Moin ausm Berliner Osten!
Kurz zu mir: Rechtschreibungsfanatiker, steinalt - Mitte Pfirsich, altschüleriger Zweiradmechaniker Motorradtechnik (kein Mechatroniker resp. Teiletauscher) mit Schwerpunkt Tuning und Restaurierungen in einer kleinen Berliner Schaltrollerwerkstatt für Vespa, Lambretta und n bisken Piaggio Tupperdosen und üblicherweise mit ner späten spanischen Orbar-Lambretta SX200E mit bearbeiteter Asso-Graugußconversion und 60/110er BGM-Welle oder abwechselnd auch gerne mit der wohl ranzigsten Vespa T5 Berlins mit 172er Malle (Malossi-Zylinder), 36er Dello und BSAU-Pott unterwegs.
Getunte Blechroller fahre ich mittlerweile über 25 Jahre und ich hatte bislang nur ein Motorrad (nen abgespeckten BMW R 75/5-Caferacer Baujahr 72), dafür aber um so mehr 2er Gölfe und auch n paar Käfer, nen 75er Audi 80 (mein mattschwattet Batmobile - nach der Psychoband), n 90er Audi B3-Coupé mit Fünfender, nen 81er Derby, nen 82er Renter-Golf 1 Diesel und Mitte der 90er nen marsroten Pirelli.
Mit modernen Fahrzeugen kann ich nichts anfangen, frühe Erstzulassungen für leichtere Eintragungen und moderne Motoren mit Druck mag ich hingegen sehr, große schmale Räder, kleine Auspuffrohre und extreme Tieferlegungen ebenfalls, verbastelte Discokugeln mit "Pösem Plick" und 10x14 rundum dafür um so weniger, die fand ich schon vor 20 Jahren komplett daneben. Ich habs lieber schlicht und auf die technische Funktion reduziert.
OEM+ mit ner umhäkelten Klorolle mit spanischer Tänzerin auffer Heckablage ist seit jeher mein Ding, Selbstironie beim Thema "tiefergelegte Prollkarren" und gnadenlos schwarzer Humor ebenfalls.
Einfach nen anderen Motor in nen Wagen hängen, weil man damit ja mehr Leistung ab Werk hat, ist langweilig und kein Anspruch und Tuning sowie so gleich gar nicht, klassische Teilebearbeitung und -anfertigung dagegen schon. Man sollte halt immer aus dem vorhandenen Material mehr Leistung rausholen. Daher steigere ich die Leistung meines RP-Motors in Eigenregie lieber um 30% von nominal 90 auf dann 117 PS, anstatt einfach nen 2E-Motor einzubauen. Wobei ich nicht ausschließe, einen in Eigenregie gedopten 2E in meinen Golf zu verpflanzen. Nach Möglichkeit mache ich mechanisch bzw. bearbeitungstechnisch alles selber, anstatt vom Tuner zuzukaufen - ist billiger und bringt mir ne größere Befriedigung
Wollte jetze mal mein vierrädriges Alltagsspielzeug a.k.a. Bürgerkäfig hier vorstellen:
Isn 2er GT Special in "logischerweise" in dem für mich einzig wahren Farbton Oakgrün Metallic L94E, EZ 06/1988. Hauptargument für den Kauf waren lückenlos vorhandene, chronologisch abgelegte Wartungsbelege seit 2009 und der gerade noch vierstellige Kaufpreis. Der Verkäufer war kein Fähnchenhändler, sondern ein sehr seriös wirkender Privatmann in gesetzterem Alter.
War eher n Zufallskauf vor einiger Zeit, ich hab nach meinem Unfall nicht explizit nach nem 2er Golf gesucht, der ist mir halt so zugelaufen...
Eckdaten:
- Fahrwerk Lowtec Gewindefahrwerk H9.2 - vorne innerhalb des Gutachtenbereichs komplett runtergedreht, technisches Restgewinde 75mm, hinten darf ich noch ca. 20mm weiter runter und technisch dürften es noch mindestens 75mm sein. Die Domlager sind vorne die Meyle HD-lager und hinten PU-Lager von ENS. Fährt jut soweit - nicht zu hart und ne gute Kurvenlage, aber leider darf ich nicht mehr tiefer..
- Noch Serienbereifung BBS RA 6x15 mit 185/55-15 Goodyear Allwetterpellen und ab dem Frühling dann BBS RS 764 in 6,5x16 vom "dreieinhalber" Cabrio mit 195/40-16 oder Pirellis in 6x15 mit 195/45-15
Der Motor ist bis auf nen DubRacers-Chip und ne 50er Abgasanlage noch Serie und hat dank KLR D3-Einstufung, auf die auf 42mm aufgespindelte Drosselklappe warte ich gerade, den Flansch und eine zweite RP-Ansaugbrücke sowie den Igel bearbeite ich dann noch und baue heute oder morgen - je nach Wetterlage - ne PF-Nockenwelle ein. Hier liegen bereits n PF-Kopf samt Krümmer und Hosenrohr sowie n nagelneuer PF-Kat. Den Kopf gebe ich noch zum planen, die Bearbeitung mache ich selber (ich tune, restauriere und repariere von Berufs wegen alte Vespas und Lambrettas und der Umgang mit Fräswerkzeugen sowie Drehbank und Fräse sind für mich Alltag und von Berechnungen, Formelanwendungen und Fließbänken hab ich auch schon mal wat gehört, grins).
Dauerhaft soll da noch mal wat geräuschvoll saugendes mit mehr Schmalz und Euro 3 rein.
Musik: vorhanden, CD-Radio mit USB und Frontsystem, meistens aber aus. Ggfs. mal n neues Alpine oder Nakamichi und n Andrian Frontsystem sowie ne kleine Zapco-Endstufe für Autobahnfahrten
Inneneinrichtung: noch Stoff und alles manuell, im Laufe des Jahres dann nach und nach EFH, E-Spiegel, ESHD vom Scirocco 2 mit Audi-Antrieb, leider derzeit noch geklebte Asifolie hinten, die aber beim Heckklappentausch gnadenlos rausfliegt.
Die Stoßstangen und den Grill tausche ich noch gegen Exemplare mit Chromleisten/-rand, ebenso die Fenstergummies und ganz eventuell bekommt der Bock noch n rentnermäßiges Vinyldach - das wollte ich schon vor 14 Jahren bei meinem GTI Special machen, ma kieken. Die Verbreiterungen fliegen ebenfalls runter, auch wenn die noch so original sind.
KEIN Cleaning...
KEIN Klarglas...
KEINE Fadenkreuze...
KEINE Audi-Türgriffe...
KEIN "Pöser Plick"...
KEINE rollende Disco...
...kurz: keine Jugendsünden mehr.
...dafür einfach schlicht und rückrüstbar und bringt mich schön brummelnd von A nach B.
Im Gegensatz zu meiner Lammy SX 230 und meiner Vespa T5 172 (ich fahre für gewöhnlich eher alte Roller mit Dampf, als Bürgerkäfige, hatte aber im September nen unverschuldeten Unfall und kann bis auf weiteres nicht mehr aufn Bock steigen) ausnahmsweise mal nicht schwattmatt oder mattgrauer Dachrinnenlack mit der Rolle, sondern schön im Originallack, der gut gepflegt wird. N bisken Rost am Heckblech mu ich noch entfernen und die Heckklappe wird noch wegen starken Rostbefalls getauscht.