Kaufberatung für Golf 2 Neuling..

  • Hallo zusammen,


    ich bin Chris, 35 Jahre alt, komme aus Mönchengladbach in NRW und spiele derzeit mit dem Gedanken mit einen Golf 2 als Projektauto zu kaufen und diesen nach meinem Geschmack umzubauen.


    Ich fahre aktuell einen Seat Leon FR im Alltag und am Wochenende einen Audi TT 8N.


    Da ich vom Golf 2 (bisher) noch keine Ahnung habe, hoffe ich hier ein paar Tipps und eine Kaufberatung zu erhalten.

    Geplant ist eine seriennahe Optik mit schöner Tiefe (kein Luftfahrwerk) und BBS RS Style Felgen.


    Hier ein paar Beispiele von (wie ich finde) schicken Fahrzeugen:

    Die Leistung des Motor ist mir relativ egal. Ist die Frage ob hier ein 1.6 oder 1.8er die bessere Wahl ist.

    Einen GTI schließe ich aufgrund der Kosten einfach mal aus..

    Mir ist ein allgemein guter Zustand wichtig und dass der Wagen "zuverlässig" ist, auch wenn er nicht als Daily gefahren wird.

    Schrauberkenntnisse (hauptsächlich De- und Montagetätigkeiten) sind grob vorhanden. An den Motor traue ich mich allerdings generell nicht ran.


    Hier ein paar konkrete Fragen bzgl. des Golf 2 Kaufs:

    - Welches Modell soll es werden ? CL, GL ? Wo liegen die Unterschiede ?

    - Welchen Motor sollte man wählen, welchen vermeiden ?

    - Welche Laufleistung sollte mal anpeilen? Ich hatte mir unter 200.000 km vorgenommen.

    - Welche kritischen / neuralgischen Punkte gibts beim Zweier zu beachten ? Rost im Hekklappenbereich ?

    - Mit welchen Anschaffungskosten muss man rechnen ?


    Für eure Tips bedanke ich mich schonmal vorab !

    Viele Grüße,

    Chris

  • Würde den 1.8er Motor mit den Kennbuchstaben RP Favorisieren hat 90PS und die Motorsteuerung ist sehr anspruchslos und Wartungsfreundlich im Vergleich zu einen Vergaser


    Wobei eigentlich alle 2er Motoren recht zuverlässig sind sofern kein Wartungsstau besteht


    Unter 200.000 km is ein guter anfang aber bei einen Wagen mit Kompletter Historie würde auch ü 200k keine abschreckung sein vorallem da man die gängigen Motoren hinter her geschmissen bekommt oder sich an die Motorpalette vom 3er Golf bedienen kann


    GL hat eine bessere Grundausstattung und ab dem Facelift (erkennbar an den fehlenden Dreiecksfenster) die Größeren Stoßstangen die Geschmackssache sind

    Aber ansich ist sowas zu vernachlässigen da du jeden CL auf GL/GT Niveau aufwerten kannst

    musst nur halt damit leben das er in den Papieren ein CL bleibt


    Scheibenrahmen vorne, Heckblech unter der Stoßstange (sieht man bei den Breiten nur nachm abbau) und ganz fies Radkasten hinten rechts beim Tankdeckelbereich von innen


    Gutes gelingen bei der Suche :D

  • ...diese Golf 2 hier wären, zumindest laut Fotos und Beschreibung, zumindest eine Besichtigung wert:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…oston/1118996595-216-1956

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1991/1124324473-216-1978

    https://www.ebay-kleinanzeigen…lf-cl/1108043111-216-1987


    Golf 2 mit 1,8/RP Motor findet man nicht so oft wie den 1,6/PN Motor. Es gibt auch 1,8er und 1,6er ohne Kat ( 84 & 72 PS ), die kosten halt einiges an Steuer mehr aufgrund der schlechten Abgasnorm...würde ich persönlich nicht kaufen oder man hat später vor auf Motortuning samt Doppelvergaser zu schielen, dann ja. Nimm Dir bei der Besichtigung Zeit und 2 Auffahrrampen mit und stelle auch unangenehme Fragen ( Vorbesitzer, Service, Rechnungen zu erst verbauten Neuteilen usw ).


    Viel Erfolg !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Kauf das Auto mit der besten Karosse (Lackzustand, Rost, Unterboden)! Und gib dafür lieber auch deutlich mehr Geld aus. Karosserie- und Lackarbeiten sind teuer (wenn Du nicht selbst schweißen und lackieren kannst).

    Die Ausstattung (CL,GL,GTI), Motorisierung (ich wollte allerdings den "großen Block", d.h. ab 1,6l) und die Laufleistung sind m.M.n. nebensächlich. Der Allgemeinzustand sollte überzeugend sein.

    Und für einen Motorumbau hast Du doch schon einen Spender (den Audi TT 8N). 8)


    Kleiner Tipp noch: Es ist aus meiner Sicht gut zu wissen, wo das Auto in Dtl. sein "Leben" verbrachte. Hier im Erzgebirge wird regelmäßig Salz gestreut. Das konnte man an meinem recht gut erkennen. Eine ähnlich "schlechte Region" ist aus meiner Sicht z.B. Bayern.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Historie, Historie, Historie, Schiebedach, Klima.... Mäusekino. Sind selten und dürfen dabei sein.

    Die Laufleistung ist irrelevant. Die Motoren sind einfach. Früher oder später wirst du da ohnehin ran müssen. Sehe das nicht als Problem, freue dich lieber auf die Lösung.


    Bedenke: Das Alter eines Motors, ist die Summe seiner Kaltstarts!

  • Historie, Historie, Historie, Schiebedach, Klima.... Mäusekino. Sind selten und dürfen dabei sein.

    Historie: Wenn du Wartungshistorie meinst ist doch am Ende nur relevant was die letzten Jahr frisch repariert wurde. Was vor 15 oder 20 Jahren war ist doch heute egal. Autos mit verpfuschten Unfallreparaturen oder schlechter Wartung sind doch eh schon längst im Export oder beim Verwerter gelandet. Was heute noch da ist muss zumindest eine zeitlang die nötige Zuwendung bekommen haben oder durfte sich in Garagen übermäßig lange ausruhen.


    Schiebedach: So schön es ist, ich möchte keins mehr haben. Damit hast du eine zusätzliche potenzielle Rostquelle und meistens als Blickfang eine gammlige Dichtung auf dem Dach. Wenn dann Vorbesitzer noch kleine Windspoiler montiert hatten, kommen noch Scheuerstellen im Lack dazu. Allgemein ist mir beinen bisherigen mit SSD aufgefallen das die Blechhaut kratzempfindkich ist und im Gegensatz zum Dach sind die SSD querlackiert. Die Wanne kann dir wegrosten ohne das du es merkst, gab schon Fälle wo der hintere Stutzen weggegammelt war und die Brühe statt ins Abkaufrohr ins Auto lief. Ein nogo für mich wäre jegliches nachgerüstete Glasklappdach. Erstens kaum oder keine Ersatzteile. Zweitens meist undicht. Drittens wird jeder Himmel damit zwangsläufig zerstört, was einen Tausch von grau nach schwarz nicht rückgängig machen lässt.


    Klima: Kauft man nicht nen 2er weil er in überwiegendem Maße genau solche Features nicht hatte?

  • ...nur mal so am Rande bemerkt:

    Alle von mir verlinkten Golf 2 haben KEIN Schiebedach !


    Zudem, der eine mag eines haben, der andere eben nicht. Mein silberner CL hat auch eines und das ist tadellos in Schuß.

    Deshalb auch immer beim Besichtigen ALLES checken: Heißt außer auf Rost auch darauf achten das alles funktioniert und etwaige Anbauten/Zubehör entweder eine ABE besitzt oder eingetragen ist. So eine Besichtigung dauert halt auch mal `ne halbe bis dreiviertel Stunde OHNE Probefahrt. Und ohne Probefahrt sollte man besser eh kein Auto kaufen...!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Wichtig ist nur eines:


    Der Blechzustand.


    Die Technik kann man reparieren, ist der Rost erstmal im Auto wird's schwer den wieder weg zu bekommen.


    Der 2er ist ja dafür bekannt, dass er eine gute Karosserie hat.


    Natürlich kann der Rost heute nach über 30 Jahren überall sein Unwesen treiben. Gerade bei Unfallschäden in der Vergangenheit blühts oft gerne und viel.


    Was mir wichtig wäre wenn ich mir so ein Ding hole:


    - Unverbastelt


    - gute Karosserie


    - Servolenkung (gerade bei größeren Rädern - außer du siehst aus wie Arnold Schwarzenegger ,-)


    - eventuell Schiebedach

    (damit die Hitze im Sommer auch mal raus kann, gerade wenn er länger ein der Sonne geparkt hat)


    - 5 Gang Getriebe - Dem Verbauch und dem Lärmpegel zu Liebe (zur Not auch Umrüsten)


    - Einspritzmotoren bevorzugt. Sehr sparsam und wartungsarm

    Sollte es dennoch ein 70 PS Vergaser werden, dann einfach bei der Besichtigung drauf achten wie er am Stand läuft, wie er anspringt und wie er durchzieht.

    Hast du beim Beschleunigen das Gefühl, er dreht so zäh hoch als würdest du nen schwer beladenen Hänger hinterher ziehen, dann stimmt was damit nicht. Normal sind die schon auch spritzig.


    Was für mich gar nicht geht sind die 50 PS Vergaser und die Saugdiesel. Die sind für das heutige Verkehrsaufkommen nicht mehr ausreichend motorisiert.

    Die Diesel, vor allem die Turbodiesel haben bei höheren Laufleistungen oft Probleme mit Rissen in den Köpfen. Das kann schnell ins Geld gehen.


    Ansonsten wäre mein Geheimtippe der 80 PS TD mit Ladeluftkühler. Ein bisschen mehr Ladedruck und etwas mehr Einspritzmenge und er hält mit einem GTI super mit. Mit H-Kennzeichen darf der dann auch in die Umweltzone. ;)

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für das zahlreiche Feedback bisher. Das sollte mir bei der Suche ja schon helfen.

    Generell ist auch ein H-Anmeldung definitiv geplant, falls ich ein passendes Auto finde.

    Ich versuche hier mal etwas Feedback zu den verschiedenen Posts zu geben:


    Master Chain

    Der RP ist somit denke ich kein Vergasermotor mehr ? Mir gefallen die "schmalen" Stangen deutlich besser. Die breiten Stangen machen den 2er zu "wuchtig" und "modern" aber irgendwie "unpassend" finde ich persönlich. Ein GL mit Dreiecksfenstern wäre schon sehr nice. :)


    stahlwerk Danke für die Links, ich muss erstmal rausfinden was ich genau suche. :) Motortuning ist absolut nicht geplant. Habe ich an keinem meiner Fahrzeuge je gemacht. Lediglich überholen (lassen) ist drin, damit er ordentlich läuft wie er von Werk sollte.


    saxcab Also scheint das Rostthema mit am wichtigsten zu sein um ein paar Jahre Spaß am Auto zu haben. Unter 1.6 l wollte ich auch "eigentlich" nicht gehen. Aber dazu muss ich mich noch etwas belesen.


    Qwerty Schiebedach und Klima brauche ich nicht wirklich. Wird wenn eh ein reines Spaß-Sommerauto. Eine Wertanlage suche ich auch nicht. Und als "Sammler" würde ich mich auch nicht bezeichnen. Dafür ist dann das "zerbasteln" mit tiefem Gewinde etc. auch zu schade. :)


    @Niedrigwasser Ich stimme Dir zu, ich würde mich auch darauf beschränken was in den letzten 2-3 Jahren nachweislich gemacht wurde. Schiebedach und Klima suche ich nicht. :)


    Oldschool-Edition Ich glaube auch, dass der Rost das Hauptthema ist. Ich bin vor kurzem mal für 2 Jahre einen Honda Civic EJ9 gefahren. Dort ist die Rost Thematik auch omnipräsent. Beim Gebrauchtkauf war an der Außenhaut am Kotflügel HA ein kleiner Pickel. Als ich diesen ca. 1 Jahr später wegschleifen wollte, war ich plötzlich durchs Blech und ein 2 Euro großes Stück der Seitenwand fehlte. Hier war der Gammel woohl von innen gekommen was sehr schade war.

    "Unverbastelt" gebe ich Dir Recht, wobei er nicht 100% Serie sein muss. Es wird eh etwas dran gemacht. Und "Verbastelt" kann man meist auch rückgängig machen. Servolenkung finde ich auch wichtig. Grade bei entsprechender Tieferlegung und breiten Reifen. Kannst Du mir sagen ob es neben dem RP noch weitere Einspritzermotoren gibt? Welche Kennbuchstaben haben diese ? Von den kleinen 50er Pslern wollte ich auch Abstand halten. Ist der TD dann auch ein Einspritzer ?


    Was meint ihr was ein entsprechendes Fahrzeug kosten darf ? Ich weiß, dass solche Pauschalangaben schwierig sind. Aber sprechen wir von <2.000 € oder muss man hier schon mehr investieren ?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Chris

  • Was willst/kannst Du denn ausgeben? Logisch- am liebsten mit 20tkm aus erster Hand, VW-gewartet usw. für 800€. Das wird aber eher schwierig...


    Sicher gibts GTi/G60/Rallye o. dgl. für 7-40T€. Aber das kannste bei div. Onlineportalen selbst herausfinden.


    Relativ gute Autos mit nachvollziehbarer Historie und km-Stand beginnen wohl bei 2500€. Aber da hat Stahlwerk einige Vorschläge (die aus meiner Sicht gut sind) oben schon benannt.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • saxcab so wenig wie möglich, so viel wie nötig. :) Gefühlt hätte ich jetzt mal unter 2.000€ gesagt. Kommt aber tatsächlich auf Zustand und Folgekosten an..


    Car-man Okay danke, von Diesel würde ich eher absehen..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...