Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Ne, wenn ich mich recht entsinne ist das Signal das nur mit einem oszillographen wiedergegeben werden kann, also so hoch runter Signal, Name ist mir grad entfallen.
Bräuchte man wenn schon ein extra Teil dass das Signal runterrechnet.
Dein Problem wird sein, dass das Übersetzungsverhältnis nicht stimmt, das steht auf dem Drehzahlmesser drauf, bei meinem zb 2,22.
Eventuell kannst du das mit einer anderen Riemenscheibe an der LiMa beheben, also eine größere Scheibe das die LiMa weniger Umdrehungen macht.
Ich bin aber motortechnisch nicht so sehr bewandert und weiss nicht ob das für die LiMa gut ist xD
Aber wie gesagt bin kein Spezi und mein Laienwissen sagt mir halt das was ich geschrieben hab.
Eventuell kannst du das mit einer anderen Riemenscheibe an der LiMa beheben, also eine größere Scheibe das die LiMa weniger Umdrehungen macht.
Ganz schlechte Idee, denn die Lima lädt dann bei niedrigen Drehzahlen auch nicht mehr richtig.
Wenn die Drehzahl 1/3 zu viel ist, dann muss man nur 2 von den 3 Wichlungen der Lima anzapfen, mit 2 Entkopplungsdioden. Das ist bißchen Fummelarbeit und man muss die Lima zerlegen.
Oder aber, es gibt einen entsprechenden Teiler, den man zwischen W und Kl. 1 schalten kann.
Es gibt ein Poti, aber, das befindet sich innen im Tacho
und kann aber nicht in einem solchen Umfang vertellt werden. Bei meinem Tacho
waren das +/- 200 U/Min.
Naja, wenn Du bei 2000 rpm 3000 angezeigt bekommst, braust Du einen Teiler der 1/3 runter rechnet. Aber, ob es so etwas fertig gibt, bin ich überfragt.
Das DZM-Anzeige-Instrument ist an sich ein Analog-VM, weshalb auch eine "Feineinstellung" per Poti möglich ist.
Falls Du mit nichts anderem zurechtkommen solltest, kannst Du auch die Nadel von der Welle abziehen um sie "passend" aufstecken zu können. :wink:
Grüße
Alles anzeigen
Problem ist, dass die neue ZE kein Schräubchen dran hat zum feinjustieren, zumindest sehe ich sowas nicht (siehe Bild vom 1. Beitrag)
Die Seite hab ich auch schon durchgesehen, leider nichts brauchbares gefunden...
Im Stand ist die Abweichung ja nicht dramatisch, Drehzahl laut Tester ca. 900 und Tacho
zeigt 1100 an, nur wenn man den Motor etwas drehen lässt wird die Abweichung immer größer...
Habe soeben nochmals im Teileprogramm nachgesehen... Es gibt Lichtmaschinen mit den verschiedensten Durchmesser der Riemenscheibe... Alle für den selben Motor...
Einzige Erkenntnis, die Riemenscheiben vom 1.6 TD sind alle etwas größer vom Durchmesser, nur welche genau passt bleibt ungewiss
Problem ist, dass die neue ZE kein Schräubchen dran hat zum feinjustieren, zumindest sehe ich sowas nicht (siehe Bild vom 1. Beitrag)
Die Seite hab ich auch schon durchgesehen, leider nichts brauchbares gefunden...
Im Stand ist die Abweichung ja nicht dramatisch, Drehzahl laut Tester ca. 900 und Tacho
zeigt 1100 an, nur wenn man den Motor etwas drehen lässt wird die Abweichung immer größer...
Die Justierschrauben sind nicht an der ZE, sondern am DZM-Instrument.
Ob die Basis-Abweichung von ca. 200 im Nachjustierbereich liegt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Würde an Deiner Stelle das mal im bulliforum nachlesen:
Denn da gibt/gab es genug Fans, die ursprünglich den 1,6TD drin hatten, später aber auf den 1,9TDI umrüsteten.
Sicher wäre es am einfachsten, die Riemenscheibe zu vergrößern oder gleich eine Lima vom 1,6TD einzubauen.
Denn Deine Lima dreht definitiv zu schnell für den DZM.
Ungewiß ist dabei gar nichts:
Kannst ja Deine Riemenscheiben messen - dann weißt Du, wie die Lima-Riemenscheibe zu verändern ist.
Die KW-Riemenscheibe brauchst Du nicht nicht zu verändern.
Baust halt dann zur "passenden" Lima-RS einen längeren Keilriemen
ein, womit der Fall dann auch erledigt sein dürfte.
Mess bitte mal Deine KW- und Lima-RS und melde Dich mit den Daten dazu wieder.
Danach sehen wir, was zu tun ist bzw. am sinnvollsten getan werden kann.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen