Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Letzte Woche gings weiter:


    Querlenker neu lackiert. Auf R32 Lager umgebaut



    Antriebswelle gestrahlt und lackiert.

    Das alte Fett raus gewaschen. Neue Manschetten



    Ebenfalls neu: Bremsschlauch, Koppelstange, Traggelenk



    Bremssattel und Halter gestrahlt und lackiert. Neue Führungen und Manschetten...



    Das Radhaus hab ich noch lackiert und die Radhausschale ist und imprägniert.


    Der Vorderwagen ist jetzt erstmal fertig. Als nächstes kommt die Hinterachse dran.

  • ...

    Die heutigen Stabilager aus Gummi sind da meist nach 2 Jahren wieder fertig und erneuerungsbedürftig.

    Kein Wunder, dass liegt an dem modernen Ökomaterial aus welchem die Gummilager heute gefertigt werden.

    Umweltschutz sticht eben die Materialqualität aus! Dass dadurch die Tauschintervalle verkürzt werden und noch mehr Müll entsteht, interessiert hier wiederum niemanden. Klasse Logik...

  • Am Wochenende gings weiter.


    Zur Abwechslung mal im Innenraum.

    Ich hab mir elektrische Fensterheber gegönnt.


    Bei Werk34 gibts die recht günstig, da dachte ich, ich probiers mal.

    Die Fensterheber selbst sind passgenau, aber halt nicht die allerschnellsten.

    Der Einbau war recht easy. Das Einzige was mich etwas gefordert hat war die Schalterbelegung raus zu messen.


    Die Schalter sitzen jetzt oben neben dem Tacho . Mit selbst gebautem Adapter-Rahmen passen die da auch ganz gut hin.



    Hier noch ein Video wie die Dinger laufen:

    Youtube: Fensterheber Nachrüstsatz


    Heute war ich noch dran den ganzen Radio-Kabelbaum auszumisten, und neu zu verlöten. Das sieht jetzt auch wieder ordentlich aus .

    Davon gibts keine Bilder - vermutlich besser so, da das Chaos hinterm Radio schon echt krass war!

  • Ich hab mir elektrische Fensterheber gegönnt.



    Die Fensterheber selbst sind passgenau, aber halt nicht die allerschnellsten.

    Wie jetzt, so langsam laufen die doch gar nicht?! Finde ich zumindest......

    Auf jeden Fall bin ich jetzt leider angefixt, was elektrische Fensterheber angeht ;)


    Sonnige Grüße CanonEos


    PS : Hast du dir den Kabelbaum selber "gestrickt" oder bin ich zu doof, den bei Werk34 zu finden?

  • Sehe ich auch so.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Wobei die Lade -LED nicht leuchtet. Nächste Baustelle.

    Ist mir auch schon aufgefallen. Aber die Lichtmaschine lädt ganz normal. Muss ich mal checken.


    Schalter sind von Werk 34, die Türdurchführungen hatte ich noch original zu Hause, die Kappen für die Türverkleidungen sind aus Ebay gebraucht.


    Den Kabelbaum hab ich mir selbst mit den nötigen Kabelfarben und einem Stoff-Kabelbaum-Band von Tesa (oder wie man das nennen soll selbst gebaut.


    Belegung Schalter:


    Pin 1 = Ausgang zum Motor.

    Pin 2 = Ausgang zum Motor.

    Pin 3 = Stromversorgung Plus.

    Pin 4 = Stromversorgung Minus.

    Pin 5 = Stromversorgung Plus.

    Pin 6 = Plus für Beleuchtung.



    Verkabelung: Klemme 15 von der Zentralektrik auf 2 Sicherungen (Pro Schalter und Seite ein Sicherungskreis)

    Plus auf Pin 3 und 5


    Masse auf Pin 4 (ebenfalls direkt von der ZE abgegriffen)


    Beleuchtung hab ich mir von der Armaturenbeleuchtung am Lüftungsregler abgegriffen.


    Ist eigentlich schnell gemacht. Wenn man alles mal raus gemessen hat ist nur noch Strippenzieherei.


    Der Fensterheber selbst ist in 10 Minuten getauscht.


    Es ist kein Relais nötig.

    Auch den Endanschlag regeln die Motoren von selbst.


    Finde die Geschwindigkeit auch normal.

    Eigentlich habt ihr recht. Ich bin halt von meinen modernen Autos verwöhnt, da geht das halt deutlich schneller.

    Bei meinem 2000er T4 geht das in sehr ähnlicher Geschwindigkeit und die Dinger sind zu 100% in Ordnung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...