Weißt wohl selber nicht mehr was du wann geschrieben hast.
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Weißt wohl selber nicht mehr was du wann geschrieben hast.
In deinem ersten Beitrag hast du mal geschrieben daß es ein Schönwetterauto ist und hier schreibst du nun Daily....
Zum Thema Kilometerstand: völlig egal, stimmt zu 80% eh nicht...
Ist es nicht so das du 20% Leistungssteigerung machen kannst ohne etwas am Fahrzeug ändern zu müssen?
Wenn man dann die 139PS ohne ABS als Grundlage nimmt, sollte es doch kein Problem sein, wenn man eben diese Bremsanlage verbaut hat.
Herzlich Willkommen,
sieht sehr gepflegt aus das Schätzchen.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Guck dir bei YouTube die Videos von Halle 77 an, die haben das gemacht.
Tut dir ein Gefallen und Bau den Tank aus, ich gehe ganz stark davon aus das die Tankrohrhalterung auch nicht gut aussieht. Die Schraubenköpfe sehen jedenfalls schon schlecht aus.
Alles anzeigenNein, Wasser und Fett wechseln die Position. Zugeparkt wird da gar nichts. Nach der Verdrängung ist die Feuchtigkeit auf der Außenseite des Fettes und kann verdunsten.
Und durch die Kriechfähigkeit penetriert es den Rost und löst ihn langfristig vom Blech.
Es ist ein riesen Trugschluss, dass Fett da irgendwas einschließt und schlimmer macht. Das trifft nur auf nicht verdrängende Mittel wie Unterbodenschutz oder Wachs zu.
Naja, Unebenheiten etc. sind für Fett mit hoher Kriechfähigkeit kein Problem. Ich habe das mal auf einem rostigen Stück Stahl in der Garage ausprobiert. Von einem Punkt aus ist FluidFilm in alle Richtungen gewandert, über Unebenheiten und Vertiefungen hinweg.
Und erst Recht bei Doppelblechen etc. hilft der Kapillareffekt sogar noch dabei, dass das Fett den Bereich vollständig versiegeln kann.
Wozu stellst du hier deine Fragen wenn du doch weißt das es super ist wie du es behandelst?
Ich bin jetzt definitiv raus bei dem Thema, macht für mich kein Sinn.
Vielleicht nochmal etwas grundlegendes was man bedenken sollte.
Es macht schon ein Unterschied ob man das Auto als daily oder Hobby hat. Wenn man als daily einfach nur sein Auto möglichst günstig fahren will und froh ist wenn man wieder 2 Jahre HU hat, kann man solche Sachen an nicht tragenden Teilen machen und den Verfall damit etwas eindämmen.
Wenn es aber das Hobby ist und man noch etliche Jahre Spaß damit haben möchte, sollte man alles rechtzeitig beheben lassen, es verschwindet nicht von selbst und machen wir uns nichts vor, die Werkstattpreise gehen nicht runter sondern nur nach oben. Es gibt genug Leute die sich ärgern ihr Auto nicht vor 5 Jahren lackieren lassen haben.
Ein Hobby kostet immer Geld und unsere Autos sind Hobbys und keine Wertanlagen. Wenn man das Geld nicht hat oder nicht ausgeben möchte, sollte man ein anderes Hobby machen. Das klingt hart aber so ist es leider. Man kauft sich auch kein Pferd wenn man den Tierarzt nicht bezahlen kann.
Die Sache ist doch, dass Stahl nicht weiterrosten kann, wenn es gelingt die Schadstelle von Sauerstoff und Wasser zu isolieren. Mit dem richtigen Fett ist das theoretisch möglich, zumindest zeitweise.
Bezüglich Rostumwandler habe ich erst kürzlich von jemanden die Meinung gehört, dass die überlackierbare Schicht, die die meisten Rostumwandler bilden, etwaige Feuchtigkeit, die sich darunter im Rost noch verbergen kann, einschließt (wenn man nicht bis auf die letzte dünne Schicht alles abgetragen hat). Das führt dann dazu, dass es nach einer Weile wieder aufplatzt, egal wie gut man es grundiert und lackiert. Im Gegensatz dazu würde dies bei einem unterkriechenden Fett nicht passieren, da es die Restfeuchtigkeit im Rost nicht einschließt, sondern verdrängt und zusätzlich vor Sauerstoff isoliert,
Eure Meinung dazu?
In der Theorie hast du Recht, in der Praxis wird es nicht funktionieren, wenn der Rost am blühen ist gibt es viele Unebenheiten wo Feuchtigkeit und Sauerstoff sich sammeln können, das man alles 100% "steril" bekommt ist unmöglich. Es steht ja nicht umsonst in jeder Gebrauchsanleitung das grober Rost zu entfernen ist. Wenn ich also eh schon an die Stelle muss kann ich dann auch z.b. Brantho Korrux drauf pinseln anstatt ein Fett oder ähnliches. Das wird ja nicht umsonst auch bei Schiffen und Bohrinseln benutzt. Dies ist aber auch nur bei einfachen Stellen zu empfehlen, wenn Rost an Doppelblechen vorhanden ist muss dies eigentlich geöffnet werden. Man kann versuchen Ovatrolöl mit einer Spritze da rein zu bringen aber auch das wird nicht alles aufhalten können.
Also ich nutze FluidFilm Gel und selbst im Spritzwasserbereich hält das sehr lange. Am Heckblech eine Durchrostung eingepinselt - hält trotz Regenfahrten Wind und Wetter schon über ein halbes Jahr. Und weiter gerostet ist es auch nicht, habe mehrmals millimetergenau nachgemessen. Siehe Foto.
Es bringt nur nichts wenn du aussen was drauf schmierst, es aber von der anderen Seite rostet.
An der Stelle rostet es weil sich der Dreck innen beim Abschlepphaken sammelt.
Sieht auf dem Bild aber anders aus...
Nimm mal deinen Stoßdämpfer raus, sieht man schon auf dem Bild im ersten Post das es dort auch rostig ist.
Du stellst jetzt zum 3. mal die gleichen Fragen zum Thema Rost. Alle wichtigen Infos solltest du bekommen haben. Es gibt keine Formel wie schnell etwas rostet und Hellseher wirst du hier auch nicht finden. Ein Tipp habe ich noch, frag mal den TÜV Prüfer was er zu Durchrostung an tragenden Teilen sagt...