1988er Jetta für meine Frau - Vorstellung und Fragen

• Hallo,

das ist ja eine Story .... What OBD auslesen bei einem RP Automatik.

Klar den Fehlerspeicher beim RP kann man "ausblinken".

Dafür brauche ich aber kein Gerät ... es reicht da ein langes Kabel mit Stecker dran. :hirnschnecke:

Also erstmal ist der Anlasser beim Automatik immer "lauter" das ist so und kein Fehler oder kaputter Anlasser .

Völlig gaga die Aussage von der Werkstatt. Ob der alte Anlasser jetzt defekt war kann ich so nicht sagen.

Dann sitzt der Anlasser unten verbaut beim Automatik und hat ein Hitzeschutzblech gegen zu viel Temperatur.

Ist das Blech noch dran oder vorsichtshalber von der Profi Werkstatt nicht wieder verbaut?

Wenn du das Problem hast mit der offensichtlich verbauten "Check Engine" Lampe im Kombiinstrument, die sporadisch angeht und du ggf. Rucken wie Zündaussetzer hast und keinen "Schub" dann prüfe bitte bevor du teure L-Sonde in Erstausrüsterqualität tauschst zuerst die Massepunkte deines Motorkabelbaums.

Oft sind die rostig und daher schlechte Masse.

Ein Massepunkt sitzt leider unten im Motorraum also kriegt schön Staub Wasser und Dreck ab.

Klar das Auto springt nur an wenn P oder N sauber eingelegt ist.

Sonst passiert aber rein gar nichts wenn du den Schlüssel drehst wenn D eingelegt ist.

Da macht der Anlasser nicht mal einen Mucks ... es passiert rein gar nichts.

Wenn man den Knopf nicht mehr Drücken muss um von z.B "P" auf "D" zu wechseln ist was faul da.

Das sollte dann näher betrachtet werden und behoben werden.

Also erstens die Massekontakte vom Motorkabelbaum säubern und zweitens das mit dem Knopf am Schalthebel in Ordnung bringen.

• Hallo,

das ist ja eine Story .... What OBD auslesen bei einem RP Automatik.

Klar den Fehlerspeicher beim RP kann man "ausblinken".

Dafür brauche ich aber kein Gerät ... es reicht da ein langes Kabel mit Stecker dran. :hirnschnecke:

Hi Alexander,

Das ist ja super, wenn du das Auslesen und Ausblinken auf diese Art machen kannst - ich habe diese Möglichkeit leider nicht und bin daher froh, daß diese Werkstatt über ein OBD1 Auslesegerät verfügt.

Auf der Fahrt heute zur Werkstatt, kam die MKL kurz vor dem Ziel erneut. Bin dann nochmal eine Ehrenrunde gefahren, da kam sie ein 2. Mal. Deinen Hinweis mit dem Kabelbaum und den Massekontakten hab ich dem Mitarbeiter mit auf den Weg gegeben,vielen Dank dafür

Der Startfehler liegt tatsächlich nicht am Anlasser , sondern der kontaktgeber in der Schaltkulisse ist defekt bzw abgebrochen. Es wurde sich heute direkt ans Werk gemacht.

Leider ist das entsprechende Teil nicht mehr bei VW verfügbar (191713109)

• Das ist ja super, wenn du das Auslesen und Ausblinken auf diese Art machen kannst - ich habe diese Möglichkeit leider nicht und bin daher froh, daß diese Werkstatt über ein OBD1 Auslesegerät verfügt.

Der Startfehler liegt tatsächlich nicht am Anlasser , sondern der kontaktgeber in der Schaltkulisse ist defekt bzw abgebrochen. Es wurde sich heute direkt ans Werk gemacht.

Leider ist das entsprechende Teil nicht mehr bei VW verfügbar (191713109)

Hallo,

also es gibt keine Werkstatt die einen Golf 2 mit OBD auslesen kann, weil der Golf 2 dafür nicht ausgelegt ist. 8o

Die erzählen dir da in Berlin einfach ein paar Märchen ....

Es gibt nur beim PN und RP Motor die Möglichkeit mit dem sogenannten "Ausblinken"

Dafür nimmst du ein schönes langes Kabel und "crimpst" an dem einen Ende einen Flachkontakt Stecker mit Gehäuse dran.

Bei mir im Motorraum ( RP Motor mit Automatik ) gibt es den Gegenstecker.

Dann der Anleitung bzw. im Forum oder Internet folgen und das Steuergerät ausblinken, wenn das andere Ende vom Kabel an Masse liegt.

Dafür kann man beispielsweise eine Schraube vom Türfangband nehmen.

Da hat man dann guten Blick, was die Checklampe im Kombiinstrument so erzählt durch "blinken". ;)

Das dein Teil da defekt ist habe ich mir schon gedacht. Klar gibt es das nicht mehr neu zu kaufen. ;)

Entweder zum Schrotti oder ins Internet beispielsweise Forum oder das Golf 2 Forum bei Facebook.

Das gibt es genügend Leute die seriös Teile verkaufen.

Das reinigen der Massekontakte brauchst du doch keinem Mitarbeiter einer Werkstatt mitgeben.

Wie wäre es mit los schrauben, blank schleifen, wieder montieren und versiegeln? 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...