Einem geschenkten Golf schaut man nicht ...


  • Hallo liebes Forum,


    wie man unschwer erkennen kann, hat sich ein Golf 2 in unsere Halle verirrt. Bei einem Grillabend eines Bekannten fragte ich was da für ein schickes Auto im Hof steht, da ich im dämmrigen Licht nur die Umrisse einer Front mit 4 Rundscheinwerfern erkennen konnte. "Willste haben? Dann nimm mit." Gesagt getan 2 Monate später und mit neuer Halle habe ich den Kleinen dann mit dem Hänger abgeholt. Bis jetzt wusste ich gar nichts über den Wagen und außer dass es ein Golf II 5 Türer ist weiß ich auch nicht wirklich mehr. Mein Plan war, da der Käfer der Freundin nach einem Hecktreffer doch etwas mehr Zeit braucht, den Golf schnell zu TÜVen. Der macht ihr für den Sommer sicher mehr Spaß wie Ihr Peugeot 206. Sie war auch gleich Feuer und Flamme für das Auto und ich kann den Käfer noch etwas auf die lange Bank schieben. Nun wollte ich die Achsen samt Lager alle neu machen damit ich mir sicher sein kann, dass das Automobil wenigstens bremst und lenkt.


    Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass die Golf 3 Plusachsen passen soll. Da ich von sowas nie die Finger lassen kann, wollte ich gleich umbauen. "Ist ja viel praktischer, so kann der Golf noch auf seinen Achsen stehen bleiben und ist mobil, während ich die modernere Achse aufbereite"

    Da wie immer alles Plug'n'Pray ist habe ich nun letztes Wochenende feststellen dürfen, dass die Anbindung der VA an die Karosserie nach hinten nicht identisch ist und die VA wohl doch erst mal raus muss, damit diese angepasst werden kann bevor es zum Pulvern geht. Zudem habe ich jetzt gelesen dass noch der 9" BKV rein muss und ein größerer HBZ (ich liebäugel hier mit dem vom T4 ohne ABS)


    Letztes Wochenende noch meine ersten Experimente mit Hammerite in der Lackierpistole gemacht (unter Verwendung der dazu gehörigen Verdünnung). Gestern war noch alles nass allerdings war mein erster Eindruck sehr negativ. Es hat sehr schlecht gedeckt und ließ sich nicht sonderlich gut verarbeiten.




    Warum ich eigentlich auf die Achse umbauen will ist der 5x100er Lochkreis. Ich habe noch sehr viele BMW Felgen liegen und die Überschneidung bei den Lochkreisadaptern von 4x100 auf 5x120 ist mir nicht gehäuer. Von 5x100 auf 5x120 allerdings sollte kein Problem darstellen. Bin auch schon sehr gespannt ob die 7mm breitere Achse mit 20mm Spurplatten und 7,5x16 ET 20 noch unter das Blech passen, vor allem da solch großes Schuhwerk für den Golf auch nach einer Tieferlegung verlang.


    Gerne würde ich auch mal mein erstes Airride verbauen, da in meinen Augen VW's sich dazu förmlich anbieten. Allerdings habe ich das erstmal verschoben, da noch andere Projekte anstehen und die Karre erstmal nach 5Jahren Standzeit wieder auf die Straße soll.


    Als Zeithorizont sollte alles bis zum Saisonstart fertig sein jedoch fehlt noch der Fahrzeugschein, sämtliche Lager, TÜV Eintragung, Reifen, Fahrwerk, passende Antriebswellen/Flansche und ob der Motor anspringt weiß ich auch nicht wirklich. Rostmäßig hält es sich auf den ersten Blick in Grenzen. Der Motorraum muss auslackiert werden ein kleines Loch am linken Schweller und Ansatz Schweller hinterer Kotflügel links scheint unter dem Plastik mürbe zu sein. Alles in allem nichts wildes bzw. TÜV relevantes. Kleinigkeiten wie die Warnblinkleuchte auf der Lenksäulenverkleidung oder Einstiegsleiste vorne rechts sollten kein Problem darstellen.


    Aktuell steht er aufgebockt und wartet darauf dass ich weiter mache. Der Motorkran sollte diese Woche kommen und dann kann das Aggregat raus um sich der VA zu widmen. Allerdings ist kommendes Wochenende erstmal ein E36 Compact dran der eine kleine Motor Revision bekommt. Somit wird denke ich nicht mehr viel passieren diese Woche.


  • Endlich mal wieder jemand der aus einem Golf was machen will und nicht immer nur auf Original rumreitet!

    Plusachsen sind easy ein zu bauen. Lediglich die verlängerten Halter die beim 3er noch mal an der Karosse geschraubt sind einfach abflexen . Dann sieht das wie original aus.

    Am besten du besorgst dir Plusachsen mit Antrieben und Bremsen komplett dann hast du alles was du zum Einbau brauchst.


    Lediglich bei der Bremse würde ich es anders machen. Besorg dir das Mark 20 aus dem Passat 3A und baue ABS mit ein sowie eine Servolenkung. Der Aufwand ist gering.

  • Endlich mal wieder jemand der aus einem Golf was machen will und nicht immer nur auf Original rumreitet!

    Verbastelt wurden die Golfs mind. 2 Jahrzehnte lang genug bevor der Trend wieder zum Original ging.

    Jeder darf aber natürlich machen was er will, kein Problem.

    Ob jetzt jeder ein Airride und 16" Schlappen auf dem G2 toll finden muss ist eine andere Frage ;)

  • Verbastelt wurden die Golfs mind. 2 Jahrzehnte lang genug bevor der Trend wieder zum Original ging.

    Jeder hat eine andere Meinung! Ich Finde den 2er schön aber die Technik Sch..... Daher habe ICH mir meinen Golf so Zusammengebaut wie ich es wollte. Motor vom 3er, Getriebe vom Corado, Achsen vom 3er und Soundsystem vom 4er, Sitze und Rückbank vom 3er Klima vom Seat usw. Das ganze ist m.M nach Perfekt. Auch wenn ich nie dieses Ach so tolle H-Kennzeichen bekomme. Glaube ich zumindest.

  • Naja H ist Theoretisch dennoch möglich ist nur ne frage des Prüfers und damit meine ich net durch Pfuschen sondern wirklich durch bringen


    Eine Plusachse in verbindung mit dem 1.3er NZ im Serienzustand finde ich allerdings auch fragwürdig

    was die Breite angeht kann man mit G60 Verbreiterung entgegen wirken

  • So hab ich auch angefangen, Der 2L ist erst später eingezogen. Von daher sehe ich das nicht als rausgeworfenes Geld an.

  • Als rausgeworfnes Geld stufe ich es keineswegs ein

    nur das der 1.3er Motor im nächsten Schritt gegen was Drehfreudigers ersetzt werden muss oder zumindest 3F Niveau gebracht werden muss

  • Wir werden sehen wie er sich entscheidet und ob er uns daran teilhaben lässt. ;)

  • Jeder hat eine andere Meinung! Ich Finde den 2er schön aber die Technik Sch.....

    Tja so sieht es jeder anders. Ich hasse moderne Technik im Auto, also alles ab Golf 4 ist für mich ein rotes Tuch. Der 2er ist wie ich: Analog, einfach und läuft.


    Sitze und anderes vom G3 stehen dem H normal nicht im Weg da die innerhalb der 10 Jahres Frist liegen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...