Tims 84er GTI

  • Nur sollte man dabei auch bedenken das D das einzige Land ist (zumindest hier in der Gegend, ich meine es gibt noch eins), wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB gibt.

    in der Gegend trifft wohl auf die Isle of Man zu.


    Der Rest "ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon." liegt 1...2 Tankfüllungen entfernt. Wobei die Strafen in vielen Ländern (für unsere Verhältnisse) lächerlich niedrig sind (sofern es überhaupt kontrolliert wird).

  • Mal unabhängig davon wo ein Tempolimit existiert ist die Forderung des TÜV absolut bescheuert, 150PS sind ja nun nicht die Welt und ABS spielt doch für den Alltag und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten keine Rolle.

  • BTW: Bei der Diskussion um Tempolimits sollte man auch die Strafen und den "Verfolgungsdruck" beachten.

    In vielen Ländern wird die Geschwindigkeit kaum kontrolliert, und die Strafen sind lächerlich.

    Weiß jetzt nicht was das mit dem ABS Serie zu tun hat, bzw mit der Forderung des Tüvis. Es ist nun mal ein Unterschied des Landes wo der G60 ABS Serie hatte zu ziemlich allen anderen in der Gegend. Die Isle of Man können wir glaube ich vernachlässigen.

  • Mal unabhängig davon wo ein Tempolimit existiert ist die Forderung des TÜV absolut bescheuert, 150PS sind ja nun nicht die Welt und ABS spielt doch für den Alltag und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten keine Rolle.

    Das ist wieder so ein »Argument« _patsch. Achtung, Sarkasmus: Sicherheitsausstattung ist generell überbewertet, Sicherheitsgurte und Airbags spielen »im Alltag« ja auch keine Rolle :hirnschnecke:...

  • Was sind denn das für Antworten? :[

    Sachlich: Null Relevanz. ABS ist definitiv keine Sicherheitsausstattung die man haben "muss". Ob man es will überlasse ich jedem selbst.

    Der KR mit 139PS braucht kein ABS aber mit 11PS mehr ist es plötzlich wichtig? Das ist nichts anderes als Bürokratenwillkür.

    Airbags spielen »im Alltag« ja auch keine Rolle

    Wer auf Airbags wert legt ist in diesem Forum falsch.

  • Also ja, es gab den G60 im Ausland ohne ABS. In D war es Serie. Nur sollte man dabei auch bedenken das D das einzige Land ist (zumindest hier in der Gegend, ich meine es gibt noch eins), wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB gibt.


    Ob sich da dann son Prüfer überzeugen lässt mit Auslandskarren?

    ...ich sehe das so - wenn man ein schweizer Fahrzeug hier nach D importiert muß man ne Vollabnahme machen um deutsche Papiere zu bekommen. Theoretisch müßte das dann verweigert werden, wenn man das ABS für D als "zwingend notwendig" erachtet. Da man aber immer wieder auf schweizer G60 mit deutscher Zulassung stößt, scheint dies wohl kein Thema zu sein...


    Ob man ABS nun haben muß oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden, aber ich kann nachvollziehen, wieso Dein Prüfer das haben will.
    Das ist sicher keine willkür, aber er muß sich damit selber schützen (das seine Eintragung OK und vertretbar war).
    Also das entweder akzeptieren, oder jmd. anders fragen. (Kannst ja auch mal fragen, ob es für ihn statt ABS auch OK wäre, wenn Du die Plusachse mit der Jubi (288er) Bremse verbaust. Das ist auch wesentlich mehr, als man eigentlich bräuchte, aber hilft ihm evtl. die Motor-Eintragung zu rechtfertigen...)

  • Ist es nicht so das du 20% Leistungssteigerung machen kannst ohne etwas am Fahrzeug ändern zu müssen?

    Wenn man dann die 139PS ohne ABS als Grundlage nimmt, sollte es doch kein Problem sein, wenn man eben diese Bremsanlage verbaut hat.

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • ...ich sehe das so - wenn man ein schweizer Fahrzeug hier nach D importiert muß man ne Vollabnahme machen um deutsche Papiere zu bekommen. Theoretisch müßte das dann verweigert werden, wenn man das ABS für D als "zwingend notwendig" erachtet. Da man aber immer wieder auf schweizer G60 mit deutscher Zulassung stößt, scheint dies wohl kein Thema zu sein...

    Erstmal müsste der Prüfer wissen dass dt. G60 ABS Serie hatten. Ich denke es gibt genug die nicht mal wissen dass es überhaupt Golf 2 mit ABS gab.


    Desweiteren habe ich "nur" die Frage aufgeworfen ob ein Fahrzeug aus dem Ausland als Referenz taugt.


    Ob der Vorschlag mit der Jubi Achse und der noch größeren Bremse zielführend ist lasse ich mal dahingestellt. Es ist aber nun mal so, je größer die Bremse, um so früher ist der Blockierpunkt erreicht, d.h. desto höher ist die Geschwindigkeit bei der die Spurführung fragwürdig wird. Für nichts anderes ist das ABS da als die Kiste auf Kurs zu halten,


    Und nein, Alexander, das ganze Thema wurde vom Themenstarter angestoßen, da antworte ich nicht per PN weil du und McIchasseextras sich gelangweilt fühlen oder eine andere Meinung haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...