Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Na ja die heutigen Benziner sind zum Großteil aber auch nicht wirklich besser als die Diesel.
    Man nehme einfach mal die Seats. Wie oft habe ich da schon gehört und gelesen, dass der Motor nach nur 30tkm hops gegangen ist!?
    Ich schiebe das alles auf die Turbos bei kleinen Hubraum Volumen. 1.2T 1.4T das ist doch Mist!


    Ich bin ja der Meinung wenn man sicher gehen möchte ein Auto zu haben was haltbar ist, dann muss es ein Gebrauchtwagen sein dessen Modellreihe mindestens 5Jahre auf den Straßen rollt. Dann hat man wenigstens Erfahrungswerte der bisherigen Erst- und Zweitbesitzer, was für Problme die Autos machen oder halt nicht machen.


    Lieber ein Auto mit etwas mehr Hubraum aber aber "nur" durchschnittlicher Leistung, da fährt man meist besser.

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und muß sagen einen schönen Edition One hast Du da aufgebaut. Macht auch wieder mal Lust bei meinem wieder mal etwas zu machen.


    Die BBS und das Darkburgundy :love:

  • du hast schon recht. die benziner von VW sind momentan auch nicht unbedingt die besten.
    überspringende steuerketten bei den 1,4 tsi und so späße.
    ist nem kumpel bei seinem scirocco 3 tsi mit 160 ps passiert. bis dahin aber keinerlei anzeichen, dass da was im busch ist.
    RUMMS ... motor kaputt, so schnell geht das.


    aber in der heutigen (schnellebigen) zeit, giltst du sofort als armer schlucker, wenn du nicht das neueste auto, das modernste handy, die jeans von der edelmarke und ne dicke uhr (ausm türkeiurlaub :thumbup: ) am handgelenk hast.


    mittlerweile ist mir das ziemlich egal. klar, ich hab auch son smartphone. allerdings hab ich meins offen gekauft ohne vertrag und ich packs auch net in eine hülle. (für was kaufen sich leute ultraflache handies, wenn sie die dinger dann eh wieder in fette hüllen packen???) in 2 jahren ist das ding sowieso kernschrott. das ist mit oder ohne pflege so!
    genauso wirds wohl mit dem daily-driver auch werden. kann ruhig 10 jahre alt sein. hauptsache, keine all zu komplizierte technik.


    hat jemand erfahrung mit den 105 ps-igen golf 5 tdi? die sollen angleblich relativ problemlos sein? ^^

  • Hi Lukas,


    mit den Diesel von VW ist irgendwie ne merkwürdige Sache. Ich habe bereits den 2. als Daily Driver und weder beim 3BG (1.9TDi PD 131 PS aus 2005) noch beim 3C (2.0 TDi PD DPF 140 PS, MKB: BMP, BJ 2007) gab / gibt es großartige Probleme. Beide habe ich als Leasingrückläufer gekauft, der 3BG hatte 150Tkm runter, der 3C 159Tkm.


    Den 3BG habe ich mit ca. 220Tkm nach genau 21 Monaten gegen den 3C getauscht. Am 3BG habe ich außer 2 mal Inspektion (alle Filter + Öl), einmal Spurstangenkopf und Spureinstellung keine weiteren Kosten gehabt. Selbst das im I-Net verfluchte Zweimassenschwungrad und das Fahrwerk der VA waren immernoch die ersten. Der Turbo und PD-Einheit auch. Da haben bei ca. 205Tkm selbst die Mechaniker beim Vertragspartner nicht schlecht geschaut, und sogar im System nach VIN recherchiert, und nichts gefunden, obwohl er bis er meiner wurde regelmäßig beim VAG war.


    Der 3C ist bis jetzt auch unkompliziert: bis jetzt gemacht (hat 214Tkm): Stabikoppelstange VA Li., Stellmotor der EPB HA Re., Getriebeöl vor 1000km gewechselt, Der Händler hat da noch den Synchronring des 4.Gg beim Kauf vor 3 Jahren bei 159Tkm und komplette Bremsanlage erneuert (Scheiben, Beläge VA HA). Mehr war da nicht. Weder das ZMS noch der DPF noch der Turbo ist getauscht worden, und der Kombi fährt sich nach wie vor richtig geil.


    was ich so gelesen habe meckern alle über defekte ZMS bzw. verstopfte DPF, oft schon nach 100Tkm und nach 5 / 6 Jahren. Und was ich so gehört habe, es liegt einfach meistens daran, dass diese Autos im Citybetrieb was diese Teile leider nicht ab können, vor allem das ZMS hält das sehr große (340 Nm) Drehmoment beim ständigen Anfahren nicht aus. Ebenfalls steigen viele nach 30 Jahren Benziner auf den Diesel um, und da gibt´s Probleme, weil ein TDi eben anders zu bedienen / zu fahren als ein Benziner ist.


    Als ich vor einem Jahr beim TÜV war, da hat der Prüfer die Laufleistung nicht glauben wollen, als er die abgaswerte sah, da hat der Variant bereits 190Tkm drauf :]


    bei den gebrauchten TDi´s ist immer größte Vorsicht geboten, selbst die 110PS (Golf IV) gab´s mit ZMS, dass auch kaputt sein kann. also auf das ZMS achten (bei Besichtigung 1.gang rein, bremse halten und Kupplung langsam kommenlassen und wieder auskuppeln, wenn es rasselt wird teuer, entweder Ausrücklager oder das ZMS selbst) und sonst wie bei allen anderen Dieseln: Zahnriemen, Spannrolle, ggf. DPF auslesen lassen usw.


    Was gut sein soll ist ein 1.9TDi mit PD und 101 PS bzw. 105 PS, für Passat zu schwach, aber für Golf ausreichend. :]

  • die 3bg haben ja diese mega-komplizierte audi-vorerachse drinnen. ansonsten sind die 131 ps pumpe düse tolle autos. keine frage.


    bin ich immer gerne gefahren. wenn man beide augen und alle hühneraugen zudrückt, könnt man sogar über diese achse hinwegsehen und sich einen der letzten (ich glaub 2004) besorgen.


    ein 3C wär echt ne idee. die stehn doch zu hauf rum, diese ex-vertreter-autos. sind also auch net wirklich teuer. ich kenn den nur als passat CC und das ist echt ein tolles auto!
    am liebsten wär mir ein golf 5, sportline, 5 türig, mit dem 140 ps diesel. aber von diesen 2.0 tdi hört man ja nicht wirklich was gutes.


    wegen dem zweimassenschwung, würd ich mir net in die hose machen. der ist schnell gewechselt und es gibt ja mittlerweile umrüstsätze auf den "normalen" schwung. kostet mit kupplung irgendwo bei 400 euro und dann hat man ruhe.


    naja mal sehen.
    so mag ich ja den 308 SW total gerne. fährt sich gut, top fahrwerk. bremse, lenung, platzangebot, verarbeitung und vor allem der verbrauch (5,3 im schnitt) , das passt alles wunderbar.
    aber: er MUSS zuverlässig sein, bei 25.000 km im jahr. bisher war ers. die letzten paar wochen ist halt der wurm drinnen.


    hier nochmal ein foto vom lader:


    20130606_213308.jpg



    dafür haben wir heute nach 9 monaten standzeit nachbars golf 2 g60 wieder fit gemacht. zumindest für die ersten paar meter. neu überholter lader ist drinnen. alles funktioniert. auto hat (massiv) leistung. so muss das sein. das drückt ganz schön, wenn 245 muntere pferde an der vorderachse zerren :thumbup: . zur abwechslung mal ein erfolgserlebnis. das tut richtig gut!


    20130607_211854.jpg


    wie immer unter ner dicken staubschicht. *gg* ganz feiner holzstaub ist das. da sie zu hause eine schreinerei haben. aber das macht nix, einmal waschen und gut ists :)


    lg lukas

  • also ich kann das mit der Mehrlenker VA beim 3BG nicht bestätigen, bei meinem war bis zum Verkauf immernoch die erste drin, und hat ihre Arbeit richtig gut gemacht. Ich hatte einen der Letzten BJ 2005, EZ 8/2005


    Beim Passat 3B (1997 bis 2001) gab´s mehr Probleme deswegen, dann kam aber die erste große Modelpflege und dann wieder eine (da kamen 2004 die gleichgroßen ASP Li. und Re. inkl. Blinker). Das Fahrwerk der VA ist überarbeitet worden und wesentlich besser geworden. Auch muss man beim 3BG (habe so gehört) nicht die kompletten Lenker tauschen, sondern es soll möglich sein nur die betroffenen Buchsen auszutauschen. Ob das stimmt, kann ich nicht bestätigen, habe sowas nie machen müssen, nach 220Tkm waren immernoch die ersten Lenker samt Buchsen drin :thumbup:


    Auch die Problematik des 2.0 TDi PD kann ich auch nicht bestätigen, meiner ist halt ein BMP, der soll wesentlich besser als die anderen 2.0TDi´s sein, gab´s einige unterschiedliche, alle mit 140 PS und PD, allerdings mit unterschiedlichen PD-Systemen, dann als 16V und mit und ohne DPF. Über den BMP hört man sehr viel gutes. Und über den 1.9 TDi im Passat nicht so viel schlechtes, weil diese nicht so oft vertreten sind wie die 2Liter, die ersten BJ, also 2005, 2006 (bis 8/2006= da gab´s die erste kleine Modelpflege, mit überarbeiteten Motoren, Zyl.Köpfen und der WaPu Halterung) sind alle von Fehlern geplagt. Danach wurde es besser.


    Oder ´nen Octavia nehmen, auch VW, aber von anderer Kundschaft gefahren, günstiger wie Passat, größer und praktischer als ein Golf V :thumbup:


    Und ab Octavia II sehen die auch richtig gut aus :]

  • am sonntag haben wir mal ne größere runde gedreht (ca 110 km) mit einkehr im schattigen gastgarten beim andorfer in passau. wir = 2er g60, c kadett coupe und ich mit dem gti.
    war ne tolle ausfahrt. der gti hat einmal mehr bewiesen, dass er nun absolut langstrecken-tauglich ist.
    fahrwerk --> ein traum
    motor ---> ein gedicht
    kühlung --> mehr als ausreichend auch bei 30° und mehr
    der verbrauch pendelt sich mittlerweile bei "normaler" fahrweise bei 8 - 8,5 litern ein.
    für einen "gemachten" pf motor mehr als ok, wie ich finde.
    zu anfang warens eher 9,5 - 10. jetzt nach knapp 3000 km auf der maschine scheint sich alles schön langsam einzuspielen.


    was auf alle fälle noch rein muss, ist ein hitzeschutzband übern fächerkrümmer. bei den temperaturen momentan merkt man, wenns heiß wird und du willst leistung abrufen (zb beim überholen bergauf) ist er momentan nicht so spritzig und agil, wie ichs gewohnt bin.
    ich glaub mit nem hitzeschutzband bring ich nochmal viel temperatur ausm motorraum raus. nen versuch ists zumindest wert.


    themenwechsel:


    hier ein foto von meinem ersten neu aufgebauten VTG lader.


    20130612_194935+(1).jpg



    die rumpfgruppe ist neu von garrett. der rest ist von meinem alten lader. alles gereinigt und die gehäuse glasperlgestrahlt. (schade, dass ich kein "vorher-bild" gemacht habe)
    im prinzip kann jeder, der schraubertechnisch etwas bewandert ist einen solchen lader neu aufbauen.
    auch das VTG selbst ist relativ simpel aufgebaut und gut zu reinigen.

    mittlerweile sind knapp 400 km am lader drauf. der motor zieht wieder solide, keine probleme bisher.
    und jetzt kommts die ganze reperatur kostete mich gerade mal 209 euro. im vergleich zum neuen lader (829 euro) hab ich mir mal eben 620 euro gespart.
    deswegen kann ich nur sagen: leute lasst euch nicht von irgendwelchen werkstätten oder teilehändlern verarschen, die glauben mondpreise verlangen zu müssen.
    ich möchte wetten, auf nem neuteil sind 500 euro marge und mehr drauf.
    auch das gerede, dass die turbos so arg sensibel aufgebaut sind, das mag wohl für die lagerung und die auswuchtung stimmen, ja aber die ist zB bei mir auch komplett neu (mit produktionsdatum und wuchtprotokoll bis 150.000 u/min) rein gekommen. der rest ist simple technik.


    lg lukas

  • fahrwerk ist echt nen traum, kann ich auch immer wieder nur sagen. bin am sonntag ja auch über 200km gefahren bei dem tollen wetter und wollte garnicht mehr aussteigen :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • UPDATE:


    der verbrauch ist neuerlich runter gegangen.


    jetzt sind wir bei ca 7,5 litern angelangt.


    schön langsam wirds gruselig.


    sollte sich dieses auto denn jetzt auch noch zum sparwunder mausern?

  • ich fahre meinen serien PF wenn es sein muss auch mit ner 5 vorm komma. bei normaler fahrweise steht eigentlich immer ne 7 vorm komma. hatte allerdings auch schonmal 40l in 200km weg.


    wie macht sich das fahrwerk?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mein PL schluckt laut MFA um die 7,5 bis 8,5 wenn ich "normal" fahre. Wenn sich etwas flotte unterwegs bin sinds 9+X :wink:


    Ja erzählt mal ein wenig von dem AP Fahrwerk! Ich bin zur Zeit auch dabei zu überlegen ob ich nicht etwas Geld sparen soll und solch eines anstatt eines KW V2 oder H&R Mono- oder Twintube nehme.

  • oh dein Verbrauch ist nicht überl..meiner braucht wenn ich echt komod rumtiegere so 6-6,5 L...für ein 20 jahre altes Motörchen schon gut..bei mal flotterer Fahrweise..so ca. 7-7,5..Max!!dann muss ich hald früher zur "Tränke"..wobei ich dieses Jahr erst 1x Tanken war für 20 Euro..also kaum unterwegs gewessen..aber dafür Sonntag mitn 1er Pirelli wieder ne Runde gedreht..Verdammt das macht schon Spass damit..Klein,Leicht,und brazelt mit dem SCHRICK herrlichst.... :love:

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...