Nun, viele werden es evtl. nicht nachvollziehen warum man einen seltenen "Edition Blue" hergibt bzw verkauft, aber dieser "Edition Blue" war von den Vorbesitzern dermaßen verbastelt und runter geritten worden, daß es mir persönlich schlichtweg zuviel war diesen Koffer wieder herzurichten. Nach 4 Wochen guter Überlegung stand der Entschluß fest...die Karre kommt vom Hof...aus den Augen, aus dem Sinn und damit Platz für "Neues" !
Er ging zum Glück in die Hände eines Liebhabers der ihn laut Aussage wieder originalgetreu herrichten wollte...ich wünschte ihm viel Erfolg bei seiner sicher aufwendigen Aufgabe.
Nach langer Suche und insgesammt bis dahin über 3200km Fahrt und etlichen Stunden erfolgloser/enttäuschender "Besichtigungstouren durch die halbe Republik nach einem guten GTI/PF wurde ich in Neuss fündig. Ein Metallic-roter 5 Türer aus 2 .Hand mit nur 146.400km !
Also Sonntag gestrichen und ab nach Neuss zur Besichtigung...das Vorab-Telefonat mit dem Besitzer/Verkäufer verlief seriös und vielversprechend ( und ich sollte diesmal nicht enttäuscht werden ) .
Dort angekommen präsentierte sich der GTI in sehr gutem Zustand...sogar besser als auf den Fotos der Anzeige...die anschließende Probefahrt war bis auf eine ausgeleierte Schaltung und eine defekte Fahrersitzverstellung ebenfalls sehr gut gelaufen. Ein anschließender Check des Unterbodens mit mitgebrachten Auffahrrampen machten das Bild perfekt, das Preis-Zustand Verhältniß passte also...den nehm ich mit !
Die anschließende Heimfahrt über 350km verlief ruhig, flott und problemlos, auch der Motor präsentierte sich in sehr guter Verfassung.
Während er Heimfahrt kreisten die Gedanken darum " was mache ich aus der an sich grauen Maus in rot. Naja...mir fiel auch einiges dazu ein was ein paar Tage später im heimischen Hof/Garage gleich umgesetzt wurde.
Zuerst flog der "Klarglas-Müll" aus der Front raus samt den rot-gelben Heckleuchten...danach ging es über Winter an`s Eingemachte:
Serienbremsen raus - 16V/256er Bremsen samt 22er HBZ und roter Stahlflexleitungen von HEL rein.
Serienfahrwerk raus und Bilstein B6 samt 35er Eibach Federnsatz rein...ebenso ersetzte ein Stabi vom G60 den Serienstabi, auch die Golf 3 GT Felgen mußten 7x15 O.Z. Supertourissmos weichen.
Alle Achsen raus, strahlen und lacken und mit schwarzen PU Lagern bestückt.
Die ganze Arbeit hat sich vollends gelohnt...der Gti läuft bis dato problemlos und ist absolut alltagstauglich...es ist eine wahre Freude ihn zu fahren...besser als ein Neuwagen !
Trotzdem werd ich irgendwie nie fertig...es gibt immer mal was zu testen, zu ändern, zu optimieren...ist auch so ein kleines Hobby von mir beim Golf 2..dazu gleich mehr :wink: