Beiträge von Allstar

    So, mal ne kleine Statusmeldung,

    Habe heute Verteilerkappe, Läufer, Zündspule und Zündkabelbaum erneuert. Aus Bequemlichkeit die Kerzen erst mal drin gelassen.

    Ab zur Probefahrt. Lief erst ganz gut,, aber nach ca. 3 Kilometern nimmt die Karre überhaupt kein Gas mehr an. Trotz Vollgasstellung Gaspedal bremst sich der Wagen bis zum Stillstand runter und geht aus. Springt aber sofort wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Allerdings liegt die Leerlaufdrehzahl nur noch bei rd. 500U/min. Nach wenigen Metern wieder das selbe Spiel. Im ausgekuppelten Zustand dreht der Motor willig hoch, aber sowie ein Gang drin ist, hat er massive Aussetzer und Fehlzündungen. Mit dauerndem auskuppeln und hochdrehen des ausgekuppelten Motors dann nach Hause gekommen. Zwischendurch immer mal wieder den Wagen ausgemacht und neu gestartet. Dann ging es wieder eine kleine Weile. So ein Scheixx.....

    Also auch nochmal die Kerzen gewechselt, obwohl die alten echt gut (rehbraun) aussahen. Dann viel mir ein, dass ich vor über 25 jahren mal mit einem BMW E30 Probleme aufgrund eine klemmenden Stauscheibe im Luftmengenmesser hatte. Also jetzt nochmal eben Luftmengenmesser beim Golf rausgenommen und auf Freigängigkeit gecheckt. Alles in Ordnung. Aber der Stecker am Luftmengenmesser war innen recht feucht (könnte aber auch von Kontaktspray kommen, mit dem der ADAC meinet Tochter auf der Autobahn versucht hatte zu helfen) und zwei von den vier Metallzungen schon ziemlich oxidiert. Also hier mit Bremsenreiniger saubergemacht und dann mit Pressluft getrocknet, Die zweich oxidierten Zungen wieder schön blank gekratzt.

    Daraufhin erneute Probefahrt. Über 40km lief der Wagen jetzt absolut unauffällig. Saubere Gasannahme in jeder Situation und Leerlaufdrehzahl konstant bei 750 U/min.(was ja bei meiner Probefahrt am Mittwoch so nicht der Fall war - da schwankte er zwischen 500 un 750). Mit etwas Glück ist das Problem jetzt erledigt. Falls nicht, werde ich mich hier bestimmt wieder melden.

    Auch wenn es vermutlich gar nicht unbedingt notwendig war, hat der Golf jetzt eine weitgehend neuwertige Zündanlage. Ist kein schlechtes Gefühl.


    Gruß aus Hamburg

    Torsten

    So,

    da ich nicht weiss, wie alt die einzelnen Komponenten der Zündanlage sind, habe ich jetzt einmal komplett alles bestellt:

    Kerzen (Bosch), Kabelsatz (Bosch), Verteilerkappe (Beru) und -läufer (Beru), Zündspule (Beru).

    Wenn der Wagen dann weiter bei Nässe rumzickt, kann ich dann zumindest diese Bauteile als Fehlerquelle ausschließen und damit die Fehlersuche weiter eingrenzen.


    Gruß aus Hamburg

    Torsten

    Und was ist aus der Sache geworden?

    Heute hatte meine Tochter mit ihrem NZ auf der Autobahn bei strömendem Regen das selbe Problem. Massiver Leistungsverlust und kaum Gassannahme.

    Hat sich dann irgenwie mit dem Wagen nach Hause gequält. Konnte auch an Ampeln kaum noch anfahren und der Wagen ging im Stadtverkehr andauernd aus, aber sprang immer wieder super an.

    Ich bin den Wagen dann 3 Stunden später rund 30 km Probe gefahren. Kein Regen. Der Wagen läuft wie sonst auch. Keine Probleme. Allerdings hat er (seit wir ihn vor 1,5 Jahren gekauft haben) einen leicht schwankenden Leerlauf und ganz leichtes Teillastruckeln. Auch plötzliche Lastwechsel spürt man deutlich.

    Aber daran haben wir uns imzwischen gewöhnt.

    Hab momentan nicht so die Idee, wo ich jetzt ansetzen soll.

    Ich dachte, als erstes mal alle Komponenten im Bereich der Zündung zu reinigen. Es scheint ja feuchtigkeitsbedingt zu sein (Kriechstom?).

    Ich habe den H4-Booster (nicht die ebay-Variante, sondern das "teure" Modell) seit einigen Jahren in meinem T4, mit dem ich täglich 160 km (in den Morgen- und Abendstunden) zurücklege. Die Lichtausbeute ist wirklich super (möchte ich nicht mehr missen). Aber der Glühbirnenverbrauch ist schon erheblich angestiegen. Die Nightbreaker halten (in der dunklen Jahreszeit) keine 5 Monate mehr durch (was bei mir allerdings einer Fahrleistung von gut 20.000 km entspricht). Ohne den Booster kam ich mit der Lebensdauer der Birnen auf so 1 bis 1,5 Jahre.....

    Aber drauf achten, dass sie nicht zu stark sind.

    Bei unserem grünen CL hat der Vorbesitzer wohl Dämpfer vom Golf III oder IV eingebaut. Das haut es einem beim öffnen das Gebiss raus, falls man nicht aufpasst.

    Und Töchterchen bekommt die Heckklappe selber kaum mehr zu....

    So, nun hat der PN auch eine Kühlwassermangelanzeige. Hat wieder 10,- EUR Materialaufwand gekostet. Habe allerdings knapp 1,5 Stunden (gemütlich schrauben) gebraucht.

    Beim Schrott sahen die KW-Behälter bei den Gölfen alle nicht mehr wirklich schön aus, so dass ich einen Behälter vom SEAT Toledo genommen habe. Ist absolut baugleich und steht sogar die VW-Teilenummer drauf. Beim Toledo haben (im Gegensatz zu den von mir angeschauten Gölfen) die zum KW-Behälter führenden Kabel sogar werksmässig einen Marderschutzmantel. Den habe ich natürlich auch gleich mitgenommen.



    Gruß aus Hamburg

    Torsten