Hallo, möchte mal eure Meinungen hören zu folgendem Problem:
Der Motor ( G60 PG) wurde vor 11 Jahren neu überholt. Das heißt die Pleuellager, Kopfbearbeitung, AD Brücke und P Zylinderkopf.
Bin danach noch ca. 3 Jahre gefahren mit Saison Zulassung. Dann war das Auto ca. 5 Jahre abgemeldet, bis ich ihn 2015 wieder belebt habe.
Da ja aber noch nicht mal 9000 km gefahren worden sind, hab ich das Öl gelassen wie es war, hat auch nicht schlecht ausgesehen.
Jetzt vor 3 Tagen bemerke ich ein Klackern im Block unten unter Last bei ca. 2000 Umdrehungen und Ladedruck, Öl warm versteht sich.
Habe daraufhin die Ölwanne abgenommen und die Pleuellager aufgemacht. Alle 8 sind leicht eingelaufen, also noch keine Kurbelwelle oder Pleuel selbst eingelaufen, alles noch silber glänzend und glatt. Alles deutet für mich auf fehlerhafte Schmierung bzw. abgerissenen Ölfilm hin. Da alle 8 Lagerschalen annähernd gleich aussehen.
Kann es sein das das alte Motoröl und Filter dafür verantwortlich sind ? Öldruck war eigentlich immer da, habe hab ne Anzeige drin und mir ist kein besonderer Druckabfall aufgefallen. War eigentlich wie immer, natürlich schau ich da nicht ständig drauf.
Möchte schon der Ursache auf den Grund gehen, nicht das die neuen Lager dann auch wieder hin sind und die Ursache was anderes war.
Bitte schimpft mich nicht, ich weiß das Öl war alt......aber kann das die Ursache sein ?