Beiträge von saxcab

Trotz dem "Fehlschlag" bzgl. Stoßstangenträger ging es weiter. Bei den Temperaturen macht das Schrauben in der Garage allerdings wenig Freude.

Vorn sind innenbelüftete Bremsscheiben nebst neuen Belägen und neuen Bremsschläuchen eingebaut.

Die Radhäuser wurden gereinigt, konserviert und damit ist das Auto dort weitgehend fertiggestellt.

Leider bekam ich die rechte Spurstangenverschraubung mit meinen Mitteln nicht geöffnet, um den kaputten Faltenbalg am Lenkgetriebe zu tauschen. Da werde ich wohl doch mal auf die Bühne müssen.

Einen gebrauchten originalen VW-Grill mit intakten Rastnasen habe ich gekauft, gereinigt und aufgearbeitet. Der kann nun montiert werden. Am Altteil war nichts mehr i.O. _patsch

So ein fast neuwertiger Grill sieht mit einem Bosch- und einem angelaufenen Hella-Scheinwerfer etwas komisch aus, darum gab es kurzerhand noch zwei neue Hella-Hauptscheinwerfer. 8)

Der Zahnriemen wurde gewechselt und ein neuer Luftfilter verbaut. .

Ich berichte bei Gelegenheit und Interesse weiter... :wink:

Auf der ToDo-Liste stehen noch:

-Bremsschläuche hinten wechseln

-Radläufe hinten reinigen und konservieren

-Hohlraumbehandlung mit FluidFilm

-Bremsen hinten öffnen und prüfen, ggf. ersetzen

-Löchlein im Radkasten h.r. verschließen

-Stoßstange vorn montieren

-DZM einbauen (das soll vorerst die einzige Änderung zum Serienzustand sein)

...

Reinschauen brauch ich wohl echt nicht, die ganze Karosse sieht aus wie 2 Jahre auf der Straße. Egal ob außen, Kanten, Unterboden ...

Keine Ahnung was die Vorbesitzer damit gemacht haben ... das Ding ist praktisch rostfrei.

Meiner hat nur 18tkm runter. Und der hintere rechte Radkasten ist "durch", wenn auch nur wenig.

Gleiches gilt für den vordere Stoßstangenträger- nicht reparierbar!

Kann sein, dass mein CL hier im Erzgebirge in seinem kurzen Straßenleben immer nur Salzwasser bekommen hat und in der schlecht belüfteten Garage durch die Vorbesitzerein eingelagert war...

Sorry für die blöde Frage:

Die Öffnungen im Kotflügel sind wohl f.d. Seitenblinker serienmäßig drin?

Egal- die Radhausverkleidungen mal abzunehmen und da reinzuschauen bzgl. Rost ist wohl nicht die dümmste Idee. Sind doch nur ca. 8 Stück Treibschrauben...

Ich mache das bei meinen Gebrauchtwagen immer, ist doch kein Ding.

Bei meinem war es auch etwas feucht im Kofferraum. Er stand allerdings recht lange draußen.

Ich habe die Dichtung abgezogen, gereinigt und mit PSS von Koch-Chemie aufgearbeitet. Die neuen Hella-Rückleuchten haben neue Gummis dabei gehabt. Die Gummis von den alten Leuchten habe ich gewaschen und getrocknet. Wenn Bedarf besteht kannst Du Dich melden.

Du kannst die Dichtungen auch ausbauen und in der Waschmaschine mit viiiieel Weichspüler waschen. Macht man bei Oldtimern so, wo es keine Ersatzteile mehr gibt. Der Gummi nimmt wohl den Weichspüler auf (?).

Welche Längen haben die Bremsschläuche?

Ich habe für vorn 340mm und hinten 180mm "ermittelt". Passt das?

Und sind die StoßstangenTRÄGER vom GL und CL austauschbar, d.h. gleich? Das die Blinkeraufnahme anders sein könnte ist mir klar.

Ich habe immer noch nichts passendes für die Frontstoßstange besorgen können.

Mal Hand aufs Herz- ich habe den Sciro1 mit H-Kz. gefahren.

Das H-Kz. "adelt" das Auto, keine Frage. Der kostete um 65,-€ Versicherung und 191,-€ Steuern.

Beim G2 mit PN-Motor würde die ADAC-Youngtimer-Vers. rd. 110,-€ kosten, Steuern kosten 108,-€.

Allerdings müßte ich f.d. Yt.-Vers. ein Gutachten machen lassen, das kostet sicherlich ab 120,-€.

Nun zahle ich rd. 220,-€ Vers. (SF12, mein Sohn bzw. meine Frau haben einige Rabatte "aufgenommen") und 108,-€ Steuern.

Wenn ich also in zwei Jahren das H.-Kz. mit 191,-€ Steuer und 65,- Vers. bekommen würde, wäre vorher noch das Gutachten zu machen und zu bezahlen.

Bei den "kleinen" Hubräumen rechnet sich das also nicht.

Und hier in der Region sind Fahrverbote derzeit nicht in Sicht...

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig