Sehr schön dokumentiert👍
Richtig geile Sache.
Nächstes Jahr würde ich auch versuchen dabei zu sein.
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Sehr schön dokumentiert👍
Richtig geile Sache.
Nächstes Jahr würde ich auch versuchen dabei zu sein.
Zu guter Letzt der Aftermovie:
Und als Bonus noch die Staumauerüberfahrt in der langen Version:
Wiedereinmal eine Runde Sache die du da auf die Beine gestellt hast. 💪
Wenn ich meinen nach dem Lackieren zeitig wieder zusammen bekomme bin ich gerne nächstes Jahr dabei.
Neuer Dachhimmel & neue Zündkerzen
Dieses Jahr hab ich am Haus so viel zu tun gehabt, dass ich zu kaum etwas anderem gekommen bin.
So auch beim G60, bei dem nun eine Weile schon der zweite (originale) Himmel wieder hing.
Im Juli hatte ich die Möglichkeit mir zumindest schon mal bei Björn Mehnert in Bünden a.k.a. die „Dachhimmel Manufaktur“ Ersatz zu besorgen.
Ursprünglich um schon zur Edersee-Tour wieder einen ordentlichen Himmel zu haben.
Geklappt hat das zeitlich aber nicht, so dass ich den Himmel übergangsweise erstmal mit zahlreichen Klammern vom runterhängen abgehalten habe.
Im November war es dann soweit, dass ich verteilt über zwei Wochenenden mir die Zeit genommen habe und den Austausch vollzog.
Also die hinteren Seitenablagen, die hinteren Türpappen, die Vordersitze und Rückbank sowie schlussendlich die A-, B- und C-Säulenverkleidung demontiert.
Nachdem der Himmel dann draussen war, kam zuerst die Schiebedachabdeckung dran.
Dafür den Aufsteller und die paar Schräubchen rundum einmal abgeschraubt, die alte Abdeckung nach unten ausgeklipst, nach vorne rausgezogen und die frisch bezogene Abdeckung gleich wieder rein.
Da gerade sowieso schonmal alles auseinandergebaut war, konnte ich auch gleich die Höhenverstellung vom Gurt auf der Fahrerseite austauschen, da hier eine Plastikaufnahme gebrochen war.
Den Ersatz den ich mir vor Jahren mal zur Seite weggelegt hatte, habe ich sogar auf Anhieb gefunden.
Dann konnte es auch schon an den Einbau des neuen Dachhimmels gehen.
Alleine die GFK-Unterkonstruktion ist um Welten besser als das Original, hier muss man keine Angst haben dass irgendetwas bricht.
Einfach bei den hinteren Fenster auf beiden Seiten unter das Gummi gesteckt, hält der Himmel so schon von ganz alleine, so dass man entspannt den Rest machen kann.
Bekommt man prima alleine hin.
Wenn der Himmel soweit fertig montiert ist, muss nur noch der Schiebedachausschnitt angepasst werden.
Hierfür braucht man eine Schere oder besser ein scharfes Cuttermesser.
Wichtig ist hierbei, dass man die innere Dichtung abmacht, den Stoff über die Kante zieht und dann die Dichtung wieder drauf macht.
Beim GTI hatte der Vorbesitzer leider den Stoff zu kurz bzw. vor der Kante abgeschnitten, so dass man das jetzt sieht.
Im Anschluss bekam der Edition One noch vier frische Zündkerzen verpasst…
…da er bei der letzten Ausfahrt im August ein wenig rumgezickt hatte.
Da die Familienkutsche sowieso grade anderweitig genutzt wurde…
…hab ich mir den Hund zu einer Proberunde geschnappt…
…und bin dabei gleich noch ein wenig Pilze sammeln gegangen.
Das sollte für dieses Jahr vermutlich auch die letzte Ausfahrt mit dem G60 gewesen sein…
…da sich danach der Winter mit kalten Temperaturen und Schnee ankündigte.
Werde nächstes Jahr auch einen Himmel von Björn holen. Fahre schon seit einem Jahr ohne. Werde ihn aber in Bünde montieren lassen.
Hallo Dierk,
Hatte auch Kontakt mit Hr. Mehnert. Da er die original Optik Himmelvariante nicht versendet ist meine Frage an dich welche Farbvariante du hast. Weisst du das noch? Hast du Variante dunkelgrauanthrazith?
Danke schonmal für die Info!
Moin Harti!
Ganz genau weiß ich es leider auch nicht mehr.
Ich war ja persönlich vorbeigefahren. Da hat er mir dann 3-4 verschiedene Stoffvarianten gezeigt.
Der ganz schwarze Stoff ist es auf jeden Fall nicht geworden.
Am Ende ist es der seiner Aussage nach "beste" Stoff geworden.
Der passt ganz gut zu den originalen Sonnenblenden.
Sieht aus wie den Stoff, den er mir empfohlen hat.
Danke! Frohe Ostern.
...war letztes WE auch bei B. Mehnert. Qualität und Person überzeugen einfach . Die Odyssee mit den Himmeln hab ich auch durch, aber jetzt für alle Kisten 1x neu und dann ist hoffentlich Ruhe.
Nebenbei bemerkt - ich finde der Stoff von den weißen Himmeln wirkt sogar noch wertiger als der von den original weißen...
was mich aber irgendwie "schockiert" hat - neben Golf4 macht er inzwischen auch schon Golf5 und Golf6 Himmel - oh man, da kann man sich echt nicht beschweren, wenn der 2er Himmel nach über 30Jahren runter fliegt...
Wie hast du das am Schiebedach gelöst? Der Bezug ist ja recht dick um den um die Kante an der Karosse zu legen und mit der Dichtung zu fixieren…
Wie hast du das am Schiebedach gelöst? Der Bezug ist ja recht dick um den um die Kante an der Karosse zu legen und mit der Dichtung zu fixieren…
Das geht aber trotz der Dicke des Stoffs.
Auf die entsprechende Länge/Breite abschneiden, um die Kante legen und dann die Dichtung drauf.
Ok, ich werde berichten. Danke.
Himmel liegt hier, der alte ist schon raus.
Im Januar wurden die Flexrohre mit den V-Bandschellen am Hartmann Fächerkrümmer nochmal neu in der Werkstatt ausgerichtet und eingeschweißt.
Nun war auch das nervige klappern abgestellt.
Als ich mit dem G60 im März dann zur ersten längeren Ausfahrt nach dem Winter starten wollte, hat die ZV nicht mal mehr auf die Funkfernbedienung reagiert.
Die Batterie war also nicht nur leer…
…sie war total platt.
Also gab es gleich eine neue Batterie .
Bei der nächsten – eigentlich längeren – Ausfahrt, fing er nach kurzer Zeit an zu ruckeln.
An dem Tag hatte ich keine Zeit mich weiter darum zu kümmern, bin umgedreht und hatte den GTI genommen.
Auf einer späteren Probefahrt fing er dann wieder nach einer Weile an zu ruckeln.
Allerdings erst als er warm war, kalt lief er einwandfrei.
Da der blaue Temperaturfühler immer mal wieder solche Probleme machen soll, habe ich davon erstmal drei Stück bestellt.
Aber auch nach dem Austausch blieb das Problem bestehen.
Er roch auch nach viel zu fetter Verbrennung.
Also blieb eigentlich nur noch die Lambdasonde als offensichtliche Fehlerquelle über.
Da er nun sowieso zum TÜV musste, habe ich ihn in die Werkstatt gebracht.
Und in der Tat, die Lambdasonde war weggerostet und hatte schon ein kleines Loch durch das er Falschluft zog.
Darüber hinaus musste noch ein Traggelenk neu, die Bremsleitungen hinten links brauchten etwas Liebe und der Scheinwerfer vorne rechts musste befestigt werden.
So gab es dann auch zwei Jahre frischen TÜV.
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