Beiträge von matzhallo

    Ok eine letzte Frage noch von mir.

    Meint ihr der Motor würde gut laufen wenn ich nen ev Zylinderkopf, 270 grad Nocke, passende Abgasanlage und passende Abstimmung verbaue? Oder muss ich dann schon die Verdichtung erhöhen wie Stahlwerk das in seinem Thread über Nocken beschreiben hat?

    ihr habt mir bisher sehr viel weitergeholfen Danke Euch!

    ich bleib bei meiner aussage ich lass den gx drinne und auch mit den kolben. achse hinten mach ich sowieso neu weil ich kein bock auf trommelbremse hab. Alles was über den kolben ist wird zu meiner möglichkeit neu gemacht bzw „besser“ gemacht mit Krümmer usw.

    ich wollte jetzt auch eig nur wissen ob das sinn bzw möglich ist für wenig geld nen neuen motor reinzubekommen.

    also mal gucken wie viel geld die zukunft bringt. Ich bleib jetzt doch erstmal bei den standart Kolben und mache soweit alles da drüber "besser". Auspuffanlage sowieso und Scheibenbremsen hinten kommen dann natürlich auch dazu. Originalität ist mir nicht das wichtigste da eh schon paar sachen nachgerüstet sind und das ding eh kein vorzeigeoldtimer ist. Um wirklich Leistung aus dem Ding zu holen muss ja der Umbau kommen aber was das Geld dazu sagt ist was anderes. Aber dennoch habt ihr mir ordentlich weitergeholfen und jetzt bin ich mir wenigstens sicher was als nächstes kommt.

    Danke für die Hilfe!!

    also 2000€ in den motor reinzustecken hatte ich auch nicht direkt vor aber wird wohl darauf hinauslaufen das ich den gx aufbaue weil nen neuen motor hilft mir nicht viel wenn ich es net schaff den einzubauen mit geld und möglichkeiten von zuhause aus. Wie gesagt der Gx funktioniert ja gut und ist von 2 frauen gefahren. damit ist nix falsch. Lohnen wird es sich sicherlich irgendwie aber mehr kann ich auch mit meinen Ressourcen net schaffen

    wenns wirklich nur 5 ps sind dann lohnt sich das ja nicht so.

    ok also mein plan wäre jetzt:

    - Zylinderkopf vom Ev oder nen bearbeiteten Zk, welche weiss ich noch net

    - ne nocke, welche weiss ich auch noch net

    - fächerkrümmer auspuffanlage

    - Anpassung

    - und mit dem Kolben von dem GTI weiss ich noch net

    naja gut ich dachte mit aufbohren wäre der ganze prozess irgendwie aufwändiger als einfach nen neuen motor aber wenn das vom preis her auf dem level liegt dann ist dass ja machbar.

    Moin Moin,

    ich hab nen Golf Bj:87 mit nem GX motor drinnen der 268t km gelaufen hat. Motor funktioniert noch ganz gut aber die 90 ps werden langsam ein bisschen wenig. Zum tunen wurde mir kopfbearbeitung, nocke, Krümmer und abstimmung und ähnliches empfohlen aber gleichzeitig gesagt das man auch einfach nen anderen motor einbauen kann. Jetzt zu meiner frage: welchen Motor sollte ich nehmen mit so 2000€ +/- zur verfügung. Hab unbelüftete Scheiben vorne und Trommelbremsen hinten (Achse mit scheibenbremse und Stabi wollte ich schon einbauen). was bräuchte ich alles um den schnack eintragen zu lassen wenn ich bsp nen g60 einbaue.


    Ich danke schonmal im voraus für eure Meinungen und wünsche nen schönen Tag!:]

    Ok Jungs danke für die Tips hat mir echt weitergeholfen!!

    Ob ich nen Stabi hab weis ich noch net guck ich aber wenn ich von der Arbeit zurück bin. Wäre natürlich geil wenn ich dann nur Achszapfen neu machen müsste und die Leitungen.


    Eine Frage noch, meint ihr dass man das eintragen muss?

    Danke nochmal für die Hilfe und noch schönes Wochenende!