Vergleichsgutachten Golf 3 Felgen für Eintragung am 2er Golf

• Modell
    Golf 2 GTD, 1.6 TD, 69 PS

Guten Tag,

nach längerer Internetsuche wende ich mich nun etwas rat(d)los an euch, das Forum.

Ich habe mir vor kurzer Zeit Golf 3 Felgen mit der Nummer 1H0 601 025L gekauft. Daten: 4x100 6J15 H2 Et 45. Nun würde ich diese gerne nicht nur montieren, sondern auch eintragen lassen. Leider finde ich kein Gutachten, das die Felge direkt für den Golf 2, auch nicht unter Auflagen für den 2er freigibt, ich schätze, da sie zu weit reinstehen.
    Im Motortalk wurde ich dahingehend fündig, dass es ein Gutachten gäbe, welches eine Felge für den G2 mit 6J und Et 45 freigibt. Dieses Gutachten könnte ich als Verlgeichsgutachten heranziehen um mir die Felgen eintragen zu lassen. Nun stehe ich vor 2 Problemen:

-Einerseits finde ich nicht einmal unter der im Motortalk genannten KBA Nmr das Gutachten zum Verlgeich (?)

-Andererseits brauche ich für die Vw-BBS Felge ein Materialgutachten, das glaubhaft macht, dass die G3 Felge de G2 auch trägt.

Hat jemand vielleicht Zugang zu Datenbanken, die eine "ABE" für OEM Felgen ausspucken bzw, vielleicht noch so ein Gutachten am Rechner.

Anmerkung

- Das Gutachten zum Vergleich ist eher optional, da ich plane den Golf tieferzulegen und dazu 10-15mm Spurplatten gleich miteintragen will, was die Et auf 35-30 korrigieren müsste. Lt dieser Idee müsste ich dann lediglich nachweisen können, dass die Felgen den G 3 tragen bzw. für welche Belastung diese freigegeben sind. (?)

- Mein G ist ein kleiner Diesel, also schätz ich, dass er die Traglastanforderungen die an die Felgen beim G 3 gestellt werden leicht unterschreiten müsste.

Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Eintragungen in Österreich, leider waren die meisten Beiträge die ich gefunden habe auf den TÜV bezogen. Bei uns werden die Abnahmen jedoch seit kurzem vom Land durchgeführt....

Mit freundlichen Grüßen

Schönes Wochenende

David

Edit: ich denke sämtliches Papierwerk, dass die Felge für den 3er freigibt würde mir bei der Eintragung helfen und somit Kosten sparen...

• Was ich bisher hab:

Golf 3 zulässige Radgrößen:

Bestätigung für meine Felge am G3:

Umrüstungsmöglichkeiten für den G2 was auch die 6J Felge mit Et 35 beinhaltet... jetzt dürfte es an nichts fehlen oder?

Anmerkung: Ich führe diesen Thread, da ich im Internet keine eindeutige Antwort auf meine Fragen gefunden hab und durch meine Dokumentation hoffe in Zukunft Menschen mit dem gleichen Problem helfen zu können...

Edit: Fortsetzung sobald ich neue Daten oder ein Gespräch mit einem Prüfer hatte.

• Hast du ja schon gefunden. An der Sachlage hat sich m.W. nichts geändert. Das Problem "Österreich" kommt dann eventuell noch obendrauf, kann ich nicht beurteilen.

den Beitrag zu spät gelöscht 🙈 die Nerven zu früh geschmissen. Österreich und Eintragung das wird lustig.

• UPDATE

Stehe kurz vor dem Termin beim technischen-D, hab jedoch nun ein Problem...

Ich brauche 10mm Distanzen rundum für den Golf um die ET 45 G3 Felgen auf ET 35 G2 passend zu machen.

An sich kein Problem, schnell welche bestellt... passt nicht.
    Macht nichts, wieder welche bestellt... passt nicht.

Und nun die ganze Stadt abgeklappert... gibts nicht!

Hat wer Rat und Hilfe wo ich die bis nächste Woche her bekomm.
    Müssten welche mit Zentrierung und 10mm Dicke sein...

Die vorherigen machten Probleme wegen fehlender Zentrierung oder einfachem nicht Aufliegen...

• Müssten welche mit Zentrierung und 10mm Dicke sein...

Das wird schwierig werden, da das rein logisch betrachtet schon fast nicht möglich ist. Die originale Zentrierung der Radlager steht in der Regel schon weiter als 10mm raus. Wenn du da dann eine 10mm-Distanzscheibe drauf steckst, wie soll an der dann bitte auch noch eine Zentrierung befestigt sein? Das geht einfach nicht. Gerade vorne steht die originale Zentrierung eher 15mm raus als 10mm.

• Müsste dann nicht bei einer 10er Distanz ohne Zentrierung die Zentrierung noch über die originale möglich sein?
    --> Bei mir war dies hinten nicht möglich, weshalb ich etwas radlos (;)) aktuell bin...

Hab aktuell noch welche ohne Zentrierung da, jedoch wird mir die der Tüv wohl kaum abnehmen, wenn das Rad nur über die Schrauben zentriert ist oder?!

• Das wird schwierig werden, da das rein logisch betrachtet schon fast nicht möglich ist. Die originale Zentrierung der Radlager steht in der Regel schon weiter als 10mm raus. Wenn du da dann eine 10mm-Distanzscheibe drauf steckst, wie soll an der dann bitte auch noch eine Zentrierung befestigt sein? Das geht einfach nicht. Gerade vorne steht die originale Zentrierung eher 15mm raus als 10mm.

TA Technix Spurverbreiterungsset 10mm pro Seite/20mm pro Achse, 4x100/4x108
    TA Technix Spurverbreiterungsset Lochkreis 4x100/4x108Nabenlochbohrung: 57,1mit Zentrierring10mm pro Seite/20mm pro Achse1 Set = 2 Stück!Hinweis - Evtl. werden…
    www.tatechnix.de

TA-Technix, hab ich auch im Winter drauf, 10mm Stärke, Durchstecksystem, Gutachten für 4x100 + 4x108, Zentrierung.

Muss man nur innen etwas aufspindeln/aufdremeln, damit man die auch wieder von den Naben runter bekommt.

• Die hatt ich daheim gehabt, will aber nicht an Scheiben oder Aufnahme arbeiten, weiß nicht was der TÜV davon hält..

ohne Zentrierung werd ich kaum die Überprüfung schaffen oder?

Keine Ahnung ob es 10er Platten ohne Zentierbund überhaupt gibt, aber bei den Platten war das ne Arbeit von 10-15 Min für alle 4, und das lüppt seit 2017. Original sind die Innenseitig einfach bis heute zu eng, weswegen das der „Way to Go“ ist.

Hat niemanden bisher gestört, weiß auch keiner, kontrolliert (demontiert) auch niemand.

Hab selber Golf 3 BBS 6jx15 mit 195/50r15 so gefahren, mittlerweile aber auch 20/30er gewechselt von SCC.

• Keine Ahnung ob es 10er Platten ohne Zentierbund überhaupt gibt, aber bei den Platten war das ne Arbeit von 10-15 Min für alle 4, und das lüppt seit 2017. Original sind die Innenseitig einfach bis heute zu eng, weswegen das der „Way to Go“ ist.

Hat niemanden bisher gestört, weiß auch keiner, kontrolliert (demontiert) auch niemand.

Hab selber Golf 3 BBS 6jx15 mit 195/50r15 so gefahren, mittlerweile aber auch 20/30er gewechselt von SCC.

Hab welche daheim ohne... schaut dann halt so aus, dass die einzige Zentrierung die über die Schrauben ist...

langsam reut es mich, dass ich die TA Platten nicht einfach passend-gebastelt hab...

Da du die ganze Schikane scheinbar durchlaufen bist: mir werden 11mm mit Zentrierung angeboten. Meinst du, dass das vom Kostenpunkt her gleich viel verursacht, wie die Eintragung der 10er Platten.

Die effektive ET wär dann 34, die es so jedoch am G2 nie gegeben hat --> ergo kein Vergleichsgutachten.

• Ich habe beides an meinem Golf versucht, mit und ohne Zentrierung. Es wäre auch ohne gegangen, so ein Golf ist kein Bugatti. Da reicht die Zentrierung über die Schrauben auch aus. Immerhin haben die Platten eine ABE. ;)

Letztendlich hab ich aber die originale Zentrierung ganz vorsichtig abgeschliffen, bis es gepasst hat. An den Platten wollte ich nichts verändern, da die Dinger wie geschrieben eine Zulassung haben. In Absprache mit dem Prüfer (!) hab ich mich dann halt für das Verkleinern der originalen Zentrierung entschieden. Je nach Hersteller der Radlager ist die übrigens schon ab Werk sehr klein. Bei mir leider nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...