Beiträge von Golf2freakBln84

    Hi Leute, nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage bezüglich meines Golf.


    Das Auto hat ja eine Leuchte im Kofferraum, die ich auch gern mal wieder funktionieren sehen würde 😅

    Leider sieht das nicht so vertrauenserweckend aus. Ich bin mit Elektrik nicht sonderlich begabt, aber vielleicht könntet ihr mir ja sagen, ob ihr auf den Fotos alles Notwendige erkennen könnt, was für eine funktionierende Kofferraumleuchte spricht, ob etwas fehlt, und am besten noch, wo genau ich das bzw die beiden noch losen Kabel/Stecker anschließen muss. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    Hallo, naja der Zeiger für die Motortemperatur ist halt ziemlich zügig nach dem Starten auf Normaltemperatur und zeigt die allermeiste Betriebszeit immer ein gutes Stück weiter nach rechts. Eigentlich sollte der Zeiger ja genau mittig stehen. Wie soll man das beheben?


    Die Lüftungsklappen wurden tatsächlich vor einigen Monaten schon bei einem Werkstatttermin bemängelt und das Problem behoben. Mir wurde seitens der Werkstatt das alte Kühlwasser gezeigt, welches extra zur Auto Abholung aufbewahrt wurde. Es war voll mit Ablagerungen und diese hätten sich wohl durch das Einschalten der Heizung im Heizungskühler abgesetzt, sodass dieser jetzt nur noch sehr unzureichend funktioniert. Mit dem Austausch solle ich jedoch wegen der Gefahr des Brechens der alten Kunststoffgitter, die entfernt werden müssen um an den Heizungskühler zu gelangen, bis zum Sommer warten.

    alexander235 vielen Dank, das ist sehr interessant 🤗 mal gucken ob man die Ursache findet und beseitigen kann


    Der Jetta ist jetzt in der Kfz Werkstatt und die Arbeiten haben schon begonnen, da tut sich schon die nächste Sorge auf: der Wagen hat das Kombiinstrument mit Digitaluhr und Drehzahlmesser, die Digitaluhranzeige war schon beim Kauf des Autos zerlaufen und nicht mehr zu lesen. Nun sollte ein Ersatzdisplay eingebaut werden. Das hat zwar geklappt und die Uhr ist wieder lesbar, dafür ist bei der Aktion die Funktion der Blinkerkontrollleuchte über den Jordan gegangen 🤣


    An der Platine lässt sich nicht herumlöten, daher wäre wohl der Austausch des gesamten Kombiinstrumentes eine Option. Hier wäre folgende Frage noch zu klären: Es kann doch bestimmt auch ein Kombiinstrument mit Analoguhr verbaut werden, oder?

    Mal wieder ein Update zum Jetta. Die Getriebeölwanne ist seit einigen Monaten endlich dicht, glaube selbe Ursache wie bei Gilletter. Allerdings ist leider trotzdem noch einiges, was gegen einen perfekt funktionierenden Zustand spricht.


    Der Jetta wird nicht vernünftig warm, merkt man aktuell wieder. Ursache war wohl nicht das Thermostat, sondern: der Vorbesitzer fuhr nur im Frühjahr und Sommer damit, benutzte wohl nie die Heizung, das Kühlwasser war auch nicht mehr so frisch und hatte Ablagerungen. Leider haben wir das nicht vor dem Winter getauscht. Das verkalkte Wasser hat beim Einschalten der Heizung wohl den Heizungskühler verstopft und entsprechend wenig Wärme gelangt nur noch in den Innenraum. Ein neuer Heizungskühler ist wohl fällig.


    Gravierender ist jedoch, daß er seit neuestem gern mal unvermittelt nach dem Starten des Motors die Leerlaufdrehzahl nicht hält, quasi absäuft. Es mit Gasgeben verhindern klappt aber auch nicht wirklich, da die Gasannahme nur zeitweise klappt. So aufgetreten am 1. April, vor einer Fahrt von Mecklenburg nach Berlin, die dann nicht stattfinden konnte, sowie vor 2 Tagen erneut. Dazwischen war der Jetta in einer Werkstatt in Röbel/Müritz, die konnten nix feststellen, da das Problem nicht mehr auftrat.

    Nun am Samstag war es wieder soweit, Motor gestartet, losgefahren, die Batterieleuchte flackerte, unterbrochene Gasannahme, Absterben des Motors. Erneutes Starten war zwar möglich, aber das Problem blieb für ca 5-6 Startversuche innerhalb von 10 Minuten. Habe immer versucht, mit Gasstößen wieder den normalen Zustand zu erreichen, was auch geklappt hat, danach lief er wieder einwandfrei.

    Habt ihr Ideen, was das sein könnte? Meine Frau hat immer mehr Angst, mit dem Jetta liegenzubleiben.


    Es ist der RP Einspritzermotor. Ich würde sagen, es könnten die Einspritzventile sein, oder die Zündanlage, vielleicht ist der Benzinfilter erneuerungsbedürftig. Aber ihr habt sowas vielleicht schon mal erlebt und andere Ursachen ermittelt. Hallgeber? Unterdruckdose? Luftmassenmesser?


    Ich freue mich auf eure Meinungen.

    Echt bescheiden wie das gerade läuft. Der Werkstattler meint, nichts tun zu können. Er hätte auf besonderen Wunsch noch mal geöffnet und Dichtmasse auf die Dichtung geschmiert, das hätte dann zusätzlich Geld gekostet sagt er und geholfen hätte es laut seiner Aussage nicht. Daher hab ich es abbestellt.

    Er sagt die Dichtung sei neu und aus Gummi, also keine zerdrückte Korkdichtung oder so.

    Hallo Leute, mal wieder was neues von mir und unserem neu erworbenen Jetta. Ein paar Dinge sind diesen Sommer schon aufgefallen, die erneuert werden mussten, zb hat er wohl nie groß Gewicht auf der Hinterachse mitführen müssen. Als wir damit neulich mal zu viert gefahren sind und etwas Eingekauftes im Kofferraum hatten, hing erstmal direkt das Heck ein wenig zuviel durch. Daraufhin erhielt er hinten neue Federn und Stoßdämpfer.


    Auch wurde das wahrscheinlich von 1988 stammende Getriebeöl gewechselt, seitdem schalten die Gänge spürbar weicher und schneller. Allerdings kommt nun das nächste Problem: die Getriebeölwannendichtung wurde natürlich auch mit gewechselt, hält jedoch nicht dicht. Der Kfz Werkstattler meint, dass die Ölwanne womöglich verzogen ist. Die Verwendung von Elring Silikondichtmasse für bis zu 315 Grad wäre eigentlich eine gute Idee, aber er meint das würde bei einer verzogenen Ölwanne auch nicht helfen 🤔


    Jetzt wäre meine Frage: Hat jemand von euch eine brauchbare Getriebeölwanne für einen 1988er Jetta und sein Automatikgetriebe und würde das abgeben können?

    Hallo Leute,

    Wollte euch nun auch mal unseren Neuerwerb vorstellen. Es ist ein 1988er Jetta GL mit einem sehr schönen Ausstattungspaket:


    - Automatik

    - 1,8L Motor (RP)

    - Servolenkung

    - elektrische Fensterheber

    - ABS


    Der Wagen ist in gutem Zustand, bis auf eine rostende hintere Tür. 170.000km und die Innenausstattung sieht 1a aus und duftet 😍

    Den TÜV hat er letzte Woche problemlos geschafft. Ein paar Teile wurden gewechselt. Heute ist etwas aufgefallen: Wir haben ein Fotoshooting mit Golf und Jetta gemacht,dabei fiel auf, daß der RP des Jetta ungewöhnlich warm wird. Die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige steht bei meinem Golf im betriebswarmen Zustand eigentlich immer genau mittig. Beim Jetta hingegen ist sie ein gutes Stück weiter rechts. Wird denn der RP tendenziell wärmer oder gibt es möglicherweise ein Problem, das sich da ankündigt? Ich bin den Jetta einige Male gefahren und die Nadel ist eigentlich dauerhaft nach rechts Richtung zu heiß geneigt.

    Außerdem scheint er recht durstig zu sein. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Ich hoffe sehr, der Jetta gefällt euch und ihr könnt mir weiterhelfen, meiner Frau zu helfen 😅

    ... Oder ihr begebt euch auf die Suche nach einem Golf ll mit DIN, der noch regulär zugelassen ist und kauft euch den, sofern der Besitzer bereit ist (angemeldet) zu verkaufen. Preislicher Handlungsspielraum ist dann wahrscheinlich keiner mehr da, wenn man unbedingt angemeldet kaufen möchte, aber da mussten ich und viele andere auch durch. Das Auto ist dann meist nicht so, wie man es haben möchte, das muss dann halt im Zuge des Restaurierens alles für jeden individuell geändert werden. Hatte vor meinem 1983er, auch erst nen 1985er mit EU Schildern, von dem ich aber die komplette Innenausstattung mit rüber genommen habe

    Freut mich wenn die Fotos auf so gute Resonanz stoßen. Wenn ich mal ein Fahrzeug mit DIN sehe, ergibt das immer eine relativ schöne Kulisse der Vergangenheit.


    Die meisten Oldiebesitzer haben ihre DIN Kennzeichen, um 3 Monate im Jahr Steuern zu sparen, vor vielen Jahren in Saisonschilder getauscht. Wer jetzt noch ein Auto hat mit DIN, hat schon was richtig seltenes.


    Mal eine andere Sache, die ich euch gern fragen würde: ein VW Jetta BJ. 88 mit 0600/626 (1,8er), könnt ihr mir sagen welche Abgasnorm der erfüllt und wieviel Steuern der kostet?