- Modell
- Golf 2 CL 1.6 TD Kat
- Baujahr
- (keine Auswahl)
Servus,
Ich bin hier schon länger stiller Mitleser, und hab mich nun angemeldet. Kurz zu meiner Golf-Geschichte: Ich hatte als erstes Auto einen Golf 3 CL, Baujahr 1996 mit 1.4er AEX-Motor (60PS). Dieser war in einem sehr guten Zustand, starb allerdings im Januar 2017 den Unfalltod. Danach bin ich einige Jahre einen Audi A3 8L gefahren, der mir allerdings die letzten zwei Jahre mit diversen Problemen so viel Ärger bereitet hatte, dass ich ihn im August hergab. Mit diesem konnte ich mich auch nie recht identifizieren, der war einfach zu modern für mich. Ich bin ein Fan der "alten Schule".. Nun reifte der Gedanke, mir wieder einen guten alten VW zu holen. Bei uns in der Familie wurde schon immer VW gefahren. Zunächst liebäugelte ich wieder mit einem Golf der dritten Generation. Doch in der nähreren Umgebung waren kaum erhaltenswerte Fahrzeuge zu finden. Eines stand für mich fest: Ich will ein Auto, das Potenzial zum Oldtimer hat, und nicht nur was mit zwei Jahren Rest-TÜV, zum kaputt fahren.
Also hab ich vermehrt auch nach 2er Gölfen ausschau gehalten. Der erste, der mir über den Weg lief, erschien mir gleich interessant. Warum? Weil es ein Diesel war! Ein guter alter Wirbelkammermotor, mit rein mechanischer Bosch VE-Pumpe. Genau das richtige für mich! Also hab ich den Verkäufer kontaktiert und einen Besichtigungstermin vereinbart. Nach einigen Tagen Bedenkzeit hab ich mich dann für das Fahrzeug entschieden:
Es handelt sich um einen CL aus dem Jahr 1991, mit dem 1.6 Liter 1V-Turbodiesel. Das Fahrzeug hatte der Vorbesitzer als Scheunenfund gekauft und wieder auf die Straße gebracht, sogar mit H-Gutachten. Es waren MSW-Leichtmetallfelgen montiert, mit neuen Allwetterreifen drauf. Die Karosserie befindet sich in einem recht guten Zustand - wenn auch bei genauerem Hinsehen einige Stellen zu sehen sind, die bereits nachlackiert wurden.
Der Innenraum sah eigentlich recht gut aus, allerdings war alles ziemlich eingestaubt. So hab ich alles einer gründlichen Reinigung unterzogen. Und siehe da:
Sieht gleich viel besser aus! Da kein Radio verbaut war, hab ich mir zum Geburtstag eines schenken lassen und eingebaut. Allerdings muss ich wenigstens den rechten Türlautsprecher tauschen, der kratzt ziemlich unangenehm, wenn man etwas mehr als zimmerlaut aufdreht.