Beiträge von knüppeljoe

ich denke eher, du benötigst einen fähigen sachverständigen, der erkennt, dass der vr6 mit einer vorderachsbremsanlage von 280x22mm werkseitig produziert wurde. wenn er dann deine vorhandene g60-bremsanlage damit vergleicht, sollte er zu dem entschluss kommen, dass die maße identisch sind und es keinerlei verglichsgutachtens bedarf. das selbe gilt für die ha.

das würde mich auch stören, dass die unterschiedlich sind. einer der letzten gölfe, die ich gekauft hatte, war lt vorbesitzer auch in der werkstatt zum reparieren (neue bremse vorn u neue handbremsseile). ende vom lied war, dass ich den murks auseinandergebaut habe, da es alles gerappelt und gequietscht hat. hinten waren zwar neue seile drin, aber die beläge komplett verschlissen, keine ahnung warum man die nicht gleich neu macht, wenn man den murks eh in der hand hat. vorne haben bei den belägen die haltefedern gefehlt...

lt den teilenummern scheinen die stoßdämpfer für den golf 2 u sein. kann mir auch nicht vorstellen, dass du da groß was falsch zusammenbauen kannst, dass es das ergebnis hat. bleibt im zweifelsfall nur der austausch der stoßdämpfer gegen andere.

hast schonmal wen anderes fahren lassen, der dir auch mal eine rückmeldung über die härte gibt? wenn du andere dämpfer verbaust, mach bitte einen bogen um febi.

das ding im bild ist die zündspule. das gelbe kabel gehört dort nicht ran. es ist zum auslesen/ausblinken des fehlerspeichers gedacht, wenn man das so schimpfen darf...

der anlasser sitzt beim automaten denkbar ungünstig (in fahrtrichtung) hinter dem motor. freude macht der wechsel nicht. deine fehlerbeschreibung musst du mal etwas genauer beschreiben. dreht der anlasser ins leere?

das die öllampe leuchtet ist normal beim einschalten der zündung.

ich habe in den letzten paar jahren an 3 zweiern die vorderachse tauschen dürfen, und je nach dem den motor mit ausgebaut, wenn da noch was dran zu machen war. wenn am motor alles cool ist, hab ich generell den achskörper mit lenkgetriebe und querlenkern rausgenommen. in dem atemzug kam gleich alles neu, sprich querlenker und spurstangenköpfe und manschetten, da man schon mal dran ist. zur fixierung des motors hab ich auch einen motorkran genutzt. das einzige, was etwas nervig werden könnte, wäre das einfädeln vom kreuzgelenk in das lenkgetriebe beim einbau der neuen vorderachse... das ist meiner meinung der bequemste weg und die hundert euro für ne achsvermessung sollten dann noch drin sein..

der pl und der kr hatten einen 430mm großen kühler verbaut, genau wie bei den 1,6ern (abgesehen davon, wenn es ein automat war. die restlichen 1,8er kamen mit dem 525mm kühler daher. 675mm kühler kamen zum einsatz bei klimaanlage.

im zweifel würde ich auch, wie ein post über mir, den nächst größeren verbauen,

ja ich habe alte ze. aus dem kopf weiß ich das nicht mehr, wo ich rangegangen bin. glaube klemme 58b findest du auf a/1 oder g/8. klemme 15 findest du z.b. bei c/20, das dürfte z.b. frei sein am stecker. wenn nicht musst du mal googeln nach den kontakten der alten ze, lässt sich bestimmt ne auflistung auftreiben. dort kannt du einfach neue rundsteckhülsen aufcrimpen und dazupinnen...

also ich habe ja auch 3 von den anzeigen in meinem jetta verbaut (volt, öltemp und öldruck). ich hab damals die 3 instrumente bestellt, und da waren für alle drei ein stecker zum einstecken in die anzeigen mit ein paar cm kabel dran.

wenn du das hast, kannst du doch mit den plänen auf der homepage einfach verkabeln. ich hatte mir die benötigten quellen (beleuchtung, zündungsplus, masse) für die anzeigen einfach via potentialverteiler vom golf 3 auf die ze geclipst und bin dann von dort zu den anzeigen abgegangen. wenn du ganz gut bist, sicherst du vorher noch ab.