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HeLL2000 - Garagenfund: Der '88er Zubehör-Golf
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Die über 15 Jahre alten Toyo Proxes in 195/45/15 tausche ich dann noch…
…demnächst gegen Continental WinterContact TS860 in 195/50/15.
...Du willst den frisch restaurierten Golf mit den schicken Ronals über die versalzenen Straßen jagen ?!
Na jetzt fall ich aber vom Glauben ab.
Da tut man besser die ollen Stahlfelgen sandstrahen, lackieren und mit 175/70/13er Winterreifen bestücken...die Ronal wären mir schlichtweg zu schade für den Winter !
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Der Zubehör-Golf wird ein Allwetter-2er.
Das Sommerfahrzeug ist und bleibt der G60, auch weil es wegen der erhöhten Kratzneigung bei feuchtem/schlechtem Wetter nur wenig Spaß macht mit selbigem zu fahren.
So gerne ich jede Menge 2er sammeln würde, haben wir jetzt schon mit vier Autos leider keinen Platz mehr.
Zumal ich die Autos auch vor allem fahren möchte.
Der Zubehör-Golf soll im Wesentlichen immer dann zum Zuge kommen, wenn ich mit dem Edition One nicht fahren mag, aber trotzdem 2er statt DSG fahren will.
Daher bekommt der auch eine vernünftige Schlechtwetterausrüstung.
Die Ronal Turbo sind auch nicht mehr die Besten, u.a. teils schon Klarlackunterwanderungen...
Und grade beim Aufziehen der neuen Puschen hat man beim Auswuchten gesehen, das zwei davon schon ordentlich einen weg haben.
Daher passt das schon.
Und das Gute bei den Ronals ist ja, dass es die auch noch bei Bedarf relativ günstig neu gibt.
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Daher bekommt der auch eine vernünftige Schlechtwetterausrüstung.
Die woraus besteht? *neugierig guck*
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Die woraus besteht?
...bei den Reifen aus Conti Winter Contakt.
Aber wenn der Golf ja das ganze Jahr über laufen soll, da sind doch sog. Allwetterreifen wie ein Michelin Cross Climate sicher die bessere Wahl als ein reiner Winterreifen.
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Richtig, für die kalte Jahreszeit sind das u.a die Continental Winterreifen.
Für den Sommer soll es nach Möglichkeit noch einen eigenen Satz Felgen/Reifen geben.
Da kommen dann ein paar gute Continental Sommerreifen drauf.
Neben ordentlichen Winterpuschen hat der Zubehör-Golf im Vergleich zum Edition One dann auch die üblichen 3 Scheibenwischer (und nicht wie der G60 nur den einen Einarmwischer vorne und hinten nix).
Hatte überlegt ggf. mal 'ne Standheizung nachzurüsten.
Bei der guten Heizung vom 2er, die ich ja grade neu gemacht habe, ist das aber eigentlich nicht notwendig.
Beheizte Wisch-Wasch-Düsen, wie ich sie beim G60 hab, wären vielleicht noch was.
Die Sportsitze haben grade bei der Sanierung der Polster und Bezüge jeweils eine Sitzheizung nachgerüstet bekommen.
Und zu guter Letzt ist das Licht noch ein wichtiger Punkt.
Sobald ich einen Plan hab, wie ich die da in der Zender-Front vernünftig befestigt bekomme, montiere ich die Nebelscheinwerfer .
Die Hella-Front an sich macht so schon richtig gut Feuer im Vergleich zu den normalen 2er Scheinwerfern.
Da werde ich noch einen H4-Booster und entsprechendes Leuchtmittel verbauen, um das maximal Mögliche rauszuholen.
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Daher bekommt der auch eine vernünftige Schlechtwetterausrüstung.
Klimaanlage. Erderwärmung bringt Temperaturanstieg. Ab einer gewissen Höhe ist das für mich Schlechtwetter.
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Austausch Wärmetauscher & Neubezug Klappen – Teil 1
Da hatte ich also grade die Ronal Turbo draufgesteckt und war für den Tag eigentlich soweit fertig…
…kam mein Sohnemann in die Garage und meinte “ich solle doch noch was machen”.
Als nächstes wäre die Heizung dran gewesen…
Innerlich hatte ich allerdings schon mit dem Gedanken gespielt, die Aktion auf ein anderes mal im Sommer (oder so…) zu verschieben.
Denn der Wärmetauscher funktionierte ja noch, also könnte das ja noch warten.
Auch wenn ich einen neuen Wärmetauscher und das Armaflex noch von der gleichen Aktion beim G60 ein Jahr zuvor schon liegen hatte und die Sitze nun ja schonmal draussen waren.
Warum auch immer, hab ich dann die Zündung angemacht und die Lüftung auf Maximal gedreht.
Da kamen mir auch schon die Brocken aus den Lüftungsgittern entgegengeflogen.
Na gut, dann hab ich also doch noch zumindest mit dem Aus(einander)bau angefangen.
Also die Schaltkulisse etwas zur Seite, die beiden Ablagen und die Votexkonsole weg…
…kamen wenig später auch schon die Klappen zu Tage…
…von denen es nur so runterbröselte.
Bevor es dann im Motorraum weiterging, hab ich mit dem Tornador noch den Blätterwald beseitigt, der sich unter dem Wasserablauf angesammelt hatte.
Danach den Ausgleichsbehälter zur Seite und die Zündspule ausgebaut um etwas Platz zu schaffen.
Denn schon das letzte Mal hatte es mir “besondere Freude” bereitet, die Schläuche vom Wärmetauscher zu entfernen, da die beiden Klammern dadrauf natürlich immer so stehen, dass man da kaum drankommt.
Die drei Muttern mit denen der Gebläsekasten im Motorraum befestigt ist…
…gingen – im Gegensatz zum letzten Mal – glücklicherweise ohne größere Probleme ab.
Damit war das Tagesziel dann auch erreicht.
Der Gebläsekasten, der den Wärmetauscher und die Klappen beherbergt, war draussen.
Weiter ging es dann am nächsten Tag…
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Austausch Wärmetauscher & Neubezug Klappen – Teil 2
Bevor ich den Gebläsekasten herausgeholt habe, hatte ich mich an den "Tipp von v-wagner" mit den Korken erinnert.
Wir hatten sogar Korken da, leider waren die aber zu klein für die Öffnungen des Wärmetauschers.
Ich hab dann stattdessen Frischhaltefolie und Gummibänder genommen und damit die Öffnungen verschlossen.
Hat auch funktioniert, sodass der Innenraum beim Ausbau trocken blieb.
Beim Öffnen des Gehäuses bot sich dann ein scheußlicher Anblick.
Nicht nur dass die Bezüge von den Klappen total zerbröselt waren…
…die Klappen selbst waren auch total verkalkt.
Nachdem ich mit dem Schaber die Reste der Bezüge abgekratzt…
…und die Kleberreste mit Bremsenreiniger beseitigt hatte, hab ich den Kalk mit Schleifpapier entfernt.
Die restlichen Fetzen der Bezüge die noch vorhanden waren, waren zu allem Übel auch total verschimmelt.
Die Garage in der der Golf sich die 13 Jahre die Reifen eckig gestanden hatte, war also in der Tat ein richtig feuchtes Moloch gewesen.
Nur gut, dass ich die Heizung jetzt doch schon geöffnet hatte, das wäre ja geradezu gesundheitsschädlich gewesen.
Damit die Klappen nach dem Abschleifen nicht gleich anfangen zu rosten…
…hab ich beide vor dem Beziehen noch mit Zinkspray geduscht.
Dann konnte auch schon das Armaflex aufgebracht werden.
Der Gebläsekasten selbst hat eine intensive Behandlung mit dem Tornador erhalten.
Kam da eine schwarze Suppe bei raus…
Nachdem dann alles ordentlich sauber war, konnte der Kasten wieder geschlossen werden…
…und der neue Wärmetauscher an seinen Platz.
Hatte der G60 den “Van Wezel / International Radiators” Wärmetauscher bekommen…
…war diesmal der “Nissens” an der Reihe.
Auch dieser ließ sich ohne Probleme montieren, kann also die teils erwähnten Probleme bezüglich der Passgenauigkeit/Größe nicht bestätigen.
Nachdem ich dann auch alle sonstigen Dichtungen mit dem Armaflex erneuert hatte, konnte es am Folgetag an den Wiedereinbau gehen.
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…die Klappen selbst waren auch total verkalkt.
[...]
Die restlichen Fetzen der Bezüge die noch vorhanden waren, waren zu allem Übel auch total verschimmelt.
Die Garage in der der Golf sich die 13 Jahre die Reifen eckig gestanden hatte, war also in der Tat ein richtig feuchtes Moloch gewesen.
Der Kalk war vermutlich Zinkoxid.
Bist Du sicher, daß der Wagen in einer Garage, und nicht in einem See gestanden hat?
Das Bild würde ich aber rausnehmen. Nicht daß Du morgen früh Tierschützer im Garten campen hast.
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Austausch Wärmetauscher & Neubezug Klappen – Teil 3
Die drei Muttern sowie die entsprechenden Schrauben…
…zur Befestigung des Gebläsekastens an der Spritzwand ordentlich sauber gemacht…
…konnte der ganze Tross…
…nach Reinigung der übrigen Luftführungen…
…auch schon wieder eingebaut werden.
Im Motorraum noch die Schläuche drauf, die Zündspule wieder eingebaut und den Ausgleichsbehälter an seinen Platz.
Zündung an, Gebläse auf drei und mal die verschiedenen Stellungen der Klappen durchgegangen.
Hat alles so funktioniert wie es soll, also konnte der Zubehör-Golf nach fast einem halben Jahr endlich aus der Garage!
Dafür noch einen der Sitze aus dem Garten eingebaut und raus damit.
Eigentlich war das Carport nie für zwei Autos gedacht, aber mit entsprechender Sorgfalt beim Einparken, passen da tatsächlich beide 2er hin.
Sogar so gut, dass bei beiden dann noch die Türen aufgehen.
Als nächstes standen dann der Mengenteiler und der Rest des Motors auf der Agenda.
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Saubere Arbeit und schöner Anblick unter dem Carport.
Ist ja eine regelrechte Ausstellung da am Bürgersteig.
Da der Motor gut läuft wird dich im Mengenteiler und am Motor nichts schlimmes erwarten oder was meinst du?
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Danke!
Nee, das Gegenteil...
Der Motor lief zwar wieder, aber total Grütze.
War und ist wesentlich mehr gewesen als nur der Mengenteiler (Bilder etc. folgen demnächst).
Wird aber langsam, mittlerweile schnurrt er schon wieder...
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