GTI Krümmer und Hosenrohr bei 90PS GX

  • Ich bin dabei meinen 90PS GX Motor von 86 etwas flotter zu machen, Ein Zylinderkopf mit größeren Ventilen ist in der Mache, die nächste Baustelle ist der Auspuffkrümmer samt Hosenrohr. Ich hatte gedacht die einfachste und effektivste Lösung wäre ein guter Fächerkrümmer z.B. von Friedrich, aber ein befreundeter Tuner redet mit Engelszungen auf mich ein lieber einen GTI Krümmer zu nehmen und den zu bearbeiten. Der wird schon wissen warum, der macht das schon seit Jahrzehnten so.


    Welcher GTI Krümmer mit welchem Hosenrohr passen bei meinem GX mit Kat? Naiv denke ich sollte wohl sehr viel passen, aber die Tücke steckt ja bekanntermaßen im Detail.:wink:

  • Servus.

    Also passen tun die Krümmer vom PF & PG ( Golf 2 ) sowie vom AGG, ADY und 2E ( Golf 3 ).

    Hosenrohre passen nur vom PF oder PG ( Golf 2 ) und nicht vom Golf 3. Da die o.g. Motoren vom Golf 3 einen sog. Hochblock haben ( 15mm höher ) sind auch die Hosenrohre etwas länger gebaut und stoßen deshalb beim Golf 2 meist am Stabi unterm Motor an.

  • alternativ auch den kat vom gti, bzw g60 nehmen, da ist die öffnung für die lambda vorhanden.


    wenn möglich würde ich das hosenrohr vom pg nehmen, da ist die anbindung zum kat fest und nicht wie beim pf als überwurf gelöst (diese ist meist sehr verrostet).


    wenn die lambda beim rp in den kat wandert, bitte an die nachrüstung der lambdaheizung denken...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • wenn möglich würde ich das hosenrohr vom pg nehmen, da ist die anbindung zum kat fest und nicht wie beim pf als überwurf gelöst (diese ist meist sehr verrostet).

    Korrekt, auch meine Empfehlung zum G60 Hosenrohr ! Die Kats vom PN/RP/GX passen leider nicht mehr weil kleinerer Lochkreis...insofern geht nur der Kat vom PF oder PG.

    Es gibt gute und günstige Neu-Katalysatoren für 80 - 100 Euro:

    https://www.bandel-online.de/A…0z6gm1EAkYAyABEgIbHPD_BwE


    Der hier verlinkte Kat hat sehr wahrscheinlich auch den großen Abgang in 55mm Durchmesser zur Auspuffanlage, ergo brauchts dann auch die 55er Abgasanlage vom 16V. Die wäre eh die bessere Alternative wegen/bei einer Leistungssteigerung...zum Beispiel die Calssic Line von NOVUS:

    https://www.novus-automotive.d…gti-edelstahl-anlage?c=95

  • Ja, basti das hast recht, ging mir damals nicht anders.:D


    Jetzt werfe ich noch in den Raum, das es noch bessere Krümmer aus dem vw Regal p&p passen die nicht aus Guss gefertigt sind.

    Und auch im Flow Durchmesser großer als die Guss Variante ist.

    Und zum Abschluss noch die Möglichkeit bietet die Lambdasonde im Krümmer zu verbauen 🙈🙈

  • Ich habe einen solchen Krümmer ( ist in versch. Modellen von Audi, Skoda, Seat und VW mit 2,0 ltr.-Motor verbaut ) hier liegen.

    Auch dieser passt leider ohne gravierende Änderungen nicht so ohne weiteres. Die Flansche sind zu breit und die Zwischenstege müsen weg.


    Die beste Lösung ohne viel Arbeit bzw drumrum ist ein Fächerkrümmer. Die von Supersprint haben zwei Lambdaanschlüse...sowohl an einem Primärrohr oben als auch an einem Sekundärrohr unten vorm Kat-Ausgang.

  • Ich hab erstmal ein RP/PX Krümmer samt Hosenrohr geordert, wie das passt werde ich dann sehen. Ich hab das mit einem anderen Kat mal einkalkuliert, eine Reduzierung vom Rohrquerschnitt ist ja dahinter das kleinste Problem.

    Vor 2 Wochen hatte die Rennleitung bei mir einen Blick unter die Motorhaube nehmen wollen, daher bin ich nicht so scharf auf einen Fächerkrümmer. Zur Not werde ich meinen GX Krümmer eben bearbeiten.

    Danke erstmal für die vielen hilfreichen Beitäge8)8)8)8)8)

  • ...dieser Kat passt zur 50er Anlage beim GX, ist der vom PF:

    https://www.bandel-online.de/a…odell=GOLF+II+(19E%2c+1G1)


    Der Fächerkrümmer von Supersprint hat eine CEE Zulasung beim 1,8er Golf 2 mit 90 PS !

    https://www.supersprint.com/ww…print-vw-golf-mk2-18.aspx


    Für die PF bzw PG Krümmer-Hosenrohrkombi kannst die Lambdasonde auch vor/in den Katalysator montieren, dazu muss man nur über Zündungsplus die Sondenheizung zuschließen, was für einen etwas geübten Schrauber kein Problem darstellt. Diese beheizten Sonden haben 3 Kabelstränge, man kann dazu die Sonde vom PF nehmen.

  • Ich greife mal das Eingangs-Statement von Dir auf:


    Ich hatte gedacht die einfachste und effektivste Lösung wäre ein guter Fächerkrümmer z.B. von Friedrich, aber ein befreundeter Tuner redet mit Engelszungen auf mich ein lieber einen GTI Krümmer zu nehmen und den zu bearbeiten. Der wird schon wissen warum, der macht das schon seit Jahrzehnten so.

    Was spricht denn gegen einen Fächerkrümmer von Supersprint und für den Fächerkrümmer von PF oder PG?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Es ist möglich einen PG Krümmer zu verbauen und ein Hosenrohr vom 16V PL zu kombinieren, das passt ohne Probleme. Wenn du dann die Übergänge einfach auf Dichtungsinnenmaß anpasst, hast du schon was feines. Ich habe sowohl diese Kombi, als auch einen Fächerkrümmer am GX gefahren, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Ich muss wohl dazu sagen, daß ich Schlosser bin und wenn da was nicht gepasst haben sollte, dann habe ich das passend gemacht. Ob das nötig war, kann ich leider nicht mehr sagen. Wenn dann war es der Anschluß vom Kat an das Hosenrohr. Zu guter Letzt hatte ich einen Kat vom Mitsubishi Evo 7 unter dem Wagen, der musste definitiv an das Hosenrohr angepasst werden. Aber die Kombi mit dem Krümmer und dem Hosenrohr passt definitiv vom Kopf runter bis zum Kat, dann ist im schlimmsten Fall dein Anschluß vom Kat an das Hosenrohr zu klein.