Hallo,
das ist ja eine Story .... What OBD auslesen bei einem RP Automatik.
Klar den Fehlerspeicher beim RP kann man "ausblinken".
Dafür brauche ich aber kein Gerät ... es reicht da ein langes Kabel mit Stecker dran.
Also erstmal ist der Anlasser beim Automatik immer "lauter" das ist so und kein Fehler oder kaputter Anlasser .
Völlig gaga die Aussage von der Werkstatt. Ob der alte Anlasser jetzt defekt war kann ich so nicht sagen.
Dann sitzt der Anlasser unten verbaut beim Automatik und hat ein Hitzeschutzblech gegen zu viel Temperatur.
Ist das Blech noch dran oder vorsichtshalber von der Profi Werkstatt nicht wieder verbaut?
Wenn du das Problem hast mit der offensichtlich verbauten "Check Engine" Lampe im Kombiinstrument, die sporadisch angeht und du ggf. Rucken wie Zündaussetzer hast und keinen "Schub" dann prüfe bitte bevor du teure L-Sonde in Erstausrüsterqualität tauschst zuerst die Massepunkte deines Motorkabelbaums.
Oft sind die rostig und daher schlechte Masse.
Ein Massepunkt sitzt leider unten im Motorraum also kriegt schön Staub Wasser und Dreck ab.
Klar das Auto springt nur an wenn P oder N sauber eingelegt ist.
Sonst passiert aber rein gar nichts wenn du den Schlüssel drehst wenn D eingelegt ist.
Da macht der Anlasser nicht mal einen Mucks ... es passiert rein gar nichts.
Wenn man den Knopf nicht mehr Drücken muss um von z.B "P" auf "D" zu wechseln ist was faul da.
Das sollte dann näher betrachtet werden und behoben werden.
Also erstens die Massekontakte vom Motorkabelbaum säubern und zweitens das mit dem Knopf am Schalthebel in Ordnung bringen.