Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V

  • Diese weiteren Merkmale sind m. E. bei einem Umbau unwichtig. Denn der Motor ist das Einzigartige (und wesentliches, kennzeichnendes Merkmal eines LImited). Alles andere - ob Vier- oder Zweitürer, Frontkratzer oder Süncro, mit BBS RM oder anderne Rädern - ist nur "Beiwerk", aber nicht einzigartig. Das gibt es in anderen Gölfen auch.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Auch von mir nochmal Glückwunsch an Jens zum Neuerwerb. Viel Spaß damit. :]

    Ich vermute mal, dass man das gute Stück im nächsten Sommer beim DW-Treffen bewundern kann? :)


    Abnehmbare AHK gibt es viele für den Golf 2, auch noch neu. Von Brink, Westfalia (selten), und diversen anderen Anbietern. Der Haken dabei ist aber: Alle diese Kupplungen werden von hinten in die Halterung eingesteckt. Damit hat man also trotz abnehmbarer Kupplung das hässliche Loch in der Stoßstange.

    Eine Kupplung, die von unten gesteckt wird, ist mir nicht bekannt.

    Einen einzigen Umbaubericht habe ich vor Ewigkeiten mal im Netz gefunden, da hat jemand die Aufnahme vom Golf 2 mit der Traverse vom Golf 4 verschweißt und sich somit selber eine von unten gesteckte Kupplung gebaut. Das Auto wurde allerdings nur auf einem riesigen Agrarbetrieb genutzt und hatte keine Zulassung und keinen TÜV. Sah aber gut aus.

  • Die gab es tatsächlich, habe noch eine liegen welche ich wohl nie mehr verbauen werde. Falls Interesse kannst du dich ja melden.

    Magst du mal Fotos machen?


    Zum "Limited": nach meinem Wissensstand ist der ganze spezielle Motorkrempel nachgefertigt worden, von daher konnte man sich in den letzten Jahren quasi sonen Motor nachbauen.


    Für mich ist es ein Limited, wenn er zu den 71 Stück gehört.

  • Hallo Jens,


    wie bereits gesagt: herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und wir wünschen allezeit knitterfreie Fahrt!


    Nachdem ich hier die Ausführungen zur Klimaanlage gelesen habe, werfe ich mal noch die nachlassende Kühlleistung des Kühles wegen des dazu gekommenen Klimakondensators ein. Bei meinem RP, der vorher mit dem großen Kühler selbst mit Qek hinten am Haken keine Probleme mit der Kühlung hatte, ist es mit der Klima dann doch schon etwas "wärmer".

    Man merkz den Unterschied deutlich.

    Nun ist dieser Motorraum auch schon gut gefüllt und die Wärme kann noch schlechter weg. Dies gilt es als auch noch zu bedenken.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo Marcus,


    ich habe ja bei meinem Golf 1 GTI ebenfalls eine Klima nachgerüstet. Wegen des 50mm längeren Kühlers den vom TD genommen, da allerdings einen Zubehör mit nur halber Dicke, ist halt damals so geliefert worden. Ist ja eigentlich kontroproduktiv weil das Gesamtnetz trotz etwas größerer Länge weniger Volumen als der orig. GTI Kühler hat. In der Lüfterzarge (im Bereich dieser beiden Gummilappen) sitzt dann noch ein Luftölkühler vom Motorrad, weil der orig. wegen des TD Kühlers nicht mehr paßt.


    AHK hat die Kiste auch. Ich hab da noch nie auch nur ansatzweise Temperaturprobleme gehabt.


    Grüße, Jörn

  • Oha - da hab ich ja was losgetreten, nicht nur mit der AHK, sondern auch eine Grundsatz-Diskussion ^^.

    Für mich zählt am meisten der auch optisch besondere Motor, deshalb habe ich bei diesem umgebauten 16V auch zugegriffen.

    Dass es kein 4-Türer ist schmerzt mich am meisten - den finde ich optisch gefälliger, ganz zu schweigen von den vorteilhaft kleineren Türen, die Ein- und Ausstieg in Parklücken oder sogar bereits in der Garage erleichtern (hahaha, und das sagt einer, wo aktuell nur 2-Türer im Haus zu finden sind 8) ).

    Wollte ich alles aufzählen, was nicht haargenau "Limited" ist, dann bereute ich den Kauf womöglich und würde den Wagen gleich wieder loswerden wollen - was definitiv nicht der Fall ist. Fahren, Geräusch, Ansprechverhalten, Durchzug und Drehfreude sind einfach zu g... / wollte sagen G-laden ;).


    Der hintere Stossfänger hat nicht nur zur Karosserie einen schwarzen Keder, sondern untendrunter in Fahrzeugmitte eine halbrunde Aussparung. Wofür die wohl vorgesehen ist?



    Mit der Zugvorrichtung könnte das also etwas werden. Bin gerade bei umfangreicher Recherche...

    In Kleinanzeigen entdeckte ich mal einen originalen G60-Rallye, der als Jahreswagen damals eine abnehmbare AHK bekommen hatte. Der hat aber wieder üppigere Stoßfänger, ähnlich den "GL"-Dingern, die den Anbau-Kram besser verbergen können.


    Schönen Abend, und nochmal vielen Dank für Eure Anteilnahme an dem doch tollen Wagen, aber besonders für die vielen mir bisher nicht so bekannten Details!

    LG

    Jens 8)

  • Hallo Jörn,


    in wie weit der originale Kühler von der Dicke her größer war, kann ich nicht sagen. Bei meinem war ja beim Kauf der 530er drin, jetzt der 675er. Von der Stärke waren die damals gleich dick. Aber, ob da noch der originale Kühler drin war oder nicht, kann ich heute nicht mehr sagen.

    HerrDoktor bestätigte mir dieses Temperaturverhalten allerdings bei seinem GTI genau so.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Der hintere Stossfänger hat nicht nur zur Karosserie einen schwarzen Keder, sondern untendrunter in Fahrzeugmitte eine halbrunde Aussparung. Wofür die wohl vorgesehen ist?

    Hoppla, da hab ich ja völlig gepennt. In meinem letzten Post zu abnehmbaren AHK ging ich aus irgendeinem Grund von GL-Stoßstangen aus.


    Abnehmbare AHK gibt's aber trotzdem auch für die kleine Stoßstange:


    https://www.ahk-preisbrecher.d…Ausf-vertikal::12628.html


    Ob das optisch so der Hit ist, mit der Aufnahme, die dann unter der Stoßstange hängt, wage ich zu bezweifeln. Da wäre eine starre Kupplung ggf. optisch ansprechender.


    Oder du legst dir eine zweite Stoßstange, die dann mit AHK in die Garage und wechselst bei Bedarf. Sind ja letztendlich nur 4 Schrauben. ;)

  • Äh, Matthias, das ist eine starre Kupplng ;) .

    Aber mit der Aufnahme, da gebe ich Dir abolut recht, würde mir auch nicht gefallen. Eine normale AHK am 2er wirkt stimmig und bietet auch etwas "Aufprallschutz".

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...