Komplettrestauration vom Franzosen zum Sauerländer

  • Genau. Fahr jetzt erstmal ein paar Monate mit dem Golf und nächstes Jahr nimmst Dich der Sache in Ruhe an.

    Der 16V muß auf die Straße und mal etwas Kilometer sammeln... st schließlich ein Fahrzeug und kein "Stehzeug"...lach. ;)

    So sehe ich das momentan auch....

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Nächster Step "Bremsanlage in Betrieb nehmen".

    War ja soweit alles neu und überholt. Leitungen hatte ich nach Absprache mit dem TÜV aus Kunifer von der Firma Quick Brake verbaut. Das erkennen die Problemlos an. Die Leitungen lassen sich wirklich super bördeln und verarbeiten. 1000 mal besser von der Verarbeitung her als die Stahlleitungen.


    Dann Deckel vom Ausgleichsbehälter runter, nach und nach die Entlüftungsnippel öffnen und dann eine nach der anderen befüllen.



    An zwei Verschraubungen hats ein wenig getropft...etwas nachgezogen fertig. Bremsanlage jetzt schob über Tage dicht, Bremsdruck ist soweit gut. Da können wir schon mal nen Haken dran machen.

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    Zitat: Albert Einstein

  • Dann schon mal die Front soweit zusammen schrauben dass ich die letzten Sachen alle so testen kann....

    Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer mit dem Kühlergrill, Hupe etc...



    (und ja ich weiß für alle Originalfetischisten) in den GTI Edi One gehört ein Kühlergrill ohne roten Zierstreifen...gefällt mir aber nicht.



    So langsam bekommt der kleine Franzose auch mal wieder ein Gesicht.....


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    Zitat: Albert Einstein

  • Auf das Thema Servoschläuche würde ich gerne noch eingehen....ist ja auch oft heiß diskutiert....

    Ich hab die originalen mal geöffnet....



    So sehen die von innen aus...Wie ein Brauseschlauch aus der Dusche..Denke mal das ist Knickschutz.

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    Zitat: Albert Einstein

  • Also den Brauseschlauch hab ich dann abgeschnitten, dass ist Unfug, denn die neuen Schläuche sind deutlich steifer und wertiger. Da braucht es keinen Knickschutz.



    Dann die Schlauchlänge in dem passenden Durchmesser bestimmt und neu verpresst. Die alten Anschlussstücke können dann mit einem Schneidring eingeschraubt werden, wenn diese sich in der richtigen Eibauposition befinden.



    In fertig und verzinkt sieht das ganze dann so aus....



    Ich denke was für Landmaschinen und Flugzeuge geeignet ist und für bis zu 280 Bar ausgelegt ist, wird der Servolenkung vom den Golf 2 stand halten :)

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    Zitat: Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Engineer ()

  • Sooooo dann wäre es jetzt wohl an der Zeit für einen kleinen Ortswechsel, denn Achsen, Querlenker, usw. auf Drehmoment ziehen ist etwas uncool in der kleinen Garage. Dann wäre jetzt das erste mal Zeit für echtes Tageslicht für den kleinen Franzosen....



    In der Sonne sieht die Farbe wirklich viel besser aus als in der künstlich beleuchteten Garage mit Kaltweiss LED Licht.

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    Zitat: Albert Einstein

  • Dann erstmal Servoschläuche noch rein und wie beschrieben erstmal die ganzen Achsschrauben alle korrekt nachgezogen. Der Unterboden ist dann damit soweit erstmal komplett fertig.



    Sieht für meine Begriffe erstmal soweit ganz sauber gearbeitet aus.....

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    Zitat: Albert Einstein

  • Letzter Check vor dem großen Finale dann die Spritleitungen.... Alles nochmal nachgezogen und kontrolliert. Insbesondere bei der selbst gebauten Catchtank Lösung war ich gespannt ob das alles so funktionieren wird.



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    Zitat: Albert Einstein

  • Vorne an der K Jet dann mal die Zuleitung abgeschraubt und die Pumpe erstmal ordentlich orgeln lassen. Irgendwann waren die Leitungen dann wohl alle gefüllt. Also Zuleitung wieder dran...direkt die ersten Inkontinenzen nachgezogen....2 ter Versuch...Wer braucht schon Bremsenreiniger...


    Videoschnitt zweiter Startversuc..KR

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    Zitat: Albert Einstein

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