Beiträge von Blackpitty

einfach die Kabel in den richtigen Querschnitten und Farben kaufen und dazu die passenden neuen Kontakte.

Steckergehäuse braucht man ja nicht neu kaufen wenn die noch nicht kaputt sind.

Verwendet wurden Micro Power Timer im Steuergerätanschluss, der Großteil sind JuniorPower Timer und noch ein Paar breite Standard Power Timer.

Dann kommen noch ein Paar Flachstecker dazu in 6.3 und größer oder kleiner

einfach von AMP kaufen, die stellen auch die originalen her. Bei den H4 handelt es sich um eine Sonderform Flachkontaktstecker der Größe 8.0

Stecker mit 3 Kontakten gibts für 3,90€ in schwarz oder weiß z.B. hier

https://www.oldtimerbedarf.de/3-polige-Steckkupplung-Set-Bilux-H4-Scheinwerfer-AMP

die abgewinkelten Kontakte einzeln:

https://www.oldtimerbedarf.de/Winkel-Flachsteckhuelse-8-mm-Faston-1-25-mm-mit-Rastnase

und in gerade:

https://www.oldtimerbedarf.de/Flachsteckhuelse-gerade-8-mm-messing-1-25-mm-mit-Rastnase

Und wie hast du die angefertigt?

ich habe geschaut welche Beläge aus dem VAG Konzern fast gleich sind wie die der 239er Sättel und meine es waren Polo oder Lupo Klötze die ich kaufte.

Da muss man dann an der Stahlgrundplatte mit ner Feile nur an je 2 Stellen ne Ecke kappen damit sich die Beläge in den Bremssattelhalter so setzen wiedie originalen und für die 20mm Scheiben statt der unbelüfteten dünnen muss man noch die Belagdicke abändern, also kurz drüber fräsen.

Nur für die 256er Anlage gibt es nichts zu kaufen was sich umbauen lässt.

Man könnte ja auch Beläge umkleben,nur das ist mir zu heiß, muss schon ne sichere Aktion sein

also ich hatte mir für meine 239mm Anlage mit belüfteten Scheiben ATE Ceramic Beläge angefertigt und jetzt 3 Jahre gefahren.

Habe bisher bei allen meinen Fahrzeugen und Bremsanlagen seit die Ceramicbeläge raus kamen auch diese genutzt und bin sehr zufrieden.

Nurfür die neue 256mm Anlage und für die Scheibenbremse hinten bietet sich keine Option für Ceramicbeläge....

einfach vorsichtig abhebeln, bei mir haben die Clips bisher 3x überlebt.

Erhoffdir vom Ankleben aber nichts, das funktioniert eher nicht und jeder Lösemittelhaltige Kleber lässt die Kunststoffschicht(der Himmelbezug besteht nicht aus Stoff) schrumpeln.

Dazu löst sich auch nicht der Bezug vom Träger ab sondern der Schaum(2mm dick) löst sich auf durch Hitze und Alter.

Mit Kleber klumpt das dann alles.

Lenkrad ist mit das einfachste zu beziehende Teil.... Kost doch auch nichts, im Schnitt 80 bis 200€ für sehr gute Qualität.

Beim Golf 2 Himmel ist nur das Problem dass er brüchiger als eine Salzstange ist und meißt mehr Arbeit in den Himmel selbst als in das Beziehen gesteckt werden muss.

die Suche geht so dass ihr wenn es um Golf 2 geht am besten von der Forenhauptseite nur in den Golf 2Bereich geht und dann sucht. Wenn ihr das Thema hier auf habt durchsucht er nur das Thema hier und findet nichts.

Am Rande.... Ich hab meinen Himmel selbst bezogen und vorher repariert, sieht nun besser aus als ab Werk, etwas Handwerkliches Geschick und nen Tag Zeit braucht man aber

@Arzuriel

Bevor man anfängt das Getriebe zu zerlegen(wobei wie viel km hat es runter?) um sich die Ringe anzugucken zu vermessen und dann zu tauschen könnte man auch noch anderes Öl oder generell mal einen Ölwechsel machen.

Die Belastung im 1. /2. Gang ist ab Werk auch nicht auf dauer für diese Schaltdrehzahl ausgelegt(eher generell nicht), da entsteht dann auf jeden Fall ein höherer Verschleiß der bei einem eh schon alten und gut benutzten Getriebe zu solch einem Problem führt

@ Harti,

ich hab ja auch nirgendwo geschrieben dass ich der erste bin der die Schaltbox verbaut.

Ich kenne die ganzen Bilder aus den anderen Foren da ich schonmal durch gestöbert habe bevor ich die Teile besorgte

Mit mechanischer Betätigung der Kupplung wird es sehr eng, das stimmt, da der 02J Turm ausschließlich mit Hydraulischer Kupplung verbaut wurde.

Deshalb wurde beim Tilgergewicht, Rückwärtsgangschalter und Drehradius vom Schaltturm auch nicht auf Platz für den Seilzug geachtet.

Allerdings habe ich da vor ein Paar Monaten schon grob Probegehalten und gesehen, dass es trotzdem ordentlich umsetzbar ist.

welche finale Lösung dann im Wagen montiert wird weis ich erst wenn das Getriebe im Wagen sitzt, da wie im Video angesprochen 2 Versionen möglich sind, Seil vorn rum oder nach hinten laufend

hey Pädi, es gibt kein Budget

1. Würde das eh immer gesprengt werden und dann ärgert man sich

2. Braucht man das was man braucht

3. Würde ich nie einen solchen Umbau starten von der Summe her(wie auch beim Bora nur dasses beim Golf günstiger ist) ohne genug "Spielgeld" zu haben

Egal was man Umbaut bezüglich Motor raus rein und oder neu aufbauen... 1000€ gehen schonmal grundsätzlich für Kleinteile, Flüssigkeiten und andern Käse drauf

aber ja, da liegen rund 4000€ rum

Die gebrauchten Teile kommen dann noch extra hinzu Plus der Motor wobei der inklusive dem Spenderfahrzeug umsonst war und noch 350€ Geld einbrachte😉

Wer mich kennt, der weis, dass es mir recht egal ist ob jemand das was ich mache für gut oder schlecht hält.

Ich mach das was für mich richtig ist und gehe auch gern mal einen anderen Weg der eventuell 3x komplizierter ist um aber nacher etwas zu haben was ich selbst gemacht habe, anstatt nur irgendetwas irgedwo in 5 Minuten rein zu spaxen oder sonst was, das kann ja jeder und ist zu langweilig.

Schnelligkeit interessiert mich da recht wenig, ich lege mein Hauptaugenmerk auf Qualität und habe Spaß daran Dinge zu kombinieren die so nie zusammen waren oder gehören.

Und mit dieser auf die Schaltbox bezogenen Aktion habe ich mal wieder ein Einzelstück mit neuer Schalthebelgeneration in Kombination mit der alten Box, das funktioniert 1a und das bin 100% ich

Richtig.. mehr hab ich ja nicht gesagt.

er wurde doch gleich laut.. naja Wurst.

Aber scheinbar ist nur seine Lösung das non plus ultra.

wer zerfleischt wen?! Man muss eben über den Tellerrand schauen.. Viele Wege führen nach Rom.

ich kann mich kaum noch halten vor lachen. Liest du überhaupt selbst was du schreibst?

Ich seh auf der vorherigen Seite nur 2 Leute die gleich "laut" wurden

Deine dumme Anspielung auf die Videolänge(schalt doch nächstesmal einfach nach 3 Minuten ab, jedes video wird im Schnitt 10 Minuten lang) und Jens seine Beweihräucherungsaktion zeigt doch nur mal wieder dass Neid die höchste Form der Anerkennung ist;)

Aber ich kann es ja auch etwas verstehen aus eurer Sicht, eventuell hat bei eurem Umbau halt keiner was geschrieben damals zu eurer tollen Schaltbox bzw. ist hier im Forum ja eh wie einige wissen, gemerkt und gesehen haben, dass die "Forengötter"(muss ich schon wieder hart lachen) auf ihrem angeblichen Wissen hocken und nicht sehr hilfsbereit sind.

Und nun komme ich und mache auch noch Videos von der ganzen Umbauaktion und das noch so genau, dass Leute die auch umbauen wollen gar nicht mehr auf die Idee kommen euch zu fragen damit ihr euch alle wieder aufspielen könnt^^

Aber wie gesagt, ich mach das Spiel mit euch gern mit, das belustigt mir zu später Stunde noch den Abend, Stahlwerk und Harti fehlen noch, die sind ja von der selben "Umbaukönigssorte" wie ihr 2

Ich bin dann nur mal gespannt, wie ihr auf ein Paar andere Dinge reagiert die ich noch zeigen werde

Sonntag kommt dann ein neues Video, diesmal sollte sich der Puls aber nicht so stark erhöhen, da gibts mal nichts aus der Garage:P

Nur weil sie gut passt heißt es ja nicht dass es eine gute Lösung ist.

Die Box hat den 02A typischen bescheidenen Rührstock und mit gammlig meinte ich auch keinen Rost sondern die Konstruktion selbst.

Die ganze Box taugt im Vergleich zur neueren Generation einfach nichts

Entweder die sauber schaltende Gestängeschaltung mit den alten Getrieben oder man greift zur 02j Schaltboxgeneration.

Ach mal wieder ein Paar "Forengötter" wieder 😄😄😄

Traut ihr euch nicht alleine zu schreiben?

zu eurer Thematik, denkt einfach mal drüber nach was ich verbaut habe und was ihr mir aufschwätzen wollt....

Da hätte ich jetzt echt mehr Know how erwartet.

Die olle Passat Schaltbox hab ich gleich verkauft, zum Grund brauch ich nix mehr schreiben, wurde alles mehrfach gesagt. Auch irgend eine Bastelei mit gammeliger Polo Box und Golf 4 Schaltseilen steck ich mir nicht unter den Golf um dann noch immer den reudigen Rührstock zu haben...

Aber wenn euch das genügt, kein Problem, ich möcht keinem aufschwatzen das so zu machen wie ich.

Und selbst wenn das Video 20 Minuten lang wäre... Ich kann machen was ich will, erfreue mich aber dran dass ihr beide mir je einen Klick gespendet habt, oder eventuell sogar mehr? 😜

Forentechnisch liegst du mit 2 leider daneben, Golf 2 technisch sind es 5

Wenn ihr aber bei der Schaltbox schon so abgeht, dann erfreuen euch die nächsten Videos noch mehr😛

du verschiebst ihn ja auch, da hat eventuell nicht jeder Bock drauf und 4Styroporplatten kosten nichts und machen 0 Aufwand.

Die Frage war ja auch nicht, was kann ich ales sein lassen bei der Überwinterung sondern was macht ihr bzw. Was kann man machen;-)

Wuerfler ......

ehm ja genau XD

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig