Beiträge von dreitürer

    ....

    Glaub also bitte den ganzen Schmarrn, der zu Getrieben "abgelassen" wird, eher nicht. :wink:

    Sondern verlaß Dich viel mehr darauf, was VW dazu aussagt.

    Incl. Getriebeölen, die in sie abzufüllen sind.

    (Und bei Schaltgetrieben sind das ganz gewiß keine ATF-Öle. :))

    Was sagt VW eigentlich zu Zylinderkopfschrauen?

    Sorry aber die Vorlage hast du jetzt perfekt selber zurechtgelegt ^^



    Und nun zum Thema:

    Was kippt man denn in so ein Golf 2 Getriebe am besten rein?

    Ich denke da schon länger drüber mach, habe mich damit aber tatsächlich noch nie beschäftigt.

    Mein 16V hat mittlerweile irgendwas in den 150tkm auf der Uhr.

    Schaltgestänge samt Golf 3 Tilgergewicht habe ich bereits komplett erneuert.

    Ja und was genau ändert sich deiner Meinung nach mit unterschiedlichen Vorspannfedern bei gleich bleibender Hauptfeder und Dämpfer? Ich würde das gerne verstehen.

    Das einzige was ich sehe ist der Unterschied der Höhe im gepressten Zustand. So wurden mir zB Federn empfohlen die gepresst 1cm flacher sind als meine originalen. Schlicht um bei gleich bleibender Fahrzeughöhe das Gewinde um diesen 1cm hoch drehen zu können um eben diesen als zusätzlichen Dämpferweg zu gewinnen. Aber wenn ich ehrlich bin sehe ich darin nur den indirekten und nicht den direkten Einfluss der Vorspannfeder auf das Fahrverhalten?

    Ok ja das ist mir alles klar, ich stand neulich im KW Fahrwerksraum eines bekannten Motorsport Unternehmens und dachte dort etwas falsch verstanden zu haben.

    Klang für mich erst so als wolltest du sagen die Vorspannfeder hätte direkten Einfluss auf das Fahrverhalten. Im Endeffekt wird sie aber ja nur durch die Hauptfeder und Länge des Dämpferweges bestimmt um eben die Hauptfeder ausreichend zu fixieren.

    mit diesen Hilfsfedern lässt sich schon einiges erwirken, wie z.B. der Ausfederweg, richtig Negativfederweg als auch die Abstimmung insgesammt !

    Kannst du erklären was die Vorspannfeder da machen soll außer die Hauptfeder bei entlastetem Federbein an ihrem Platz zu halten?

    Also das verstehe ich wirklich nicht, damit widersprichst du dir doch selber? Demnach wäre das einzig richtige den Kopf einfach runter zu nehmen, die Dichtung neu zu machen und mit frischen Schrauben wieder zusammen zu bauen.

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten und nimm es mir bitte nicht übel, aber es ist doch der selbe entschuldige Pfusch wie mit deiner Dichtung an der Windschutzscheibe.

    Ich kann schlicht nicht nachvollziehen weshalb du so einen unverhältnismäßigen Aufwand betreibst und dabei nur den halben Weg gehst, obwohl der gesamte Weg im Grunde weniger Aufwand aber deutlich effektiver wäre?

    Selbst die Teile, die du dir sparst, kosten nicht die Welt.

    Ist schwer zu beurteilen anhand des Fotos. Aber normalerweise hat der Dämpfer keinen großen Einfluss auf die höhe. So lange die Kolbenstange nicht komplett eingefahren ist und der Wagen somit nicht tiefer kann, sollte die Feder für die Höhe zuständig sein. Außer du hast komplett falsche Dämpfer die viel zu hart sind und das Auto höher drücken. So zumindest mein Bauchgefühl zu dem Thema.


    Edit:

    Ok habe mir das Bild nochmals angesehen. Zuerst habe ich nur auf die Länge der Kolbenstange geachtet. Die sollte egal sein. Aber natürlich sitzt der Federteller anders als am originalen Dämpfer.


    Achso Gewindefahrwerke und somit auch das AP sind ohne Probleme mit einem H abnehmbar. Es zählt die Verfügbarkeit der Technik und die gab es bereits den 90ern.

    Polytrol ist hier wirklich das Mittel der Wahl.

    Die alte Farbe zuvor aber entfernen. Ich würde es erst vorsichtig mit einer Handwasch-/Nagelbürste und Spüli probieren. Ansonsten mit nem Lappen und WD40. Wenn das alles nichts bringt mit etwas Diesel/Benzin und im härtesten Falle mit Aceton bzw. Verdünnung abreiben.

    Obwohl ich fast nie das Radio im Zweier nutze, sieht das Blaupunkt Radio ziemlich interessant aus!

    Ob die Rahmen passen oder nicht, wird sich wohl nur zeigen sobald es jemand testet.

    Da die Löcher scheinbar nur angedeutet sind, könnten sie schlicht nicht tief genug sein, muss man gucken.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig