Ich fahre im Alltag ja seit 5 Jahren meinen 2er Golf mit 1.6er PN Motor. Alles läuft gut und eigentlich bin ich auch zufrieden.
Jedoch überlege ich gerade, ob ich ihm nicht etwas mehr Leistung spendieren soll und da tut sich mir die Frage auf, welcher Motor optimal wäre.
Als mich vor 3 Jahren der PN für 2 Wochen im Stich gelassen hatte(ging immer aus nach dem starten) überlegte ich da schon einen anderen Motor zu verbauen und hätte mich wohl für einen 75 oder 90Ps 1.8L entschieden.
Allerdings habe ich den Fehler gefunden und danach alles optimiert, dass er seit dem läuft wie ab Werk.
Nachteil von nem 90Ps 1.8ter wäre jedoch die nur minimale Mehrleistung, der dafür höhere Spritverbrauch(bitte keine Disskussion, 1.8L braucht seine 8 bis 9L) und die Abgasnorm wäre auch schlechter und somit höhere Steuerkosten.(mein 1.6er hat G-Kat, Kaltlaufregler und kostet nur 108€ Steuern)
Da mein Golf als Basis ja ein 1.6er ist muss ich bis aufs Blech alles tauschen, da ich hinten Trommeln, vorn kein Stabi und keine Benzinpumpe im Tank habe. ABS muss ich auch nachrüsten, da mein Golf keins hat
Ich möchte auch meine 15" BBS RS 047 beibehalten(Bremsentechnisch) und die Achsen dürfen auch nicht breiter werden.
Welche solide unanfällige Motorisierung eignet sich da am besten für mich, die auch ordentlich Spaß macht?
Ich dachte schon an einen ABF Motor, allerdings hat der eine schlechtere euronorm als mein Golf und Tachoprobleme habe ich dann auch bezüglich der Tankanzeige wie ich gesehen habe.
V5 und V6 Motoren aus dem 4rer Golf sind viel zu schwer und brauchen zu viel Sprit.
Ein 1.8T wäre zwar genial, allerdings ist mir das zu viel Aufwand, die Felgen gehen dann Bremsenmäßig sicher nicht mehr klar und Tachomäßig gehts grad weiter. Hab dazu gestern im Netz bissel gelesen usw. und Getriebemäßig scheiden sich auch die Geister welches von der Übersetzung 1A ist und auch hält und so weiter.
Motormäßig bin ich allerdings 1.8T Freak, da in meinem Sommer/Performancefahrzeug ein 380/400PS 1.8T werkelt.
Bevor jetzt einer kommt und sagt lass es lieber, du hast keine Ahnung... ich mache alles selbst, habe bisher 3 Motoren komplett aufgebaut, 2 verschiedene Turbolader montiert, die nicht an den 1.8T gehören usw.
Was würdet ihr mir vorschlagen?
Wie gesagt, ich fahr den Golf jeden Tag und im Schnitt 10-15.000km im Jahr