- Modell
- Golf II GTI 16V
- MKB
- KR
Dies ist ein Auto, das ich vor nicht allzu langer Zeit gekauft habe und das etwa 8 Jahre lang in einer Halle gestanden hat. Im Allgemeinen war es fahrtauglich, aber natürlich musste ich hier und da einige Dinge reparieren, seitdem ich es habe.
Vor etwa einem Monat habe ich bemerkt, dass es nicht rund lief, und festgestellt, dass die Zündkabel beschädigt waren. Ich kaufte brandneue Kabel und entschied mich auch, die Kunststoffeinsätze und Dichtungen der Einspritzdüsen zu ersetzen, da ich feststellte, dass einige Einspritzdüsen etwas locker waren und befürchtete, dass Luft in die Zylinder gelangen könnte. Danach startete das Auto zwar problemlos, aber es lief im Leerlauf bei etwa 2000-3000 U/min. Am nächsten Tag ließ es sich nicht mehr starten.
Einige Informationen darüber, was gemacht oder überprüft wurde:
- Neue Zündkerzen vor einem Jahr. Sie sehen gut aus, und ich habe sie gereinigt.
- Neuer innerer Gummiring des Verteilers (der dicke schwarze), da damals Öl im Deckel war. Problem gelöst.
- Zündung eingeschaltet: Die Kraftstoffpumpe ist zu hören.
- Zündung eingeschaltet: Kraftstoff kommt am Einspritzkörper und am 5. Injektor an. Ich kann den Druck aber nicht messen.
- Zündung eingeschaltet: Der Leerlaufregler summt nicht. Der LLR sieht sauber aus und funktioniert, wenn er mit 12 V versorgt wird. Es liegt keine Spannung am Anschluss des LLR vor.
- Beim Starten: Der 5. Injektor scheint wie erwartet zu arbeiten.
- Beim Starten: Es gibt Zündfunken an den Kerzen.
- Widerstand am Wassertemperatursensor in Ordnung (1 kOhm bei 20°c).
- Kein Unterschied mit Starthilfespray.
- Kein Unterschied beim Drehen des Verteilers beim Starten.
- Kein Unterschied beim Starten ohne LLR.
- Keine durchgebrannten Sicherungen.
- Die Batterie wurde oft geladen und ist nur ein Jahr alt.
- Der Verteiler sieht gut aus und ist gut mit Zylinder #1 bei OT ausgerichtet.
- Der Hall-Sensor-Anschluss könnte etwas locker sein, aber ich habe ihn mit Kontaktspray gereinigt und während des Startens daran gewackelt, es gab keinen Unterschied.
- Die primären und sekundären Widerstände an der Zündspule sind in Ordnung.
- Das Zündmodul (das winzige in der Ecke der Motorhaube) ist ein Jahr alt. Ich habe auch mit einem Ersatz-Bosch-Modul versucht.
Zuerst dachte ich, den LLR sei das Problem, aber laut einem YouTube-Video sollte das Auto dann ohne LLR starten. Eine Sache, die ich noch nicht überprüft habe, ist der Widerstand am Einspritzmengensteller beim Bewegen des Ansaugplatten.
Ehrlich gesagt, mir gehen die Ideen aus. Vielleicht übersehe ich etwas Offensichtliches.