Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Das sind dann 75-85kg, also ca. eine Person. Ich muß ehrlich zugeben, ich merke nicht unbedingt ob ich im Golf alleine oder zu zweit fahre.
Stirnfläche des Golf ist 1,89 qm2, vom Polo 1,72qm2. Dafür hat der Golf einen CW Wert von 0,34, der Polo von 0,38. Von daher liegt der Golf im Produkt der beiden Werte vorn.
... und bei den kleinen 1,3 kann dir auch ein 91/92 Baujahr mit 2G begegnen.
Was die Suche nach einem geeigneten G II betrifft, meistens sind die mit Automatik etwas besser gealtert da Sie meiner Meinung nach ein anderes Fahrerprofil angesprochen haben.
Mein Vater durfte vor ein paar Wochen für den Austausch des Mengenteilers (an einem Mercedes von 1983) mal eben 1.500,- EUR berappen......
Mengenteiler ist im G2 eher selten... Das ist dann K-Jet, die ist eher im G1C oder Scirocco anzutreffen.
Das ist von allen Möglichkeiten die Kostspieligste. Laien können da wirklich dran verzweifeln. Dagegen ist der PN Kindergeburtstag. Wenn die K-Jet läuft, dann läuft sie aber auch.
Eigene Erfahrung, und wenn er bei Leuten, die mal vor 30 Jahren bei VW gelernt haben, heute noch als erstes einfällt, wenn man über Golf 2 redet, dann ist da auch was dran. Und ich bin mit meiner Meinung auch hier nicht allein.
Wie Basti schreibt, dass ist eine Nische, und dass ist sowohl für Leute mit Ahnung als auch Teileversorgung nicht vorteilhaft.
Was irgendwelche Leute bei VW erzählen interessiert mich wenig. Natürlich war der Vergaser
für die alten Hasen damals zu komplex und für die heutigen Mechatroniker zu undurchsichtig.
Aber es gibt objektiv keinen Grund ihn als extrem komplex oder selten hinzustellen. Der PN ist einer der meistverkauftesten Motoren im Golf 2. Es stimmt zwar das es viele Teile nicht mehr neu gibt, aber das trifft auf die meisten Teile für 30 Jahre alte Autos zu. Den DKA bekommt man z.B. refurbished bei ebay. Abgesehen davon ist es zu 90% immer Falschluft. Frische Unterdruckschläuche und neuen Vergaserflansch und das Thema ist normalerweise durch.
Wenn man ein Auto wie den Golf II fährt ist eine gewisse Schraubererfahrung fast schon Pflicht, oder man hat einen guten Bekannten an der Hand. Das betrifft aber alle Motoren.
Mengenteiler ist im G2 eher selten... Das ist dann K-Jet, die ist eher im G1C oder Scirocco anzutreffen.
Was irgendwelche Leute bei VW erzählen interessiert mich wenig. Natürlich war der Vergaser
für die alten Hasen damals zu komplex und für die heutigen Mechatroniker zu undurchsichtig.
Der Mengenteiler wird auch heute noch im Golf 2 ca. genau so häufig anzutreffen sein wie im Golf Cabrio oder Scirocco. Verbaut in den älteren 90PS mit G-Kat, den älteren 8V GTI und immer im 16V. Im wesentlich weniger gebauten Cabrio nur bis ca 90, die meisten sind heute mit Digifant und 98PS. Der Scirocco reißt es dann auch nicht raus.
Und zum zweiten Satz: einfach lesen was ich geschrieben habe.
Lohnt sich jetzt eh nicht mehr die Dinger nachzurüsten. Man braucht 2 Jahre um das Geld rauszuholen, dann ist aber auch der letzte 2er ein Oldtimer.
Ein RP mit Euro 2 kostet 130 Euro Steuern, ein NZ dürfte bei 90 liegen. Da lohnt sich das H so richtig. Abgesehen davon, dass ich in die hinterletzte Möhre einen KLR / Minikat einbauen kann, fürs H einen entsprechenden Zustand brauche.
Ein RP mit Euro 2 kostet 130 Euro Steuern, ein NZ dürfte bei 90 liegen. Da lohnt sich das H so richtig.
Finanziell lohnt sich das H nicht, aber trotzdem ist es schön es zu haben. Scheiss auf die paar Euro mehr. Ich zahle jetzt mit meinem KLR 108€, die 83€ mehr werde ich sicher verkraften. Immer noch 51€ weniger als ohne H und KLR. Beim RP sind es 81 geparte € pro Jahr. Beim NZ spart das H immerhin 5€ pro Jahr
Der Mengenteiler wird auch heute noch im Golf 2 ca. genau so häufig anzutreffen sein wie im Golf Cabrio oder Scirocco. Verbaut in den älteren 90PS mit G-Kat, den älteren 8V GTI und immer im 16V. Im wesentlich weniger gebauten Cabrio nur bis ca 90, die meisten sind heute mit Digifant und 98PS. Der Scirocco reißt es dann auch nicht raus.
Mir ist schon bewusst das es einige Gölfe damit gibt, trotzdem ist das meiste was man heute bekommt NZ, MH, RP oder PN.
Im Scirocco ist der JH der am meisten anzutreffenste Motor. Es ist sogar ziemlich selten einen Rocco ohne K-Jet zu erwischen. Keine Ahnung was VW zu dieser Motorenverteilung getrieben hat.
Trotz vieler Überschneidungen und einigen Gleichteilen beim Polo/Golf/Scirocco im gleichen Bauzeitraum gibt es keine klare Linie.
Das sind dann 75-85kg, also ca. eine Person. Ich muß ehrlich zugeben, ich merke nicht unbedingt ob ich im Golf alleine oder zu zweit fahre.
855Kg für den Basisgolf mit kleinstem Motor kann schon passen. 780Kg sind aber sehr hochgegriffen für den Polo, vielleicht mit Vollausstattung und Schiebedach. Muss nochmal nachschauen, das sollten aber eher 750Kg sein und beim 2F 760Kg, hauptsächlich wegen der größeren Stoßstangen.
Du merkst 85Kg Zuladung nicht? Ich merke ob mein Kofferaum voll ist oder ob ich grade getankt habe und das auch in modernen Fahrzeugen.
Stirnfläche des Golf ist 1,89 qm2, vom Polo 1,72qm2. Dafür hat der Golf einen CW Wert von 0,34, der Polo von 0,38. Von daher liegt der Golf im Produkt der beiden Werte vorn.
Finanziell lohnt sich das H nicht, aber trotzdem ist es schön es zu haben. Scheiss auf die paar Euro mehr. Ich zahle jetzt mit meinem KLR 108€, die 83€ mehr werde ich sicher verkraften. Immer noch 51€ weniger als ohne H und KLR. Beim RP sind es 81 geparte € pro Jahr. Beim NZ spart das H immerhin 5€ pro Jahr
Interessante Sichtweise, freiwillig mehr zahlen als nötig. Ich käme nicht auf die Idee einen Golf 2 mit RP oder NZ auf Euro 1 zu lassen. Die H-Abnahme ist auch nicht umsonst.
Wenn einem Steuern egal sind, und wenn man noch einen Diesel im guten zustand finden kann, sind das super treue Weggefährten bzgl dem Motor.
Weil hier nur Benziner im Gespräch sind.
Bis auf einen Ölkühler, neuer Ventildeckeldichtung, neue Glühsicherung und der ESD Rücklaufleitungen hat der Motor keine macken gemacht die ihm die weiterfahrt verwährt hätten.
Wenn man von Verbrauchsmaterial wie Filter, Öl, ZR usw absieht also nur auf den Motor bezogen!
Ausser einer ESD ist dieses Jahr nach 15 Jahren undicht geworden, waren in keiner der vieren eine Flammscheibe drin... warum auch immer, wurde ein kleiner Rundumschlag gemacht, neue ESD, neue Glühkerzen neue Motorlager.
Aber ist noch einigermaßen gut gefahren mit der undichten ESD.
So zumindestens nach meinem Gedächtnisprotokoll,
Umweltzonenkram ist so eine Sache, bei mir in der Gegend hats niemanden gejuckt, musste aber auch nicht in die Zone pendeln.
Ist aber inzwischen mit einem H versehen und dient meistens nur noch für Spazierfahrten außer mein anderes Auto entscheidet sich wieder "zwangspausen" einzulegen.
Interessante Sichtweise, freiwillig mehr zahlen als nötig. Ich käme nicht auf die Idee einen Golf 2 mit RP oder NZ auf Euro 1 zu lassen. Die H-Abnahme ist auch nicht umsonst.
Du siehst das (mal wieder, wie so häufig) komplett falsch. Du zahlst ein paar Euro mehr und bekommt dafür das H auf dem Kennzeichen
Es fühlt sich einfach gut an und der Status des Fahrzeugs steigt vom olle Kiste zu historischem Kulturgut. Und vor allem: Freie Fahrt ohne schäbige grüne Plakette.
Wenn du die H-Abnahme zusammen mit der regulären HU machst kostet das (in meinem Fall) exakt 120€. Meinen 86C den ich diesen Sommer als Coronaschrauberprojekt gekauft habe habe ich direkt als H prüfen lassen und angemeldet und mich bewusst gegen Euro 2 entschieden. Was kostet die normale HU mittlerweile? 115€?
Bist wohl ein echter Pfennigfuchser?
Aber in dem Punkt das du den KLR unter jede Gurke packen kannst hast du natürlich recht. Wenn du also eine total verbastelte oder runtergerockte Kiste fährst die keine Chance auf ein H Kennzeichen hat ist es natürlich sinnvoll auf Euro 2 zu gehen. Sinnvoller wäre es aber den Wagen H-tauglich zu machen
Was das Gewicht angeht müsste ich runter zum Auto, dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation. Wenn ich dran denke schaue ich morgen mal in die Papiere.
In meinem Golf werkelt ein auf EURO 2 nachgerüsteter NZ mit Minikat. Steuern: 95 EUR im Jahr (gegenüber 196 EUR mit EURO 1). Der Steuersatz entspricht Omas Polo 9N mit 1,4-l-Motor und EURO 4. Steuersatz mit H-Kennzeichen: einheitlich 191,73 EUR. Das sind fast 100 EUR mehr im Jahr. Der Minikat hat sich nach einem Jahr amortisiert, vorausgesetzt, man baut ihn selbst ein. Also worüber reden wir hier? 100 EUR im Jahr haben oder nicht haben — ich finde, das hat wenig mit Pfennigfuchserei zu tun.
Meiner Meinung nach ist ein H-Kennzeichen für alle Gölfe mit Abgasnachbehandlung nach US-Norm, also spätestens ab MJ '90 für den deutschen Markt, nicht sonderlich attraktiv, da sich diese problemlos und mit geringem Kosteneinsatz auf EURO 2 umrüsten lassen (der RP lässt sich sogar auf D3 hieven). Wenn man gesteigerten Wert auf ein Gutachten legt, kann man sich den erhaltungswürdigen Status seines Lieblings auch so bescheinigen lassen. Okay, ich höre schon manche einwenden: »Das H auf dem Kennzeichen ist durch nichts zu ersetzen!« Nun gut, wenn man es braucht...
Fazit: klare Empfehlung für den NZ! Mangels Erfahrungswerten mit den anderen Motoren kann ich ehrlicherweise aber auch nur zu diesem Motor eine qualifizierte Meinung abgeben. Aus meiner Sicht spricht rational gesehen vieles für den NZ. Zu diesem Thema würde ich gern von Daniel2615 eine Rechnung sehen, inwieweit der RP günstiger im Unterhalt als der NZ ist . Das glaub ich nämlich erst, wenn ich es gesehen hab . Beim RP ist natürlich ein Pluspunkt, dass der sich super für den Gasumbau eignet. Beim NZ fehlen jedenfalls die Referenzwerte. Dann gehe ich natürlich mit und pflichte BAO voll bei.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen