Kaufberatung 1990er Madison mit PN und Automatik

  • Moin allerseits,

    da der Audi 80 meiner Mutter nicht mehr ohne größere Investitionen die HU-Prüfung besteht und altersbedingt gerne ein kleineres Auto wünschenswert wäre (maximale Fahrleistung 1.000km pro Jahr im Stadtverkehr), habe ich mir gestern einen 1990er Golf Madison mit PN-Motor (69 PS) und Automatikgetriebe (Mutter fährt altersbedingt nur noch Automatik) angeschaut und bin nun unschlüssig, ob der Wagen was für meine Mutter ist.

    Positiv an dem Wagen:

    - Farbe (schönes Royalblau-Metallic LA5U)

    - Konnte keinen Rost finden. Selbst das Heckblech im Bereich der Punktschweissungen mit den Längsträgern war einwandfrei. Auch das rechte Radhaus makellos (sowohl vom Innenraum/Kofferraum aus, als auch vom Radkasten her). Das kleine, immer rostende Blech der Tankstutzenhalterung konnte ich, aufgrund von Dreck, allerdings nicht inspizieren. Scheibenrahmen, Schwellerkanten, Unterboden ohne Rostspuren (gut, wie es unter dem serienmässigen PVC-Unterbodenschutz ausssieht weiss man halt nicht). Wie es unter den Radlaufabdeckungen aussieht weiss man halt auch nicht. Aber um die Radlaufabdeckungen herum waren keinerlei Blasen zu sehen.

    - Bremsen mit Bremsleitungen komplett neu

    - Reifen neu

    - Avus-Snowflake-Felgen

    - Wagen springt einwandfrei an und fährt wirklich gut. Keinerlei Ruckeln. Er zieht sauber durch und die Automatik schaltet sehr sanft. Kickdown funktioniert ebenfalls. Fahrwerk auch auf schlechter Strecke ohne Klöter-/Klappergeräusche.

    - Dachhimmel zwar vergilbt (Raucherauto), aber noch komplett fest. Innenausstattung ohne stärkere Verschleißspuren, wenngleich Fahrersitzlehnenwange links schon etwas weicher.

    - Zahnriemen vor 2,5 Jahren gewechselt. Er sieht auch noch gut aus.

    - Heizung funktioniert gut.

    - Grüne Plakette (hat der PN denn überhaupt EURO 2 ???)


    Nicht so gut gefallen hat mir:

    - HU nur noch bis 06/2020

    - Kilomterstand unbekannt, da Tacho wohl mal getauscht.

    - 5 Vorbesitzer

    - Fahrertür und Motorhaube mit größeren Beulen (Vandalismus?). Müssten zur Erlangung des H-Kennzeichens wohl ausgetauscht werden.

    - Motor-/Getriebeunterseite stark verölt mit Tropfenbildung

    - Farbe Kühlwasser rostig-braun. Es fehlte auch ca. 1/4 Liter Wasser.

    - Temperaturanzeige kommt sehr langsam. Wenn der Kühlerlüfter anspringt, steht sie erst auf 1/4.

    - Stand der Servoflüssigkeit gut 2 Finger unter Minimum. Servolenkung funktioniert allerdings geräuschfrei.

    - Stärker jaulendes Geräusch im Leerlauf im Bereich rechter Motorseite (Lima, Servopumpe, Wasserpumpe, Zahnriemen?), das allerdings verschwindet, sobald sich die Drehzahl ändert (Einlegen von Fahrstufe D) oder auch Gasgeben in Stufe P.


    Der Verkäufer wollte ursprünglich 2.300,- EUR haben, nach Verhandlungen konnte ich ihn bislang nicht unter 1.900,- EUR bekommen, was mir angesichts der Mängel immer noch etwas hoch vorkommt. Daher hätte ich doch gerne mal eure Meinung dazu.


    Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • VW
  • Das Jaulen tritt sofort nach dem Starten (kalter Motor) auf oder wird erst stärker, wenn er warm ist?


    Die zahlreichen Vorbesitzer sind nun nicht sooo schlimm, der Karosseriezustand ist m.N.n. entscheidend.

    Wenn Mama im Stadtverkehr in HH die Beulen nicht stören, dann kauf das Auto.

  • Dann ist nur der Zahnriemen zu straff. Der wird gern bei kaltem Motor gespannt (90°-Drehung) und dabei übersehen, dass sich die Maschine ausdehnt und damit die Spannung des Riemens zunimmt. Das schädigt allerdings über kurz oder lang das Spannrollenlager.


    Aber das bissel Mechanik ist doch eher von untergeordneter Bedeutung...

  • Da ich derzeit selber einen PN mit Automatik frisch mache und auf Schalter umbaue, kann ich dazu sagen:

    - Der PN mit der Automatik ist recht flott unterwegs.

    - Verbrauch lag bei 9-10 l/100 km (ist bei 1000 km/Jahr aber sicher nicht entscheidend)

    - Getriebe war auch bei diesem ölfeucht, Tröpfchenbildung aber noch nicht

    - Anlasser ist ein kritischers Teil, da er viel Motorwärme abbekommt, einbauortsbedingt


    Ich würde mich erkundigen, wann das ATF zuletzt getauscht wurde, ggf. ist nur die Ölwanne der Automatik undicht. Da das ATF ohnehin regeläßig zu wechseln ist, kann man dabei die Dichtung von der Ölwanne am Getriebe gleich mit machen.

    Wenn die Undichtigkeiten allerdings woanders herkommen, dann kann es schnell teuer werden...


    BTW: hier liegt noch alles von der Automatik rum, was das Herz begehrt...

  • ...alles halb so wild !

    Wenn Du selber schrauben kannst, so sind die geschilderten Sachen an einem Wochenende behoben.

    Für 1900 Euro würde ich nicht lange überlegen und den Golf nehmen...alles weitere macht man nach und nach und inverstiert dabei 250-400 Euro je nach Umfang.

  • ...alles halb so wild !

    Wenn Du selber schrauben kannst, so sind die geschilderten Sachen an einem Wochenende behoben.

    So der Profischrauber bin ich leider nicht. Mal ne Lichtmaschine, Antriebswelle oder den Zahnriemen (beim NZ) kriege ich schon hin. Aber beispielsweise an Kopfdichtungen, Lenkgetriebewechsel, oder gar Motor-/Getriebewechsel habe ich mich bislang nicht rangetraut. War zum Glück bisher noch nicht nötig. Also kleinere Sachen kriege ich selbst in den Griff. Alles andere muss dann ein Profischrauber oder eine Werkstatt machen....

  • Na Mama braucht doch nicht gleich einen Motor- und Getriebetausch bei 1tkm Fahrleistung im Jahr. Den Rest kannst Du demzufolge doch selbst. :]


    Wie gesagt, wenn die Karosse i.O. und ggf. die Dellen mit Smartrepair o.dgl. in den Griff zu bekommen sind, kann das kein Fehlkauf sein.

  • Dafür sollen 1900€ angebracht sein?

    Liest sich wie ein ungepflegter Alltagsgolf der überteuert verkauft werden soll.

    Für den Betrag kann man durchaus bessere bekommen.

    Bestes Beispiel der Golf von Golf_II_GL, der war deutlich günstiger und in einem besser Zustand.

  • Stimme da zu... Preis ist zu hoch. Ist nur n Madison und wie du den beschreibst mit einiges dran zu tun und unbekannter KM stand. Das kann einer mit 300tsd sein der verbraucht ist.


    Würde sagen finger weg... aber das ist meine meinung :)

  • Bestes Beispiel der Golf von Golf_II_GL, der war deutlich günstiger und in einem besser Zustand.

    Falls Du auf den PN anspielst: das war aber auch ein Foren-Sonderpreis und ist auch "nur" ein CL! 2 Tage Reise war auch noch erforderlich. :]

    Mein Golf (RP) war DEUTLICH teurer :rolleyes:.


    Überteuert finde ich den daher nicht. Bloß, weil es ab und an mal einen Freundschaftspreis gibt, ist das eben nicht die Regel. Einen ordentlichen 2er findet man nicht mehr an jeder Straßenecke.

  • Einen ordentlichen 2er findet man nicht mehr an jeder Straßenecke.

    Stimme ich dir absolut zu. Heist aber nicht das jeder 2er der teuer verkauft wird gut ist. Viele springen auf kaufen die billig und dann teuer verkaufen um auf der nostalgie schiene geld zu machen.


    Klar gibts gute zum ordentlichen preis. Keine frage. Und das ein freundschaftspreis nicht mit dem Marktpreis mithalten kann stimme ich auch zu.


    ABER


    Bei nem wagen den du kennst (oder der im forum bekannt ist / freundschaftspreis ) hast du ein besseres gefühl für was du bekommst. Klar gibt auch hier leute die dir bewusst was verschweigen wurden, aber aufm offenen markt ist dies wesentlich mehr möglich.


    :)

  • Naja, Gefühle täuschen manchmal.

    Ich weiß heute auch, dass ich bei meinem 2er Kauf kurz vor Weihnachten "mit dem Kopf durch die Wand gegangen bin".

    Das ist aber nun mal so und nun bleibt das Auto. Und von den o.g. Preisen war ich weit entfernt. :rolleyes:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • Aber beim Gesamtbetrag geht es nicht um Haus und Hof... Wenn er gut läuft... Nehmen und nach und nach die Mängel abstellen.

    Klar kann man vielleicht noch 3 Monate nach nem billigeren Wagen suchen... Aber unter 1500 wird eh nichts zu finden sein... Und weitgehende Rostverschonung ist schon ein Pluspunkt.

  • Ansich ein schönes Auto, die G2 Automatik ist eigentlich sehr schön zu fahren in der Stadt, nur halt durstig. Aber bei 1000km im Jahr spielt das keine Rolle ;)


    Den Preis finde ich etwas hoch, so rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen max. 1500€. Allerdings ist ja schon ein bisschen was dran gemacht worden, das relativiert es etwas. Aber Raucherautos finde ich persönlich immer etwas ekelig.

  • Also ich bin ja jetz nicht so der Kenner ( darum freue ich mich ja sehr über Euer Forum und Eure Hilfsbereitschaft), aber 1900€ für nen Fünfthand Golf mit unbekannten Km Stand und etlichen Mängeln, finde ich erheblich übers Ziel. Zumal Uralt Automatik mit 69PS.


    Die Preise für die Schätzchen scheinen im Moment zwar stark zu steigen, aber mit etwas Geduld kann man sicherlich besseres für weniger kaufen.


    Oder sind die Golf s so viel teurer als die Jetta ?



    Grüße

  • ...so viele gute Golf 2 gibt es leider nicht mehr - ist Fakt !

    Und was die Preise betrifft, sind die wirklich oft zu hoch. Die meisten Verkäufer versuchen ihre "Schmuckstücke" schlichtweg zu "vergolden".

    Und Mann...was hab ich in den letzten Jahren schon "polierten Schrott" gesehen...das glaubst Du nicht !!!

    Ein Golf 2 als CL mit PN Motor, 5-Gang und mit 150.000-180.000km in noch akzeptablem Zustand bewegt sich preislich in unserer Gegend so zwischen 2000-2500 Euro. Wenn man mal Glück hat, aber wirklich Glück, dann bekommt man sowas schon für 1300-1500 Euro bzw einen seit Jahren in einer Garage geparkten und zugestaubten Golf 2 ohne TÜV mal für 700-1000 Euro.

    Und wer einen solchen Golf 2 halbwegs "perfekt" wieder herrichten will, der legt je nach Verschleiß und Defekten nochmal 250-700 Euro nur an ( Neu )-teilen hin und investiert dazu locker 2 Tage bis eine Woche EIGENARBEIT ! Und dann kommen nur zu oft noch die sog. "Überraschungen" alias Standschäden dazu.

    Mit einer Werkstatt bzw den angesetzten Werkstattpreisen für solche Arbeiten ( z.B. Kühler wechseln, Wasserpumpe tauschen, Zahnriemen wechslen, Bremsen überholen oder gar ZKD erneuern ) müssen wir hier nicht erst anfangen.

    Alle Old- und Youngtimer, egal welcher Marke...ob FORD, Opel, VW, Alfa, FIAT, BMW oder Benz usw rentieren sich für "Normalverdiener" auch nur noch dann, wenn derjenige fast alles selbst am Auto schrauben und reparieren kann samt guter Teileconnektion...ansonsten ist selbst ein Golf 2 in "Reparatur- bzw Retaurationszustand" für "Ottonormalverbraucher" fast unbezahlbar bzw unrentabel heutzutage !

  • Mit moderneren Wagen stellst man sich leider auch nicht viel besser. Kleinwagen mit Automatk im Preisbereich um 3.000 EUR sind, was die Folgekosten angeht, auch echte Überraschungseier. Möchte nur beispielsweise die elektrohydraulische Servolenkung oder die moderneren "Quicksift-Getriebe" erwähnen. Wenn man sich die Kaufberatungen im Netz reinzieht, dann kommt man zu dem Schluss am besten gar keinen Gebrauchtwagen zu kaufen. Elektronikmacken (hatte selbst mal nen Mercedes C-Klasse, der permanent in den Notlauf ging) können einen in den Wahnsinn treiben. Mein alter 1994er VW T4 hat nun mittlerweile 752.000 km runter und gerade wieder die HU bestanden. Wenn was defekt ist, kriegt man das in der Regel für überschaubares Geld repapiert. Für einen gebrauchten Motor mit Einbau habe ich vor 6 Jahren die Summe von 1.700 EUR hingelegt. Und mit dem Gebrauchtmotor mittlerweile auch schon wieder über 250.000 km runter gerissen. Das schöne bei den Altwagen ist halt, dass jede kleine Hinterhofwerkstatt den reparieren kann und mit H-Kennzeichen bislang die Einfahrt in Umweltzonen noch möglich ist. Leider scheinen das immer mehr Leute mitzubekommen, was zu steigenden Preisen im Altwagensektor führt.

    Bin selber von dem Madison hin- und hergerissen. Die Karosserie gefällt mir vom Zustand her, der technische Zustand macht mir etwas Sorgen und der Preis schmeckt mir auch nicht. Bin seit 3 Wochen auf der Suche, habe aber noch nicht so wirklich was gefunden. Bei einem 2er Golf Boston Automatik grinste mich am Unterboden und am Scheibenrahmen jede Menge Rost an (das Ding sollte 2.200,- EUR kosten). Gestern habe ich noch einen Polo 6N mit 60.000 km angeschaut. Von oben Top, aber jede Menge Gammel von unten. Preis war 2.400,- EUR. Einen 2er Golf CL (angeblich komplett Rostfrei und traumhaft gepflegt mit 125Tkm) habe ich nach 2-3 Minuten Besichtigung abgelehnt (Scheibenrahmen rostig, Heckblech im Bereich der Schweisspunkte mit den Längsträgern durch - sollte aber 4.990,- EUR kosten). Ein 206er Peugeot für 2.800 EUR trumpfte mit einem schlecht reparierten Frontschaden auf. Bei einem 2001er Opel Astra mit 54.Tkm für 3.200,- EUR war noch der erste Zahnriemen drin (18 Jahre alter Zahnriemen!!!) und auch über einen Automatikölwechel konnte der Veräuder keine Infos geben. An die Japaner traue ich mich aufgrund der Ersatzteikosten (haben von vielen Jahren mal für den Mitsubishi Colt meiner damaligen Freundin 600,- DM für einen Kühler bezahlen müssen. Für die Summe hätte ich mindestens 3 Kühler für meinen damaligen BMW bekommen). Einzig ein 2005er Skoda Fabia für 3.500,- EUR mit 75.000,- km ist in die engere Wahl gekommen. Da habe ich allerdings etwas Bedenken wegen elektrohydraulischer Lenkung und dem 1.4er Motor, der ja scheinbar auch nicht soooo problemlos sein soll. Abgesehen davon ist dem Fabia dann auch noch der Auspuff ziemlich rott. Da kam bezüglich des Madison dann halt die Überlegung, dass man bei einem Budget von 3.500,- EUR immer noch genug Geld für Reparaturen in der Hand hätte, selbst wenn der Wagen einen Kaufpreis von 1.900,- EUR hätte. Für 1.600,- EUR kann man doch am Golf II schon eine Menge machen (lassen).

    Am liebsten hätte ich einen rostfreien/rostarmen Golf II mit gut gepflegter Technik und 2 jahren TÜV. Da finde ich seit 3 Wochen aber absolut nichts im Umkreis von 100km um Hamburg. Jetta kommt leider nicht in Frage, da er meiner Mutter zu unübersichtlich ist. Bin langsam echt frustriert...........

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