben montieren.
alles komplett mit lab und stabi vebaut
ach ja, und es gab bei den achsen noch die varianten ohne die bersteifung in den innenflanken, wenn man das so betiteln darf (ich hab schon bier getrunken...)
und ganz selten (ich habe eine auf lager) ha mit stabi und ohne halter fü lab
ach ja, und es gab bei den achsen noch die varianten ohne die bersteifung in den innenflanken, wenn man das so betiteln darf (ich hab schon bier getrunken...)
Hallo,
schau mal nach mit wie vielen Schrauben die Achszapfen fest sind. Ich könnte mir vorstellen dass die aus einem Passat 35i stammt mit modernerem ABS.
Was meinst du mit Versteifung in den Innenflanken? Wenn die Knotenbleche gemeint sind, ohne hab ich noch nie gesehen. Die äußeren (die parallel zum Rohr, die zur Anschraubplatte des Achszapfens laufen) sind nur in den letzten Baujahren dran.
Ansonsten unterscheidet sich die Achse in der Materialstärke, bis 55 PS 5mm, danach 6mm im Hauptträger.
Ok Jungs danke für die Tips hat mir echt weitergeholfen!!
Ob ich nen Stabi hab weis ich noch net guck ich aber wenn ich von der Arbeit zurück bin. Wäre natürlich geil wenn ich dann nur Achszapfen neu machen müsste und die Leitungen.
Eine Frage noch, meint ihr dass man das eintragen muss?
Danke nochmal für die Hilfe und noch schönes Wochenende!
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