Feuerlöscher im Fahrzeug sind dazu da um Leben zu retten, nicht um das Fahrzeug selber! Wenn keine Personen vom Feuer bedroht sind und die äußeren Umstände es zulassen, ist es meist wirtschaftlicher das Auto einfach abbrennen zu lassen und von der Versicherung regulieren zu lassen.
Beiträge von dreitürer
-
-
Super Ergebnis.
Ich greife mittlerweile auch nur noch zu Mitteln mit Farbpigmenten (also eigentlich Farbe), da alles andere einfach nicht dauerhaft hält, egal was es verspricht.
…
Ich habe Polytrol vor mittlerweile zwölf Jahren an meinem GTI aufgebracht. Klar ist es ein Saisonfahrzeug aber es hält bis heute ohne jede Auffrischung. Zudem haben die Kunststoffteile die originale dunkelgraue Farbe statt Schuhcreme schwarz.
Das Sonax Zeug habe ich ein paar Jahre davor an andere Autos genutzt, über kurz oder lang blättert das wieder ab und sieht dann richtig schäbig aus.
-
Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema "Fahrwerk", auch mit dem Hintergrund bzw Feedback von gut 20 Jahre aktive Motorsporterfahrung.
Wenn du dir da so sicher bist, dann solltest du dich mit dem Wissen selbstständig machen und Fahrwerkshersteller sowie Fahrzeughersteller im Rennsport beraten, denn scheinbar wissen diese nicht was sie tun.
Tut mir wirklich leid, ich habe das Thema mal mit jemanden besprochen, der mehrere Jahre Werkstattleiter bei einem renommierten deutschen Rennunternehmen war, welches z.B. im Kundensport, GT3, GT2 usw. tätig ist.
Dort stand ich persönlich mit im Fahrwerksraum und ob du’s mir glaubst oder nicht, von deiner Theorie wusste man da nichts.
Natürlich gibt es Vorspannfedern mit verschiedenen Federraten und Maßen, aber nicht weil sie sich direkt auf die Fahreigenschaften auswirken sondern um die Hauptfeder optimal vorzuspannen. Und wie ich oben schon schrieb kannst du die Vorspannfeder gegen eine in gepresster Form anders maßige tauschen um somit weniger oder mehr Dämpferweg bei identischer Tieferlegung oder mehr oder weniger Tieferlegung bei identischem Dämperweg zu erlangen, aufs Fahrverhalten hat die Vorspannfeder dann aber noch immer keine direkte Auswirkung.
Wenn du dir da etwas anderes einbildest, dann ist das dein persönliches Vergnügen.
-
Dem stahlwerk offensichtlich nicht, denn der verbreitete seit Jahren die Vorspannfeder würde mehr machen als die Hauptfeder nur an Position zu halten.
-
Richtig. Die 20 Nm Federn haben fast keinen Nutzen hier, nur ein wenig beim ausfedern. Aber auch da noch zu wenig im Prinzip. Was die sich dabei gedacht haben, war mir schon immer schleierhaft.
Das kann ich dir verraten, die Vorspannfedern sind einzig und alleine dazu da die Hauptfeder eines Gewindefahrwerks bei jeder freigegebenen Einstellhöhe auf Vorspannung zu halten, nicht mehr und nicht weniger. Dein Irrglaube, dass diese Federn irgendeinen Einfluss aufs Fahrverhalten haben, ist bei einem handelsüblichen Gewindefahrwerk schlicht falsch. Lediglich durch unterschiedliche Gesamthöhe der Vorspannfeder, wenn sie komplett auf Block gepresst ist, kann man theoretisch die Position des Dämpfers bei gleicher Fahrzeughöhe um wenige Millimeter verändern.
-
Das eckige ist vom Golf 2 und das freigestellte vom Corrado.
-
Sind leider alles Gerüchte. Ich hätte nichts dagegen, in den nächsten 3-4 Jahren kommt ne gewaltige Schwämme an 90er Jahre Fahrzeugen die diesen Status noch nicht verdient haben. Diese ganzen rundgelutschten Kisten...
Wenn die erstmal flächendeckend im Markt angekommen sind wird das den Status des H Kennzeichens schwächen und die Akzeptanz wird schwinden, da muss dringend gegengesteuert werden.
Entschuldigung für den Ausdruck aber was ist das denn für ein Bullshit?
Viele, bei weiteren nicht alle Autos der frühen 90er sind sehr robust mit noch verhältnismäßig wenig Elektronik. Ist doch schön, wenn es viele dieser alten Autos bis ins H schaffen!
Da muss man nichts erhöhen um bestimmten Baujahren den Einstieg ins H zu erschweren. Erst recht nicht weil es nach dem Geschmack geht
Und ab 2030 senken wir dann das Mindestalter für die H Zulassung wieder stetig? Weil dann kommen langsam die Autos ins betagte Alter, die aufgrund der elektronischen Bauteile deutlich schwieriger am Leben gehalten werden können.
-
Nochmal, ohne klugscheißen zu wollen, Patina ist etwas anderes.
Patina ist eine Anhaftung die man mechanisch, sei es durch simples putzen oder polieren, entfernen kann um die ursprüngliche Oberfläche wieder freizulegen. Abgenutzte Oberflächen sind keine Patina 😉
-
Das Wort Patina wird bei Autos zu 99,9% falsch verwendet. Googelt mal was der Begriff bedeutet
Kratzer, Dellen und durchgescheuerte Lacke, Stoffe usw. sind keine Patina sonder Gebrauchsspuren. Am ehesten wären angelaufene Aluminium Teile oder durch den Handschweiß vergilbte Griffe/Schalter/Lenkräder (mir kommen die weißen Käfer Teile in den Sinn) als Patina zu bezeichnen.
-
Vobriert es, sprich man spürt es im Sitz und/oder Lenkrad?
Oder ist es ein Geräusch was man hört.
Bei letzterem würde ich auf den Auspuff tippen. Hatte ich auch beim 16V, da war irgendwas im Topf lose und hat fürchterlich geschnarrt bei bestimmten Drehzahlen.
-
Ich bin jetzt nach deiner Anleitung verfahren. Hab das Kühlmittel abgelassen und wollte dann auf die Autobahn um die rote Lampe zu testen. Dazu kam es leider erst gar nicht. Direkt als ich den Schlüssel umgedreht habe, fing die Lampe an zu blinken! Sie ging auch nicht direkt aus, wie sonst immer. Wird der Motor so schnell heiß? Ist mein Auto jetzt kaputt, weil ich hab doch alles so gemacht, wie von dir beschrieben!?
-
Genau genommen kann man das Fahrwerk komplett einstellen, wie man möchte. Der im Gutachten angegebenen Bereich ist lediglich für die normale Eintragung nach §19.
Wenn per Einzelabnahme geprüft wird, was auch geschieht sobald keine Serien Reifen/Felgen mit dem Fahrwerk kombiniert werden, ist die Höhe aus dem Gutachten nicht zwingend einzuhalten.
-
Geht auch nicht gegen dich, es kommt in jedem Forum wenn "das" Auto betroffen ist. Fährt sich einer "von hier" mit seinem Alltagsauto (sofern der Golf 2 es nicht noch ist) die Ohren ab kräht wahrscheinlich auch keiner außer die Person ist irgendwem persönlich bekannt.
Eben, genau dass ist es doch!
Es ist doch sowas von pup egal was für ein Auto es ist. Ob da ein Golf 2, Audi A6 oder Maybach in einen Unfall verwickelt ist, sowas ist absolut uninteressant. Wer aufgrund des Modells entsprechend mehr oder weniger Empathie empfindet, sollte mal drüber nachdenken, ob sowas richtig sein kann.
Darum finde ich es immer etwas fragwürdig, wenn Meldung zu Unfällen wegen des Automodells weiterverbreitet werden.