Golf II GTI 16V springt nicht an

  • Modell
    Golf II GTI 16V
    MKB
    KR

    * 1990 GTI 16V KR (210.000Km)


    Dies ist ein Auto, das ich vor nicht allzu langer Zeit gekauft habe und das etwa 8 Jahre lang in einer Halle gestanden hat. Im Allgemeinen war es fahrtauglich, aber natürlich musste ich hier und da einige Dinge reparieren, seitdem ich es habe.


    Vor etwa einem Monat habe ich bemerkt, dass es nicht rund lief, und festgestellt, dass die Zündkabel beschädigt waren. Ich kaufte brandneue Kabel und entschied mich auch, die Kunststoffeinsätze und Dichtungen der Einspritzdüsen zu ersetzen, da ich feststellte, dass einige Einspritzdüsen etwas locker waren und befürchtete, dass Luft in die Zylinder gelangen könnte. Danach startete das Auto zwar problemlos, aber es lief im Leerlauf bei etwa 2000-3000 U/min. Am nächsten Tag ließ es sich nicht mehr starten.


    Einige Informationen darüber, was gemacht oder überprüft wurde:


    - Neue Zündkerzen vor einem Jahr. Sie sehen gut aus, und ich habe sie gereinigt.

    - Neuer innerer Gummiring des Verteilers (der dicke schwarze), da damals Öl im Deckel war. Problem gelöst.

    - Zündung eingeschaltet: Die Kraftstoffpumpe ist zu hören.

    - Zündung eingeschaltet: Kraftstoff kommt am Einspritzkörper und am 5. Injektor an. Ich kann den Druck aber nicht messen.

    - Zündung eingeschaltet: Der Leerlaufregler summt nicht. Der LLR sieht sauber aus und funktioniert, wenn er mit 12 V versorgt wird. Es liegt keine Spannung am Anschluss des LLR vor.

    - Beim Starten: Der 5. Injektor scheint wie erwartet zu arbeiten.

    - Beim Starten: Es gibt Zündfunken an den Kerzen.

    - Widerstand am Wassertemperatursensor in Ordnung (1 kOhm bei 20°c).

    - Kein Unterschied mit Starthilfespray.

    - Kein Unterschied beim Drehen des Verteilers beim Starten.

    - Kein Unterschied beim Starten ohne LLR.

    - Keine durchgebrannten Sicherungen.

    - Die Batterie wurde oft geladen und ist nur ein Jahr alt.

    - Der Verteiler sieht gut aus und ist gut mit Zylinder #1 bei OT ausgerichtet.

    - Der Hall-Sensor-Anschluss könnte etwas locker sein, aber ich habe ihn mit Kontaktspray gereinigt und während des Startens daran gewackelt, es gab keinen Unterschied.

    - Die primären und sekundären Widerstände an der Zündspule sind in Ordnung.

    - Das Zündmodul (das winzige in der Ecke der Motorhaube) ist ein Jahr alt. Ich habe auch mit einem Ersatz-Bosch-Modul versucht.


    Zuerst dachte ich, den LLR sei das Problem, aber laut einem YouTube-Video sollte das Auto dann ohne LLR starten. Eine Sache, die ich noch nicht überprüft habe, ist der Widerstand am Einspritzmengensteller beim Bewegen des Ansaugplatten.


    Ehrlich gesagt, mir gehen die Ideen aus. Vielleicht übersehe ich etwas Offensichtliches.

  • Heute habe ich es noch einmal mit dem Starthilfespray versucht, aber ohne Erfolg. Ich habe das Stroboskoplicht angeschlossen, und es scheint, als ob die Zündung stimmt, obwohl es beim Starten des Motors nicht einfach ist, die Markierung zu erkennen.


    Ich habe aber auch Folgendes gefunden: Die weiße Markierung, die der Vorbesitzer beim Austausch des Zahnriemens verwendet hat, scheint um einen Zahn verschoben zu sein:




    Wenn ich jedoch die Markierung an der Nockenwellen-Riemenscheibe mit der Markierung an der Ventildeckel ausrichte, sieht das Schwungrad so aus, wie in diesem Link beschrieben, was dem OT entspricht:


  • Heute bin ich wieder in die Garage gegangen und habe mit der Arbeit fortgesetzt:


    - Nochmals überprüft, ob die Markierungen an der Nockenwellen-Riemenscheibe, dem Schwungrad und dem Verteiler ausgerichtet waren.

    - Nochmals die Spannung am Leerlaufregler mit eingeschalteter Zündung und beim Starten überprüft: kein Signal.

    - Die Spannung am Anschluss am Drosselklappenkörper überprüft: Ohne Gasgeben 0 Ohm zwischen den Pins 1 und 2 und unendlicher Widerstand zwischen den Pins 2 und 3. Umgekehrte Werte bei abgeschalteter Drosselklappe. Alles in Ordnung.

    - Nochmals Zündkerzen überprüft: Alle sehen gut aus und geben einen kräftigen Funken.

    - Nochmals den Widerstand der Zündkabel überprüft, obwohl sie neu sind: Alle sind in gutem Zustand.

    - Nochmals versucht, den Motor mit Starthilfespray zu starten: kein Glück.

    - Versucht, die Stauscheibe von Hand zu bewegen, während ich starte: kein Glück.


    Ich wollte einen Kompressionstest machen, aber mein Tester erlaubt nur bis zu 100 PSI, während dieser Motor mindestens 180 PSI benötigt. Am Ende habe ich beschlossen, nach Hause zu gehen und einen neuen Kompressionstest-Satz zu bestellen. Ich wollte auch ein Reparaturset für das K-Jetronic-System kaufen, da ich vermute, dass einige interne Filter und Dichtungen beschädigt sein könnten.


    Bevor ich ging, beschloss ich, es noch einmal zu versuchen, und das Auto startete und lief für 3 Sekunden mit 2000 U/min. Dann habe ich es noch einmal versucht und es ist gestartet, obwohl unrund. Dann habe ich beschlossen, den Leerlaufregler wieder einzubauen, obwohl er keine Spannung hat. Ich habe es noch einmal versucht und es geschafft, es zu stabilisieren, und es lief gut mit rund 900 U/min im Leerlauf.


    Ich bin froh, dass es wieder gestartet ist, aber ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, was das Problem gewesen sein könnte. Es sieht so aus, als ob der Motor mit Benzin überschwemmt war und nur lange gekurbelt werden musste.


    Ich denke, ich werde dieses Reparaturset immer noch kaufen und das K-Jetronic-System warten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...