- Modell
- Golf 2 19E
- MKB
- NZ
Hey Community. Einige von euch werden das Problem kennen: Motornummer (aka Motorcode) wird gebraucht, um die richtigen Ersatzteile zu kaufen (o.ä.). Die allgemein bekannten Plätze bringen dich nicht weiter...
1. Aufkleber im Kofferraum
Nicht vorhanden, verschmutzt oder beschädigt. Ich bin mir nicht einmal sicher ob es wirklich da steht, oder ob Leute es mit dem Motorkennbuchstaben verwechseln.
2. Vermerk im Service Heft
Goldstaub. Wenn du einen gebrauchten 2er kaufst ist das wahrscheinlich nicht dabei.
3. Motorblock links | über dem Generatorhalter (bis 6/89)
Jede Menge Korrosion. Da braucht es einen Archäologen um das freizulegen. Mit Drahtbürste und Schleifpapier wirst du die Nummer beim Freilegen gleich mit wegschleifen.
4. Motorblock rechts | getriebeseitige Stirnfläche unter dem Kühlmittelregler (ab 6/89)
Es gibt keine üblere Stelle für eine gestanzte Nummer. Und es gibt noch mehr Korrosion. Damit Archäologen überhaupt mit der Arbeit anfangen können, muss Kühlwasser abgelassen und der Flansch demontiert werden. Schöne Sch****. Bei mir war so viel Rost unterhalb des Flansches, dass mir zum Schleifen die Motivation fehlte...
Und jetzt?
Ab zum Freundlichen
Die haben eine VW interne Datenbank. Dort ist hinterlegt, welche Motornummer am letzten Tag des Monats vom Band ging. Anhand der Fahrgestellnummer (FIN) kann der Freundliche herausfinden, an welchem Tag euer Golf vom Band ging. Diese Infos reichen um das Ergebnis einzugrenzen. Er hat mir die Daten von 11/90 bis 07/91 ausgedruckt. Falls euer Baujahr nicht dabei ist, schaut mal beim Freundlichen vorbei...
Motornummern vom Freundlichen
Golf 2 NZ 1,3l | 40KW (55 PS) | Baujahr 1991
30.11.1990 | NZ 313320 |
31.03.1991 | NZ 322606 |
30.04.1991 | NZ 330915 |
31.05.1991 | NZ 339463 |
30.06.1991 | NZ 345865 |
31.07.1991 | NZ 347404 |