Serienmässig Edel - Auf dem Catwalk

  • Meines Wissens nach kann Tankhalter vom Golf 3 genommen werden, ist das selbe Blech sogar mit Golf 2 Teile Nummer.

    Ist aber (auch, weil gleich) entfallen... |(

  • Bumerang


    Lange nichts mehr geschrieben hier. Ich will mich endlich mal wieder hier zurückmelden und belebe diesen Thread neu. Denn demnächst habe ich vor, hier eine Menge zu berichten, oder besser: zu dokumentieren.


    Um das Schätzchen ist es auch sehr ruhig gewesen in der Saison 2019. Ein paar Mal war ich unterwegs mir ihr, aber justament vor dem Forentreffen verabschiedeten sich die Lager der Lichtmaschine. Da ich wahrlich keine Zeit hatte im Sommer, war die Saison 2019 also schon zur Halbzeit beendet.


    In den letzten Monaten habe ich das ein und andere Ersatzteil ergattern können. Neben einem Satz Steuergeräte, einem neuen Klimakompressor und einigen anderen, selteneren Teilen wanderte noch ein kompletter Satz Bezüge für die XT-Recaros, links und rechts, in mein (kleines) Lager. Auch wenn meine Recaros sehr ordentlich sind, kann man nie genau wissen, wann man mal Ersatz nötig haben könnte und da XT-Bezüge nur im Modelljahr 1991 verbaut wurden, sind sie auch selten zu bekommen.


    Momentan bin ich dabei, eine Teilrestauration durchzuführen. Da das Schätzchen im kommenden August 30 Jahre alt wird, ist die Technik teilweise schon etwas müde geworden und im Vorfeld des kommenden H-Geburtstages bietet sich an, die alte Dame auf Vordermann zu bringen.


    Geplant ist Folgendes:

    - Achse hinten, ausbauen, sandstrahlen, lackieren, neu lagern & einbauen

    - Achse vorne, ausbauen, sandstrahlen, lackieren, neu lagern & einbauen

    - Bremsschläuche ersetzen, Bremsen hinten & vorne kontrollieren, ggf. Teile tauschen

    - Bremssattel restaurieren und neu lackieren

    - Heizungsklappen abdichten und Wärmetauscher erneuern

    - Getrieberevision

    - Motorrevision

    - Kupplung erneuern

    - Weitere Kleinigkeiten, hier und da


    Das wird ganz schön aufregend: bislang habe ich mal das eine oder andere Teil am Auto gewechselt und mal hier und da etwas geschraubt, aber nie eine so umfangreiche Sache gemacht.


    Ich habe mit einigen Teilen schon angefangen (darüber berichte ich demnächst), aber für die nächsten Monate bleibt noch genügend Arbeit übrig, um mein eigenes „Selbststudienprogramm“ durchziehen. Ich bin sehr gespannt.


    In der nächsten Zeit werde ich immer nach Lust, Laune und Zeit an die Arbeiten herangehen und danach sicherlich meine Fortschritte dokumentieren, vor allem für mich selbst. Aber ich freue mich natürlich auch über jeden Mitleser. Zudem werde ich sicherlich noch eine Menge Fragen ablassen. Ihr dürft also auch gespannt sein, aber bitte drängelt nicht. Es soll mir ja Freude machen.


    Viele Grüße




    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • HerrDoktor

    Hat den Titel des Themas von „Serienmässig Edel - Die Dame kriegt ihr Fett weg“ zu „Serienmässig Edel - Alles Neu macht der Mai“ geändert.
  • Die Achsen und Aggregatträger besser pulvern statt lackieren. Ist weitaus widerstandsfähiger und hält deutlich länger !


    Achsen in weichem PU lagern, auch hier sehr lange Haltbarkeit und wesentlich bessere & präzisere Führung ohne Komforteinbußen ( https://www.superpropoly.de/sh…1hZQIREAAYAiAAEgI18fD_BwE )


    Die normalen Gummibremsschläuche gegen welche in Stahlflex tauschen...das bringt schon deutlich Verbesserung. ( https://www.kaido-autosport.de…ibe-hinten-mit-abe?c=1904 )

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Moin,


    bin heute nach etwas Abstinenz mal wieder dran gewesen, am Schätzchen zu fummeln. ^^ Was ich da alles heute angerichtet habe ... Aber darüber berichte ich demnächst, weil ich die Bilder erst noch bearbeiten will.


    Vielen Dank an alle für Eure Kommentare und fürs Mitlesen.


    Die Achsen und Aggregatträger besser pulvern statt lackieren. Ist weitaus widerstandsfähiger und hält deutlich länger !


    Achsen in weichem PU lagern, auch hier sehr lange Haltbarkeit und wesentlich bessere & präzisere Führung ohne Komforteinbußen ( https://www.superpropoly.de/sh…1hZQIREAAYAiAAEgI18fD_BwE )


    Die normalen Gummibremsschläuche gegen welche in Stahlflex tauschen...das bringt schon deutlich Verbesserung. ( https://www.kaido-autosport.de…ibe-hinten-mit-abe?c=1904 )

    Danke für den Hinweis und insbesonderebdie Links. Das werde ich mir mal anschauen.


    Interessant!

    Was mich besonders interessiert wäre was genau du mit Motor und Getriebe vor hast!

    Einmal komplett auseinander und alles neu?

    So ist es gedacht. Noch bin ich eher an den anderen Baustellen - Achsen und Heizung mit Kabelbäumen - aber der Vorderwagen kommt danach.


    Das Getriebe macht schon Schleifgeräusche in den niedrigeren Gängen und muss einmal überarbeitet werden; da kommt dann die Kupplung auch direkt mit, denke ich mal.


    Am Motor muss nach der Laufleistung einiges erneuert werden: das Einspritzsystem, Kühlmittelsystem, Abgaskrümmer. Ich habe mich daher entschieden, den komplett revidieren zu lassen, da ich den Karren jetzt ohnehin wegen Getriebe, Wasser und Krümmer einmal auseinander nehmen werde. Was dabei alles neu kommt, muss ich aber erst noch sehen; es kann "kleiner" bleiben oder auch "größer" werden. Hier muss ich also noch vage bleiben.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Moin,


    BTW: Wie/mit was presst Du die Lager ein?

    Ich will die Beschichtung (natürlich nicht in der Passung, sondern drum herum) nicht gleich runinieren

    Es gibt dafür geeignetes Presswerkzeug, welches aber nicht billig ist. Aber mit "Eigenbau"-Hilfsmitteln (ausgenommen: selbst hergestellte Presswerkzeuge - wer es kann) würde ich es nicht machen, da das nicht vernünftig wird.


    Ich werde meine wohl in einer Werkstatt bzw. von einem Fachbetrieb einpressen lassen.


    Auch beim Wiedereinbau der Achse muss man aufpassen. VW hat dafür extra einen Rep.leitfaden, der das genau beschreibt. Muss ich mich auch noch drum kümmern ...


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...