ich fahre auch seit einigen jahren im alltagszweier die osram led, die alte kaltweiße version. sie sind schon deutlich besser als die normalen h4. das mit dem refelktieren bei fernlicht ist mir auch schon aufgefallen, straßenschilder, speziell größere blenden einen selbst schon recht enorm. aber im endergebnis ist es für die lichtausbeute für mich hinnehmbar. wunder kann man allerdings nicht erwarten, ich habe letzte woche einen hirsch umgeballert, die scheinwerfer blieben allerdings heile...
Beiträge von knüppeljoe
-
-
da habe ich mich falsch ausgedrückt. das normale mark02 und das mark04 hat natürlich einen lab. das mark02 ist sogar nur ein 3kanal abs, wo die hinterachse re und li nichtmal separat regelt.
ich bin natürlich vom mark20 ausgegangen, denn wenn man schon die bremse upgrated und abs verbaut, dann das mark20.
-
die halter mit den löchern sind für den übergang vom bremsrohr zum bremsschlauch, das ist richtig.
das mit den druckminderern würde ich als absolute anomalie bezeichnen. von vier us-zweier, die ich hatte, hatte dies nur einer verbaut. und das war dieses komische modell mit dem getrennten sicherungskasten und getrennten relaiskasten.
die normalen us, bziehungsweise mexikaner, sind auch mit lab ausgestattet.
hast du das thema mal im vorfeld mit einem sachverständigen besprochen, da für die ha 256mm nicht serie sind. ich gehe mal davon aus, das es die variante mit dem kompaktradlager sein wird. grundsätzlich wüde ich meinen, dass die bremskraft von vorn zu hinten gemessen und berechnet werden sollte. abs würde da definitiv viel wegregeln...
-
es gab tatsächlich hinterachsen mit stabi und ohne befestigungspunkt für den halter des bremskraftreglers. so wie v-wagner schrieb, hat das nichts mit abs zu tun. beim mark02 abs war immer ein lab verbaut.
mir ist eine solche achse tatsächlich in meinen 25 jahren zweierschrauberei nur ein einziges mal untergekommen. sie stammte aus einem us-golf, mit dem standart rv-motor. er hatte hinten die für die amis üblichen großen trommeln vom passat und wie erwähnt keinen lab an der hinterachse. dafür hatte er kurz hinter dem bkv jeweils für hl und hr einen bremsdruckminderer verbaut.
und das weglassen des lab halte ich für eine schlechte lösung. das hatte ich damals mit 19 auch versucht beim umbau auf g60-bremsanlage. fazit war, dass die hinterachse permanent überbremst hat und ein fahren so nicht möglich war.
-
nissens hab ich auch vor 2 monaten im golf meiner frau eingebaut, der steht jatzt allerdings in der scheune und macht winterschlaf.
-
...ich muss nur noch mal recherchieren, welche Firma am besten war...
ich kann definitiv von febi abraten. das hatte bei mir knappe 2 jahre gehalten, dann war der total durchgefault.
-
oder der bypass, sofern verbaut, kann defekt sein. wenn das kühlwasser heißer wird, kann es sein, dass das bypassventil zu früh reguliert und nicht durch den wärmetauscher durchlässt.
-
sicher, dass die ablage von vorfacelift bei klima passt? die ablage für klima ist ja noch kürzer. da ist doch wegen den klimakasten fast kein platz mehr..
-
das ist die halterung/führung von der lenkstange, bzw vom mantelrohr. das wird mit der hellen lagerbuchse am mantelrohr fixiert und dann an der spritzwand mit der pedalerie verschraubt.
-
ist ja richtig... desshalb werden auch die meisten tüver die finger davon lassen, wenns ums eintragen geht. das es ein zusammengewürfeltes set ist, bestreite ich ja nicht. selbst wenn es verbaubar ist, ist ja die frage, ob die bremskraftverteilung von va zu ha korrekt ist. da wäre es interessant, obs da unterlagen zu gibt...
ich würde das auch nicht verbauen, bzw reicht mir in meinem 2er die g60 bremse.
-
die teile sind nicht extra produziert, das sind ganz normale zubehörteile, die es frei auf dem markt zu kaufen gibt als set zusemmengestellt. die scheiben vorn müssten vom up! gti sein. die hinteren scheiben vom 6n2 gti, samt dem neuen radlager. die sättel und halter normaler zuberhörmurks von mapco. teilemäßig nichts wildes, allerdings verstehe ich da die tüvprüfer. gibts da ein schriftstück, dass die bremsverteilung, bremswirkung u dergl nachweist? das müsste dann natürlich geprüft werden.
da haben die meisten keinen bock drauf, bzw würde das teuer werden...
EDIT: hinten wirds wohl doch noicht 6n gti sein, der sollte 256mm haben, so weit ich mich erinnere... vielleicht weiß da jemand mehr..
-
naja, grundsätzlich sind das nachbauteile von originalteilen. über die qualität und passgenauigkeit kann man natürlich streiten, aber eintragen muss man diese dinge nicht. nachbaugrills oder nachbauachsen muss man ja auch nicht eintragen. auch bremsschläuche aller billigster herkunft sind ohne prüfzeichen verbaubar. über die sinnhaftigkeit möchte ich bei letzterem nicht weiter eingehen, da dort z.b. stahlfelxummantelte bremsschläuche renomierter hersteller in die papiere einzutragen sind, während die billigen pendants aus fernost durchgehen..
-
sieht aus wie ne normale grün-color-verglasung aus einem 91 golf.