Beiträge von Allstar

Das es sich um eine Schutzfunktion handelt ist schon klar (sonst würde das Radio bei geringeren Lautstärken ja nicht funktionieren).

Nur was diese Schutzfunktion auslöst (zumindest bei mir) ist mir nicht ganz klar.

Bei einem 4x50 Kenwood fing der Fehler mit dem Wechsel der Lautsprecher an.

Zwei unterschiedliche 4x100 Radios (Telefunken und Pioneer) laufen mir den Boxen einwandfrei. Zum Test danach nochmal des Kenwood angeschlossen und wieder schaltet es sich bei höherer Lautstärke ab.

Hat dann das Radio eine Macke?

An der Verkabelung hat sich ja nichts geändert....

Hab das gleiche kürzlich gehabt, alls ich in meinem Bulli neue (stärkere) Lautsprecher montiert habe.

Mit den Serienspeakern funktionierte das vorhandene 4x50W-Radio über mehr als 10 Jahre einwandfrei. Dann hat es mir altersbedingt die Lautsprecher zerbröselt und ich habe mir Alpine-Lautsprecher mit 200W Peakpower zugelegt. Wenn ich dann das Radio "voll aufgedreht" habe, schaltete es sich jedesmal ab derselben Lautstärke ab.

Habe dann ein anderes Radio mit 4x100W verbaut. Seitdem kann ich wieder "voll aufdrehen".

Scheinbar war das 4x50W Radio einfach zu schwach für die Lautsprecher.

Für meinen Alltags-T4 mit dem 5-Zylinder Saugdiesel ist der Ölwechsel laut Bordbuch auch noch aller 7.500 km fällig.

Ich wechsel das Öl alle 10.000 - 12.000 km und nehme günstiges 10W40 aus dem Baumarkt. Das handhabe ich so seit über 18 Jahren und mittlerweile 600.000 km. Bislang läuft der Motor noch......

Schöner Wagen in Verkehrspurpur. Die Farbe konnte man beim Golf 2 ab Werk bestellen. Hatte 1990 bei der Neubestellung eines Golf Diesel mal schwer mit dieser Farbe geliebäugelt, mich aber dann doch für schwarz entschieden. Hatte damals als 22ig-Jähriger dann letztlich doch nicht den Mut für die Farbe (bzw. für die zu erwartenden Kommentare).

Auf unseren Wagen (VW T4, Audi 80 Cabrio, Golf II NZ und Golf II PN) fahren wir die Reifen immer solange, wie sie keine Defekte (Risse o.ä) oder sonstige Auffälligkeiten (z.B.. Rutschen bei Nässe) aufweisen. Auf userem Audi, der nur im Sommer bei trockenem Wetter bewegt wird, sind die Reifen gut 10 Jahre alt und haben nicht mal 20.000 km gelaufen. Haben für unseren Fahrstil noch genügend Grip und weisen keine Risse auf. Da Töchterchen mit dem Golf NZ gerne mal schärfer in die Kurven geht, sind dort aktuell recht neue Reifen (2-3 Jahre alt) drauf. Mein T4 läuft aktuell auf 6 Jahre alten Reifen, die aber schon Rissbildung aufweisen und bei Nässe empfindlich reagieren. Die haben aber auch schon über 140.000 km drauf (Transporterreifen).Da gibts demnächst neue Reifen.

Bei unserem PN waren korrodierte Steckzungen am Steuergerätstecker die Ursache für erheblich zu hohen Leerlauf (besonders nett bei Automatikgetriebe). Die Kontakte im Stecker und am Steuergerät schön blank gekratzt und schon war der Leerlauf wieder so, wie er sein sollte.

Da war vor längerer Zeit mal Feuchtigkeit in die Steckvebbindung gelangt und konnte da anständig Gammel verursachen.

Is aber bei anderen auch nicht besser.

Genau so ist es. Wir haben letzen Sommer den Servoschlauch für das Renault R19 Cabrio meines Vaters gebraucht. Weder in Deutschland, noch in Frankreich lieferbar. Mussten dann auch zu einem Hydraulikbetrieb gehen. Der hat uns den Schlauch aber erst gefertigt, nachdem wir ihm versichert haben, dass der für Motorsportzwecke in ein Fahrzeug ohne Straßenzulassung eingebaut wird....

Zum schwarzen Geber: Der ist Schrott. Kernschrott in Serie. Bitte reklamieren! Laut Hella sind die Reklamationen nicht signifikant erhöht. Dennoch kenne ich bis jetzt keinen einzigen Fall, wo der funktioniert hat!

Habe erfolgreich reklamiert und den Kaufpreis erstattet bekommen.

Von welche Marke kann/sollte man den Geber denn nehmen?

Noch eine Ergänzung: Eine undichte Unterdruckdose für die Zündzeitpunktverstellung kann ebensolche Symptome hervorrufen.

Aber müssten diese Symtome dann nicht auch bei abgezogenem "blauen Stecker" vorhanden sein?

Meines Wissens ist das Steuergerät im NZ doch nur für die Kraftstoffzufuhr und nicht für die Zündung zuständig. D.h. wenn das Steuergerät bei fehlendem Temperatursignal auf "feste Werte" zurückgreift, sollte das doch keine Auswirkungen auf die Zündanlage haben. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Moin allerseits,

ich ärgere mich aktuell etwas mit unserem 91er NZ rum.

Seit einiger Zeit zickt er während der Warmlaufphase rum.

Er springt super an un dreht nach dem Kaltstart bei etwa 1.000 U/min.

Während der folgenden Warmlaufphasr für etwa 10 Minuten sackt die Drehzahl im Leerlauf auf knapp über 500 Touren ab. Wenn der Motor warm ist, dreht er im Leerlauf bei etwas 750 U/min.

Als der Wagen neulich mal wieder während der Warmlaufphase im Leerlauf humpelte, habe ich einfach mal den Stecker vom blauen Geber abgezogen und sofort ging die Leerlaufdrehzahl auf ein normales Niveau hoch. Also fix mal einen neuen blauen Geber (original VW) verbaut und Probefahrt gemacht: Es hat sich nichts verändert. Während der Warmlaufphase sackt der Leerlauf auf rd. 500 Touren ab. Zieht man den Stecker vom blauen Geber, ist die Leerlaufdrehzahl wieder in Ordnung. Was mir jetzt aber bei dem ganzen Testen noch aufgefallen ist:

Erhöht man ohne Last die Drehzahl (durch Gasgeben an der Drosselklappe) so läuft der Motor, als wenn er regelmässig leichte Aussetzer hat. Er patscht quasi im Auspuff. Ziehe ich den Stecker vom blauen Geber ab, sind diese Ausetzer weg und er dreht ohne Patschen hoch. Unter Last, d.h. beim Fahren merkt man davon nichts. Wo müsste ich jetzt sinnvoller Weise mit der Fehlersuche weiter machen? Neu sind inzwischen:

Blauer Geber, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen, Verteilerkappe und -läufer.

Bei der Gelegenheit habe ich noch gleich den schwarzen Geber getauscht, das die Temperturanzeige auch im Sommer selten über das erste Viertel raus kommt. Selbst wenn das Kühlwasser so warm ist, dass der Kühlerlüfter anspringt, steht die Temperaturanzeige gerade mal in der Mitte.

Mit dem neuen Hella-Geber steht die Anzeige nach 2 Minuten Fahrt auf Maximum und die Kontrollleuchte fängt an zu blicken. Und das, obwohl die Kühlwasserschläuche gerade mal lauwarm sind. Ist da jetzt der neuer Geber (Hella) schrott oder gibt es da Verschiedene (habe mich an der Originalteilenummer orientiert)?

Gruß aus Hamburg

Torsten