Sneider's Golf 2 GTI - Endlich auf der Straße!

  • Hallo Zusammen,


    hier gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten.

    Der Motor ist Mittlerweile teilweise zerlegt. Ich habe jetzt beschlossen dass die ZKD auch gemacht wird, es bietet sich ja förmlich an, wenn der Motor eh zerlegt ist.


    Der Block sowie das Getriebe und diverse Anbauteile werden demnächst zum Eisstrahlen gebracht, damit wir nicht wieder den Dreckigen Motor in den schön sauberen Motorraum einbauen werden.


    Jetzt ist natürlich auch wieder das Thema der Nockenwelle auf dem Tisch, ich würde sie schon gerne wechseln wenn wir eh dabei sind. Ich hatte jetzt diverse Optionen um die 270 Grad ins Auge gefasst, Cat Cams bietet eine 272 Grad Nocke an, die mir eigentlich sehr gut gefällt. Danke stahlwerk!

    Ich werde mir die ganze Sache noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen, ich bin mir nämlich nicht sicher wie es mit Nocke, Fächer und ohne Kat nachher mit den Abgaswerten aussieht. Mal schaun. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Ein wenig frustriert bin ich auch wegen der Probleme, einen ordentlichen Dachhimmel aufzutreiben. Bei Kleinanzeigen gibt es genau 2 Anbieter, beide scheinen mir nicht seriös. Erstens ist der Preis wenn man Originalstoff möchte dann 3x höher als es in der Anzeige steht, dann wollen sie keine Detailfotos des Stoffes schicken und man muss vorbeikommen um sich das Ganze anzusehen. Ich verstehe das Problem nicht, wenn die Arbeit so gut gemacht ist wie beschrieben, dürfte es doch auch kein Problem sein, ein Detailfoto des Stoffes zu verschicken?

    Naja, ich werde also versuchen originalen Stoff aufzutreiben und mich dann an einen lokalen Sattler wenden.


    Außerdem habe ich bei Werk34 neue Wangen für die Recaros gekauft, da die Wangen die momentan verbaut sind vieeeel zu hart sind. Das dürfte den Fahrkomfort also etwas verbessern.

    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach den Netzen (nennt man die so?) die das Sitzpolster an den Recaros befestigen. Die reißen immer mit dem Alter, und ich finde echt nirgends Ersatz. Eventuell muss ich hier selbst was basteln.


    Eine überholte Servolenkung habe ich mittlerweile dann auch erhalten.


    Ebenfalls besorgt habe ich mir einen 8V Tacho für neue ZE samt eines originalen Kabelbaums. Wenn ich bedenke dass ich einige dieser Tachos früher verschenkt habe, und für wieviel die nun gehandelt werden...


    Ich hoffe das ganze Puzzle passt am Ende wieder zusammen :D

  • Ein wenig frustriert bin ich auch wegen der Probleme, einen ordentlichen Dachhimmel aufzutreiben. Bei Kleinanzeigen gibt es genau 2 Anbieter, beide scheinen mir nicht seriös. Erstens ist der Preis wenn man Originalstoff möchte dann 3x höher als es in der Anzeige steht, dann wollen sie keine Detailfotos des Stoffes schicken und man muss vorbeikommen um sich das Ganze anzusehen. Ich verstehe das Problem nicht, wenn die Arbeit so gut gemacht ist wie beschrieben, dürfte es doch auch kein Problem sein, ein Detailfoto des Stoffes zu verschicken?

    Naja, ich werde also versuchen originalen Stoff aufzutreiben und mich dann an einen lokalen Sattler wenden.


    Das hab ich so bisher nicht gehört.

    Beide sollen einwandfreie Arbeit abliefern.

    Alleine die "Eierschale/Pappform" gegen das GFK-Teil auszutauschen macht schon Sinn.

    Die originalen sind doch alle nach 30 Jahren spätestens beim Ausbau irgendwo gebrochen oder eingerissen, insbesondere bei Fahrzeugen mit Schiebedach.


    Der Original "Stoff" ist ja kein wirklicher Stoff, sondern son' Gummi/Plastikkram.

    Das lässt sich bestimmt schlechter verarbeiten als ein normaler Stoff, wodurch ich mir den Preisunterschied erklären könnte.


    Hab bei einem Kollegen mir erst neulich mal den in schwarzem Stoff (aus dem Golf 5 glaub ich) bezogenen Himmel angeschaut.

    War meine ich vom Björn Mehnert aus Bünde.

    Sah einwandfrei aus...


    Man bekommt das bestimmt auch selbst hin.

    Ich hab's einmal mit dem Original-Zeug versucht, bin kläglich gescheitert und werde es daher nicht nochmal machen... :wink:


  • Genau mit diesem Herren war ich auch in Kontakt.

    Er hat mir dann angeboten etwas am Preis zu machen, sollte ich mehrere Himmel bestellen - Ich habe also einige Leute zusammengetrommelt die auch einen Himmel brauchen, um dann die Aussage zu bekommen dass er eigentlich garkeine Himmel mit Originalstoff verkaufen möchte, da diese sich schlecht beziehen lassen, und der daher dann auch nichts am Preis machen will. Finde ich irgendwie nicht ganz professionell um es mal so zu sagen.


    Dass die Qualität der GFK Schalen besser ist, als die Pappe, die original verbaut ist, kann man wohl kaum bestreiten!


    Der Golf 5 Stoff ist wohl auch gutes Stück günstiger und leichter zu verarbeiten, allerdings würde ich schon gerne den originalen Stoff haben.


    Mein Problem liegt vor allem auch darin, dass ich nicht unbedingt 500 Kilometer fahren will, um mir dann einen Himmel anzuschauen. Wieso kann man mir nicht einfach Fotos zukommen lassen? (Das war bei der COF Autosattlerei der Fall - Anstatt mir eine Detailaufnahme zu schicken wurde mir doch angeraten einen Kurzurlaub in Niederbayern zu verbringen. Gehts noch? _patsch )


    Ich will nicht sagen dass die beiden Anbieter schlechte Arbeit machen, aber mit der Kommunikation haben die's halt nicht so wirklich.

  • Der Motor ist Mittlerweile teilweise zerlegt. Ich habe jetzt beschlossen dass die ZKD auch gemacht wird, es bietet sich ja förmlich an, wenn der Motor eh zerlegt ist.

    Dann mach ihn am besten gleich richtig !

    Heißt, die Zylinderlaufbahnen vermessen auf Verschleiß ( besonders am oberen und unteren Totpunkt ) und ggf neue Kolbenringe. Dann spendierst ihm noch neue Haupt- und Pleuellager, und wenn die Kurbelwelle an den Lagerstellen in Ordnung ist, gehen durch die Bank wieder Lager in Standartmaß. Die Ölpumpe auf Verschleiß prüfen und ebenfalls ggf. ersetzen.

    Dann noch einen Ölhobel ( Schwallblech ) rein und gut.


    Cat Cams bietet eine 272 Grad Nocke an, die mir eigentlich sehr gut gefällt.

    Das wird mit der AU verdammt knapp ohne Kat...dann lieber eine 270° von Autotech/USA:

    https://autotech.com/i-3049775…m-mk2-early-mk3-obd1.html

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Moin,


    ich kann Björn Mehnert uneingeschränkt empfehlen. Sowohl von seiner Arbeit als auch die Kommunikation.


    Ihm ist es am liebsten die Kunden schauen sich die Himmel vor Ort an - besonders die mit Originalbezug. Er will sicher gehen das der Kunde sieht was er kauft bevor er kauft.

    Dabei ist die Arbeit perfekt - halt auch nicht billig.

    Mit Bildern ist das immer so eine Sache - die zeigen nicht immer die Realität. Und Kunden die bereit sind viel Geld für einen Himmel auszugeben sind nicht selten anspruchsvoll. Da ist es nicht verkehrt vor Ort live die Dinge zu betrachten und zu besprechen.


    Mir hat er meinen Himmel mitgebracht als er bei mir in der Gegend war - wären auch 500 Kilometer einfach gewesen. Er hatte beide Versionen dabei - den original und den anderen in schwarz. Damit ich beide sehen kann und entscheiden. Fand und find ich top.


    Gruß Bernd

  • Ich finde den Mehnert auch korrekt, er hat mir von Anfang an gesagt das ich die seltenste Jetta Variante habe und seine Himmel Rohlinge nun mal nicht besser werden können als die Vorlage und sie deshalb nicht so perfekt sind wie seine Golf Himmel. Ich fand das sehr korrekt und würde da jederzeit wieder kaufen. Mit den Erfahrungen die ich als Privatmann mit "Käufern" hinter mir habe würde ich auch lieber einen Himmel weniger verkaufen als hinterher rumzudiskutieren!

  • Moin Fränk,


    sprich mal DWR16v an. Ich meine, die hätten auch einen neuen Himmel. Um den zu sehen bräuchtest Du dann nicht so weit zu fahren.


    Ansonsten: schöne Arbeiten! Bei der Nockenwelle ist m. E. weniger auch eher mehr. Über 270 Grad würde ich nicht hinausgehen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo Fränk!

    Haben den Himmel von Christoph ....COF...bezogen und der sieht makellos aus! Er ist mit schwarzem Stoff bezogen und Du könntest ihn gerne bei uns ansehen kommen. Er ist für unseren 2. EO gedacht und wird vorerst noch nicht eingebaut. Ausserdem würden wir uns auch über ein Wiedersehen mit Dir freuen.

    Gruß Kris & Dieter!

  • Danke für euer Feedback. Ich habe auch nicht wirklich an der Qualität der Produkte gezweifelt, nur die Kaufabwicklung finde ich nicht wirklich genial wie ich erklärt habe.


    DWR16v : Gerne komme ich auf euer Angebot zurück, ich melde mich wenn ich mal in der Gegend bin :)


    Heute bringe ich den Motor zum Eisstrahlen, ich sollte ihn dann nächste Woche zurückbekommen.

    Ich habe dann auch eine Firma gefunden, die mir sämtliche Schrauben aus dem Motorraum verzinkt, das sollte dann alles relativ gut aussehen.


    Sobald ich den Motor zurückhabe werde ich ein paar Fotos posten.


    Nach längerem Überlegen habe ich mich dann auch dazu entschlossen, keine scharfe Nockenwelle einzubauen. Ich denke es lohnt sich einfach nicht wirklich für meine Zwecke. Es bleibt also alles original.

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die Angebote mit den Himmeln! Ich komme gerne darauf zurück :)


    Den Motor und die Anbauteile habe ich heute

    vom Eisstrahlen zurückbekommen.







    Als nächstes werden jetzt die Schrauben verzinkt und der Kopf kommt ab, wird dann geplant und die Ventilsitze werden neu eingeschliffen.


    Wenn das alles fertig ist gehts dann am Auto weiter, Ziel ist es, dass der Golf im Herbst wieder fährt! :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...