kleines Update zur Winterzeit...
vor 2 Wochen hatten wir nach etwa 5 Tagen Standzeit ziemliche Startschwierigkeiten.
Im festen Glauben an die Zündwilligkeit war dann leider plötzlich die Starter-Batterie leer, was bei uns schon gelegentlich vorgekommen ist.
Nebendran in der Garage steht glücklicherweise der Sommerwagen der Gattin mit einer riesigen Batterie , deren Kapazität locker eine dreistellige Zahl aufweist - es ist ergo ein leichtes Spiel, die Starthilfekabel anzuklemmen und Startversuche fortzusetzen.
Es folgten (bange) Minuten mit zahlreichen Startversuchen bis die Diva endlich unwillig stotternd selbstständig aus der Garage rollern konnte.
Ab da hörte sich immer beim Starten der Anlasser nicht mehr sehr gesund an (rasseln am Anfang und scheppern/nachlaufen beim Ende); es schien ratsam für Ersatz zu sorgen. In diesem Fall relativ schnell geordert und geliefert über einen Internethändler als Tauschteil mit Pfand-Erstattung bei Rücksendung des Alt-Teils.
Ausbau und Einbau war dann gestern relativ zügig erledigt - wenn man den passenden langen Vielzahn-Steckschlüssel-Einsatz hat. Neue Messingbuchse war auch mitgeliefert.
Die alte Buchse haben wir mit Gewindebohrer M12 und langer Schraube "herausgearbeitet" - dabei hat sich das alte, sehr stark beanspruchte Material "gelängt" (siehe Bild) und die letzten Krümel haben wir lose aus dem Motorblock geputzt.
Da wir den Motor abgestützt hatten, konnte der Einbau des Neuteils relativ problemlos erfolgen.
Und jetzt ist alles wieder gut, Starten ist eine (fast) geräuschlose Freude.
Wünsche Euch einen guten Abschluss des endenden Jahres und einen guten Start fürs Neue!
LG
das ist der Neue
so sieht eine "zerschlissene" Messingbuchse nach Ausbau aus...
kurzer Einblick ins Gehäuse
und hier noch das alte Teil mit erheblichen Gebrauchsspuren