Golf 2 CL Turbodiesel

  • Modell
    Golf 2 CL 1.6 TD Kat
    Baujahr
    (keine Auswahl)

    Servus,


    Ich bin hier schon länger stiller Mitleser, und hab mich nun angemeldet. Kurz zu meiner Golf-Geschichte: Ich hatte als erstes Auto einen Golf 3 CL, Baujahr 1996 mit 1.4er AEX-Motor (60PS). Dieser war in einem sehr guten Zustand, starb allerdings im Januar 2017 den Unfalltod. Danach bin ich einige Jahre einen Audi A3 8L gefahren, der mir allerdings die letzten zwei Jahre mit diversen Problemen so viel Ärger bereitet hatte, dass ich ihn im August hergab. Mit diesem konnte ich mich auch nie recht identifizieren, der war einfach zu modern für mich. Ich bin ein Fan der "alten Schule".. Nun reifte der Gedanke, mir wieder einen guten alten VW zu holen. Bei uns in der Familie wurde schon immer VW gefahren. Zunächst liebäugelte ich wieder mit einem Golf der dritten Generation. Doch in der nähreren Umgebung waren kaum erhaltenswerte Fahrzeuge zu finden. Eines stand für mich fest: Ich will ein Auto, das Potenzial zum Oldtimer hat, und nicht nur was mit zwei Jahren Rest-TÜV, zum kaputt fahren.


    Also hab ich vermehrt auch nach 2er Gölfen ausschau gehalten. Der erste, der mir über den Weg lief, erschien mir gleich interessant. Warum? Weil es ein Diesel war! Ein guter alter Wirbelkammermotor, mit rein mechanischer Bosch VE-Pumpe. Genau das richtige für mich! Also hab ich den Verkäufer kontaktiert und einen Besichtigungstermin vereinbart. Nach einigen Tagen Bedenkzeit hab ich mich dann für das Fahrzeug entschieden:




    Es handelt sich um einen CL aus dem Jahr 1991, mit dem 1.6 Liter 1V-Turbodiesel. Das Fahrzeug hatte der Vorbesitzer als Scheunenfund gekauft und wieder auf die Straße gebracht, sogar mit H-Gutachten. Es waren MSW-Leichtmetallfelgen montiert, mit neuen Allwetterreifen drauf. Die Karosserie befindet sich in einem recht guten Zustand - wenn auch bei genauerem Hinsehen einige Stellen zu sehen sind, die bereits nachlackiert wurden.


    Der Innenraum sah eigentlich recht gut aus, allerdings war alles ziemlich eingestaubt. So hab ich alles einer gründlichen Reinigung unterzogen. Und siehe da:



    Sieht gleich viel besser aus! Da kein Radio verbaut war, hab ich mir zum Geburtstag eines schenken lassen und eingebaut. Allerdings muss ich wenigstens den rechten Türlautsprecher tauschen, der kratzt ziemlich unangenehm, wenn man etwas mehr als zimmerlaut aufdreht.

  • Was mich so richtig gereizt hat am 2er Golf? Endlich wieder ein Auto, an dem das Schrauben Freude bereitet! Bin nämlich ein alter Bastler. Nur mögen modernere KFZ das gar nicht wenn man dran rumbastelt, überall spricht irgendeine Elektronik mit und verdirbt einem den Spaß. Nicht so bei diesem Modell! Ein Motor ohne Steuergerät, so lob ich mir das!


    Zunächst hab ich den Luftfilter gewechselt, der war nämlich ziemlich verdreckt. Dann Motoröl- und Filter - man weiß ja nicht was da schon wie lange drin ist. Da mir das Kühlwasser auch nicht geheuer war (es schimmerte zwar blau, die Spindel zeigte aber nur -12°C an), hab ich mich dazu entschlossen, dieses auch zu wechseln. In dem Zuge hab ich auch den Ausgleichsbehälter gegen einen neuen getauscht - der Motorraum soll ja was gleich sehen. Nun störte mich auf einmal der verrostete Ventildeckel.. und so hab ich diesen kurzerhand abgebaut zum lackieren. Da war ich natürlich neugierig, wie der Motor von innen aussieht. Gespannt nahm ich die unter dem Ventildeckel befindliche Plastikabdeckung ab:


    Schaut aus wie neu! Es ist weder Verschleiß an der Nockenwelle, noch an den Hydrostößeln zu erkennen. Nicht mal Ölschlamm! Es sieht so aus, als wäre das Fahrzeug die 289000km die es bisher gelaufen hat, gut gewartet worden. Auch die Welle des Turboladers hat nicht zu viel Spiel. Schaut gut aus!


    Beim Zusammenbau hab ich natürlich eine neue Dichtung verbaut:

    So kann sich das Ganze sehen lassen!


    Zum Vergleich, Motorraum vorher und nachher (hab den Rest noch etwas sauber gemacht):



    Ein paar Sachen gehören noch gemacht. Zwar wurde der Zahnriemen laut Aufschrift auf der Abdeckung erst vor 3000km erneuert, allerdings stand der Golf ja auch eine unbestimmte Zeit. Also werde ich da auch noch mal dran müssen. Sicher ist sicher!


    Zusätzlich zu den Alufelgen hab ich vom Vorbesitzer noch die Original Stahlfelgen mit uralten Reifen drauf bekommen. Da hab ich jetzt Winterreifen drauf. Jetzt steht er fast da wie frisch vom Fließband:


    Glücklicherweise hat mich der vorherige Besitzer angeschrieben, dass er die passenden Radkappen nun doch noch gefunden hat:


    Jetzt ist erst mal Ruhe. So gefällt er mir auch gut. Ich werde ihn aber vor dem Wintereinsatz nochmal von unten konservieren, wobei ich nicht vor hab, beim allergrößten Schnee-Salz-Matsch zu fahren. Dafür ist er dann doch zu schade!


    So, das wars erstmal zu mir und meinem Golf. Ich hoffe die Vorstellung hat euch gefallen!


    Viele Grüße,


    Alex :)

  • Sehr schön, so muss das für mich!

    Unverbastelt finde ich klasse :thumbup:

    Die Alufelgen habe ich auch, schön, dass noch jemand mit 13" fährt... ;)

    Blöder Weise habe ich vor Jahren meine Winterreifen samt Stahlfelgen und den Radkappen verkauft, da ich meinen Wagen im Winter nicht mehr fahre. Ich hätte sie nun während der Standzeit dennoch aufgezogen...

    Viele Grüße


    Rainer

  • Servus,


    Nach langer Zeit mal wieder ein Update von meinem Golf. Heute hab ich meinen freien Tag genutzt, und den Zahnriemen sowie die vorderen Domlager gewechselt. Dabei gleich wieder eine neue Baustelle gefunden... Die Antriebswellenmanschetten sind komplett im Eimer. Wird wohl die nächste Arbeit werden.


    Am späten Abend hab ich dann noch eine gemütliche Probefahrt über 25km gemacht:


    Back to 1991..



    Im Übrigen konnte ich es nicht lassen. Mittlerweile hab ich zu meinem Turbodiesel noch einen Zweitwagen. Braucht man ja, falls bei einem mal was größeres kaputt ist :) Darüber an anderer Stelle mehr..


    Grüße,


    Alex

  • So Leute,


    Ich hab euch noch was vorenthalten. Und zwar war ich mit meinem Schmuckstück heuer im Urlaub auf der Insel Krk. 650km einfach bin ich gefahren. Die Tage davor hab ich noch einige Wartungsarbeiten durchgeführt, unter anderem einen Ölwechsel. Außerdem hab ich den Thermoschalter für den Kühlerlüfter ersetzt, da dort der Falsche eingebaut war. Hatte keine Lust zwei Stunden im Stau vorm Karawankentunnel zu stehen, und die Heizung auf Vollgas laufen zu lassen.


    Eingepackt hatte ich neben der Campingausrüstung meinen kompletten Werkzeugwagen; dieser durfte in einer Pappschachtel im Fußraum des Beifahrersitzes mitfahren. Weil ich sie noch zu Hause liegen hatte, nahm ich ebenso eine neue Wasserpumpe mit. Man weiß ja nie. Und ein vollwertiges Ersatzrad - hab schließlich nur ein Notrad in der Kofferraummulde. Außerdem noch diverses Kleinzeug, Kabel etc. Man macht sich ja schon seine Gedanken, wenn man mit einem so alten Auto unterwegs ist. Allerdings unbegründet, wie sich zeigen sollte.



    Die Hinfahrt verlief gemütlich - um halb 5 Uhr in der Früh bin ich los gefahren. Verkehrstechnisch war nicht all zuviel los:

    Nur kurz vor der Autobahnabfahrt bei Postojna, wo es dann gefühlt 2 Stunden lang über Landstraßen Richtung Kroatien geht stand ich eine knappe Stunde. Und ich war froh, dass mein Kühlerlüfter funktionierte ;) Bei dem Stop and Go hatte ich dann zwischenzeitlich etwas Angst um mein Kupplungsseil, da mir die Kupplung schwergängig vorkam. Ich hab dann eine kurze Phase, in der der Verkehr vollkommen zum Erliegen kam genutzt, den Seilzug zu schmieren :D Auch wenn es nur "schnell" WD40 war - der Unterschied war spürbar. Ich hatte mich schon seelisch darauf vorbereitet, ohne Kupplung weiter zu fahren 8)


    Am frühen Nachmittag war ich dann endlich am Meer, hier der Blick von der Insel Krk auf die Nachbarinsel Cres:


    Ziel erreicht:

    Man beachte die Bierdose ^^

  • Während einer Einkaufsfahrt erblickte ich plötzlich ein bekanntes Fahrzeug am Straßenrand. Gleich für ein Shooting genutzt:

    Der war sogar zu verkaufen! Ich war schon kurz davor anzurufen. Nicht wegen des Golfs, aber wegen der Dachträger... die fehlen mir noch in meiner Sammlung. Da meine Kroatisch-Kenntnisse sich aber auf das nötigste beschränken, hab ich es bleiben lassen.


    Nachdem ich eine schöne Woche am Meer verbracht hatte, stand dann am 23.08. die Heimfahrt an. Nach einem über zwei Stunden andauernden Stau am Karawankentunnel war ich gegen 21:00 wieder daheim. Ca. 30km vor Ankunft zu Hause hat mein Golf die 300.000km voll gemacht:

    Ein besonderer Moment! Man beachte auf diesem Foto den Tageskilometerstand und die Tankanzeige. Ich hatte auf der Insel einmal voll getankt und dabei den Tageskilometerzähler genullt. Nach 675km immer noch halb voll! Laut meinen Berechnungen hatte er bei der Hinfahrt nur 4,4l/100km gebraucht! Rudolf Diesel würde sich freuen! ^^


    Es bleibt eine Frage zu klären: Warum tut man sich sowas an? Ich weiß es auch nicht :D Klar ist man mit modernen Autos komfortabler und sicherer unterwegs. Trotzdem ist es ein unvergleichliches Erlebnis mit dem Golf! Ich würde es sofort wieder machen....


    Grüße,


    Alex :)

  • Ich war am Wochenende mit dem Golf in Frankreich, über Silvester mit Freunden und vier Golfs in Norddeutschland. Das macht einfach Spaß.

  • Ich finde, der Golf ist ein tolles Reiseauto. Bietet mehr Komfort als so manche Blechbüchse, die heutzutage vom Band rollt. Ein Freund von mir war letztens ganz baff, wie ruhig sich das Auto fährt (aus der Beifahrerperspektive). Ich muss auch sagen, dass sich bei mir auf Langstrecken in den meisten Autos irgendwann das Sitzfleisch meldet. Im Golf passiert das nicht. Die Sitze sind einfach top.

  • Ich finde, der Golf ist ein tolles Reiseauto. Bietet mehr Komfort als so manche Blechbüchse, die heutzutage vom Band rollt. Ein Freund von mir war letztens ganz baff, wie ruhig sich das Auto fährt (aus der Beifahrerperspektive). Ich muss auch sagen, dass sich bei mir auf Langstrecken in den meisten Autos irgendwann das Sitzfleisch meldet. Im Golf passiert das nicht. Die Sitze sind einfach top.

    Ich war auch begeistert.. als bei der Heimreise die Autobahn frei war, bin ich mal kurz, testweise (;)) laut Tacho 160 gefahren! Ich hatte überhaupt kein mulmiges Gefühl dabei, man meint nicht in einem 35 Jahre alten Fahrzeug zu sitzen!Überhaupt fasziniert es mich, wie der 1V ab 110km/h nochmal anschiebt! Was er allerdings gar nicht mag sind Steigungen. Am Irschenberg musste ich schon in den 3. Gang zurückschalten um mit 80 rauf zu kommen. Man kann dann auch wunderbar sehen, wie sofort die Wassertemperatur ansteigt. Und im Rückspiegel die Rußfahne bewundern ^^ das soll sich aber jetzt nicht so anhören, als hätte ich den Guten die ganze Zeit nur geschunden; die meiste Zeit bin ich gemütlich mit 120 dahin gefahren. Und natürlich hab ich ihn auch wieder schön "kalt" gefahren vor dem Abstellen. Will ja noch länger was davon haben.


    Und zu den Sitzen: Mein Fahrersitz ist schon ziemlich durchgesessen. Trotzdem keine Beschwerden. Und auch die fehlende Klima hat mich kaum gestört, man erleidet im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen keinen Temperaturschock wenn man aussteigt. Einer hatte wohl Mitleid mit mir: Er hat mich im Stau gefragt, ob ich was zu trinken brauch :D

  • ein vollwertiges Ersatzrad - hab schließlich nur ein Notrad in der Kofferraummulde. Außerdem noch diverses Kleinzeug, Kabel etc. Man macht sich ja schon seine Gedanken, wenn man mit einem so alten Auto unterwegs ist. Allerdings unbegründet, wie sich zeigen sollte.

    Das Rad hättest Du auch in die Mulde packen können. Die ist zwar nicht hoch, aber breit genug.

    In Kroatien hätte ich keine Angst, daß man bei einem Schaden am 2er nicht helfen kann, oder Ersatzteile fehlen - eher auf dem Weg dorthin.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...