Mein Golf II GL - zurück zur Originaloptik

  • Ich weiß ja nicht, was bei Dir alles eingetragen werden muss.

    Bei meinem vor 4 Jahren hat das alles um die 300 € gekostet, einschl. §21 mit der neuen Karosse und HU.

    Kannst du mir da evtl. mal eine Adresse geben? Ich wollte dich ja eh noch anrufen, komme aber im Moment mal wieder zu nix. 8o

    Vielleicht verbinde ich ja dann die Abnahme mit einer ausgiebigen Probefahrt nach Dresden. :)


    Eingetragen werden muss:

    - der neue Motor samt Getriebe und Peripherie wie Kühlung, Ansaugung usw.

    - der Umbau der Bremsen (hinten Scheiben, vorne 16V oder G60, großer BKV)

    - Eibach-Sportfedern 35/35

    - evtl. die Abgasanlage, die ist aus einem Toledo ABF, die müsste aber bis auf die zu langen Endrohre identisch mit der AGA aus dem Golf II 16V sein


    Der Rest des Autos ist und bleibt im Großen und Ganzen original. 8)


    Ach so, eine neue HU ist natürlich auch fällig, die letzte ist schon ein paar Jahre her...




    Ohne Druck schaffe ich es wohl sonst nie. ^^


    Der Prüfer sprach jetzt nur von einer Begutachtung des Autos. Dazu eine kurze Probefahrt. Und evtl. eine Probefahrt auf der Autobahn um die neue Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln, falls ich keine Daten zum Getriebe finde anhand derer er die Höchstgeschwindigkeit berechnen kann. Die müssten sich aber für das CHE eigentlich finden lassen.



    Ich denke auch, die geshopten Felgen passen nicht so richtig.

    Ich tendiere auch zu den Stahlfelgen. Hab auch nochmal geschaut, ich habe noch den Satz den ich auf meinem Jetta gefahren bin. Da werde ich mal einen Bekannten fragen, ob in seine Strahlkabine auch Felgen passen. Nach dem Entlacken und ggf. entrosten würde ich sie dann im originalen Silber lackieren und mit den kleinen Nabendeckeln montieren.


    Ich habe die Cobras vor ein paar Tagen mal vor beide Kandidaten gestellt (provisorisch dran schrauben geht wegen den zu großen derzeit aufgezogenen Reifen nicht) und muss auch ehrlicherweise zugeben, dass sie zum Hyundai einfach besser passen:



  • Da du ja quasi um die Ecke wohnst würde es mich interessieren bei welcher Prüfstelle du überhaupt so weit gekommen bist das sich ein Prüfer das schon mal ansieht! Bei meinen letzten, ich sage mal nicht alltäglichen Eintragungen habe ich den ganzen Pott abgefahren und bin lange nicht weiter gekommen! Da mir das mit meinem Caddy auch noch bevor steht (ABF/2Y) habe ich schon leichte Magenschmerzen!

  • Ich war bei Schuhmann in Castrop-Rauxel (GTÜ). Die haben einen Prüfer, der die Einzelabnahmen machen darf. Zur normalen HU fahre ich da schon seit Jahren hin.

    Beratung war ohne Termin und war auch kostenlos. Ich habe allerdings auch ganz konkret nach ein paar wenigen Punkten gefragt, die noch abzusprechen waren. Er hat dann den Rest von sich aus angesprochen. Außerdem hat er mir einen Auszug aus einer älteren Abnahme ausgedruckt als Anhaltspunkt.


    Hab meinen letzten Beitrag nochmal editiert, da ich erst keine Bilder einfügen konnte.

  • Naja, wenn’s um die Ecke ist und der Onkel alles einträgt ist es doch in Ordnung. Willst jetzt großartig durch die Weltgeschichte eiern um dann nach etlichen Gesprächen woanders 500€ zahlen?! HU kostet ja schon 110€ und der ABF ist nun mal kein Golf 2 Motor und da muss sich der Herr auch einige Gedanken machen.

  • Die HU ist in den 700 Euro noch nicht drin.


    Da ich noch nie einen Motorumbau gemacht habe, kenne ich die Preise nicht. Allerdings hab ich schon häufiger was gelesen von "geh für eine Abnahme bloß nicht zu Tuningfirmen, da sind sofort 700-800 Euro weg" oder "die Eintragung des Motors hat knapp unter 100 Euro gekostet". Daher kam es mir teuer vor. Wenn das aber der übliche Preis ist, ok. ;)


    Ganz nebenbei hab ich ja noch ein Fünkchen Hoffnung, dass ein Prüfer die Argumente nachvollzieht, dass der KR nur 11 PS weniger hat, allerdings die kleine 239er Bremse hat und mir mit der Überlegung die 256er einträgt. Denn die Avus-Snowflake passen schon echt gut zu dem Golf. :love:

  • Die 256er Bremse sollte problemlos möglich sein beim ABF, hatte damals im PL mit Nocken etc. 156 PS und die Bremse war da überhaupt kein Thema beim Eintragen.

    Und die G60 Bremse reicht ja serienmäßig schon bis wenigstens 210 PS (Limited)...

    Hab für die 256er aus vergangenen Diskussionen noch was mit um die 170-180 PS und für die G60 (280) bzw. VR6 (288) bis 225 PS im Sinn als maximal möglich...

  • Die 256er Bremse sollte problemlos möglich sein beim ABF, hatte damals im PL mit Nocken etc. 156 PS und die Bremse war da überhaupt kein Thema beim Eintragen.

    Und die G60 Bremse reicht ja serienmäßig schon bis wenigstens 210 PS (Limited)...

    Hab für die 256er aus vergangenen Diskussionen noch was mit um die 170-180 PS und für die G60 (280) bzw. VR6 (288) bis 225 PS im Sinn als maximal möglich...

    Das mit den 170 PS höre ich auch immer, angeblich wüssten Prüfer die so etwas öfters eintragen das auch! Schön wäre mal was schriftliches! Größere Bremsen können ja auch nicht mehr als die Räder zum blockieren bringen, nur eben öfter bis es qualmt, aber das ist letztendlich auch nur bei einem "Ringtool" interessant!

  • Nach meinem Wissensstand ist die Kraft eines sich schneller drehenden Rades höher als eines langsameren. Von daher kann die größere Bremse die Blockiergrenze schneller erreichen. Und oberhalb der Blockiergrenze ist die Abbremsung höher als mit der kleinen Bremse.

    Na dann geh damit mal zum Prüfer von Matthias, dann trägt er den Motor mit der kleinen Bremse bestimmt ein! Klar ist größer immer besser!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...