Golf 2 kaufen oder nicht?

  • Ich würde die ca. 2000Euro für Airride lieber in ein besseres Golf-Exemplar mit Wunschmotorisierung stecken. Für 1300Euro bekommt man tendenziell nur Exemplare, mit NZ und/oder in zweifelhaftem Zustand. Für 3300Euro bekommst du schon was nettes, gut gepflegtes.

  • Die Preise für den Golf 2 sind in den letzten Jahren generell sehr stark gestiegen. Meinen 91er PN habe ich vor ca 4 Jahren für 550€ mit neuer HU gekauft. Fahrzeug im gleichen Zustand wird aktuell bis 2000€ aufgerufen und unter 1000€ bekommt man selbst n popeligen NZ nur als besseren Teileträger. Macht halt das Alter (noch 2 Jahre und jeder G2 darf ein H bekommen), der Kultstatus und die schwindende Anzahl.

  • Moin,


    der Hinweis von Anselm ist goldrichtig und ich würde es sogar noch etwas zuspitzen:


    Wenn Du Deinen ersten Golf 2 nur zum üben verwenden willst und erwartest, dass manches schief geht und Dunspäter ohnehin noch ein weiteres Exemplar „dann richtig“ restaurieren willst, kannst Du natürlich mit einem NZ/MH anfangen.


    Wirtschaftlicher wäre es sicherlich, schon gleich zu Beginn auf ein Sondermodell zu setzen (GT Special, F&I) oder gleich einen GTI zu restaurieren. Was Du in diese Modelle investierst an Geld kann sich später beim Weiterverkauf bezahlt machen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • [...] kannst Du natürlich mit einem NZ/MH anfangen

    Auch Normalos haben ihre Berechtigung als Klassiker. Dass man ein VFL nicht unbedingt als Alltagskarre fahren möchte, ist nachvollziehbar. Aber nicht jede/r sieht das Auto als renditebringende Wertanlage. Zwischen Alltagsgefährt und mehr oder minder mobiler Altersvorsorge gibt es auch noch Schattierungen. Ja, ein NZ/MH hat wenig Leistung und ist ein Massenmotor. Das waren unsere Autos an sich – selbst die meisten Sondermodelle – auch mal. Macht diese Motoren das jetzt weniger erhaltenswert? Und dabei hat der NZ in vielerlei Hinsicht ein eigenwilliges und dennoch wegweisendes Motorenkonzept, das sich auffällig von den meisten anderen zeitgenössischen VW-Motoren abhebt und durchaus Beachtung verdient: intermittierende vollelektronische Multipoint-Einspritzung, vergleichsweise hohe Verdichtung, Heron-Brennraum mit HQS-Verfahren, Querstromzylinderkopf (im Gegensatz zum EA 827), um die Eckpunkte kurz zu charakterisieren. Beim Dreier beschritt VW dann flächendeckend den Irrweg mit den Singlepoint-Systemen und der NZ würde einfach gestrichen anstatt ihn weiterzuentwickeln.

  • Ich sehe die Golf 2 ganz sicher - auch nicht als GTI - als ein „renditebringendes Objekt“. Wenn es mir um Rendite ginge, dann dächte ich an andere Autos.


    Jedes Golf2-Modell hat seine Berechtigung, erhalten zu werden, auch die kleinen Benziner und Diesel. Bei der Restauration sollte man sich m. E. aber schon bewusst machen, dass man sehr viel Geld ohne Wiedersehen versenken kann. Wenn man das weiß und sich dennoch dazu entscheidet, ist es doch gut.


    Mein Faible für mein Schätzchen kommt vorrangig daher, dass es praktisch mein erstes Auto war, wenn man vom eher kurzzeitigen Vorgänger absieht, den ein Unfall dahingerafft hat. Wenn ich statt des Schätzchens damals einen anderen G2 gekauft hätte, dann würde ich jetzt wohl diesen restaurieren.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • So ist es bei mir auch. Erstes und einziges Auto der Golf 2, ursprünglich mit MH, dann recht schnell gegen den deutlich spritzigeten NZ inkl. aller Komponenten getauscht, diesen dann später noch optimiert. Insgesamt auch viel Geld investiert, aber der Golf begleitet mich nun schon.seit 11 Jahren und über 100tkm. Wiederverkauf? Nicht geplant.

  • Ich würde Ausstattung, Motor und sogar allgemeinen technischen Zustand hinter den Karosseriezustand setzen.


    Ich habe die Erfahrung selbst gemacht, Mein GL sah bei kauf nahezu perfekt aus, Rost war nirgens zu finden. Dachte ich. Es hielt sich alles in Grenzen weil ich zum Glück mutig genug war direkt nachzusehen. (Zb. Heckblech, war nichts zu sehen, unter dem U-Schutz war aber schon viel Rost am arbeiten)


    Die Innenaustattung ist schnell getauscht und gibts in allen Farben und Formen sofort abrufbar bei Kleinanzeigen. Stoff, Velours, Leder, Normale Sitze, Sportsitze, Recaro.

    Plastikteile in Braun Blau oder Schwarz ebenso.

    Lenkräder gibt es ebenso zu hauf und in jedem Stil.


    Fahrwerk und Räder bekommt man auch als Laie aufgearbeitet und getauscht.


    Die Karosse schweißen ist aber (meiner Meinung nach) was für Profis und da wirds schnell teuer und frustrierend.


    Mein Tipp also: Sehr gute Karosse suchen, egal welches Modell oder Motor. ODER direkt viel Geld in die Hand nehmen und das kaufen was man em Ende eh haben will.


    Ich persönlich bin froh dass ich damals den blauen GL gekauft habe obwohl ich eigentlich was ganz anderes wollte und mich durchgebissen habe. Hab viel gelernt aber auch viel Zeit in der Halle verbracht.

  • Ich kann dir unbedingt empfehlen, wenn du einen interessanten Golf siehst, nicht lange zu fackeln und so schnell wie möglich hinzufahren. Wenn du erst einen Thread erstellst, so dass viele auf den Wagen aufmerksam werden und mehrere Tage zauderst, ob sich eine Besichtigung lohnt oder nicht, dann sind alle richtig guten Angebote längst weg.


    Ich habe mich echt schwer getan, einen Golf zu finden, da oft die Angebote, die mein Herz höher schlagen ließen, oft leider einige 100km entfernt standen und meist schon am selben Wochenende oder spätestens eine Woche später wieder verschwunden waren.

    Meinen Golf in fast 400km Entfernung habe ich nur bekommen, weil ich schnell war, einer, der noch schneller war, abgesprungen war, Freunde, die um die Ecke wohnten, zur Besichtigung und Probefahrt schicken konnte, und ihn ungesehen nach Telefonkonverenz nur auf Zuraten meiner wenig autoerfahrenen Freunde zugeschlagen habe.


    Hilfreich finde ich aber auch mal ohne echtes Kaufinteresse einen Wagen in zweifelhaften Zustand anzuschauen. Man sieht da dann wie im Lehrbuch alle typischen Roststellen und andere Macken. Es schärft den Blick. Man sieht, wenn man ein schönes Exemplar erwischt hat, wo man besonders gut pflegen muss, damit einem nicht das selbe passiert, was man bei der Rostlaube gesehen hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...