Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V

  • kleines Update zur Winterzeit...

    vor 2 Wochen hatten wir nach etwa 5 Tagen Standzeit ziemliche Startschwierigkeiten.

    Im festen Glauben an die Zündwilligkeit war dann leider plötzlich die Starter-Batterie leer, was bei uns schon gelegentlich vorgekommen ist^^.

    Nebendran in der Garage steht glücklicherweise der Sommerwagen der Gattin mit einer riesigen Batterie , deren Kapazität locker eine dreistellige Zahl aufweist - es ist ergo ein leichtes Spiel, die Starthilfekabel anzuklemmen und Startversuche fortzusetzen.;)

    Es folgten (bange) Minuten mit zahlreichen Startversuchen bis die Diva endlich unwillig stotternd selbstständig aus der Garage rollern konnte.

    Ab da hörte sich immer beim Starten der Anlasser nicht mehr sehr gesund an (rasseln am Anfang und scheppern/nachlaufen beim Ende); es schien ratsam für Ersatz zu sorgen. In diesem Fall relativ schnell geordert und geliefert über einen Internethändler als Tauschteil mit Pfand-Erstattung bei Rücksendung des Alt-Teils.

    Ausbau und Einbau war dann gestern relativ zügig erledigt - wenn man den passenden langen Vielzahn-Steckschlüssel-Einsatz hat. Neue Messingbuchse war auch mitgeliefert:).

    Die alte Buchse haben wir mit Gewindebohrer M12 und langer Schraube "herausgearbeitet" - dabei hat sich das alte, sehr stark beanspruchte Material "gelängt" (siehe Bild) und die letzten Krümel haben wir lose aus dem Motorblock geputzt.

    Da wir den Motor abgestützt hatten, konnte der Einbau des Neuteils relativ problemlos erfolgen.

    Und jetzt ist alles wieder gut, Starten ist eine (fast) geräuschlose^^^^ Freude.

    Wünsche Euch einen guten Abschluss des endenden Jahres und einen guten Start fürs Neue!

    LG

    JB8)


    das ist der Neue


    so sieht eine "zerschlissene" Messingbuchse nach Ausbau aus...


    kurzer Einblick ins Gehäuse


    und hier noch das alte Teil mit erheblichen Gebrauchsspuren

  • Hi Jens,


    schön von dir zu Lesen.


    Finde es super das du dich immer mehr an die Technik herantraust und sogar die Buchse gewechselt hast! So gehört sich das =)


    Wir wünschen euch einen schönen Rutsch ins neue Jahr. Hoffe wir sehen uns im Februar!

    Ach, übrigens. Ich werde mich von einigen 2er Teilen trennen. Wir können da auch mal schauen was ich noch alles von der Klima übrig habe. =)



    Gruß, Alex

  • Moin,


    mich schließe mich dem an! Bin selbst auf einem ähnlichen Weg bei meinem Schätzchen unterwegs. Und ich muss sagen, dass es Freude macht und Befriedigung verschafft.


    Guten Rutsch!


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Wir danken für die aufmunternden Worte^^...

    Zum Anlasser noch ein Nachtrag:

    nach Sichtung der Wartungs-Historie des Erstbesitzer´s kann ich ergänzen, dass der getauschte (alte) Anlasser (mit Aufdruck "Austausch-Teil") seit 15 und einem halben Jahr sowie knapp 175tkm im Einsatz war.

    Damals wurde der Spottpreis bei VAG von 235 EUR aufgerufen, wogegen der Aus- und Einbau mit ca. 38 EUR vergleichsweise bescheiden wirkt.

    LG an Eure Fahrzeuge sowie an bevorzugte Mitfahrer/-innen

    :lowrider::driver::]

  • Hey Jens, ja sowas ist Gold wert.

    Es gibt einen super Reparaturleitfaden von VW wo nahezu alles wichtige drin steht. Ich habe diesen Ordner hier und kann ihn dir gern mal ausleihen zum Kopieren oder einscannen.


    Mit dem Ordner mache ich nahezu alles.


    Es gibt eben ein paar Tricks die man nutzen kann....

    ;)

  • Zum Anlasser ein weiterer Nachtrag:


    Die Diva stand ein paar Tage länger in der Garage.

    Das ist einerseits schade hinsichtlich des entgangenen Fahrvergnügens - andererseits soll und muss die Diva auch nicht zwingend bei jedem Sch...-Wetter raus.

    Längere Standzeiten verursachten neuerdings Startschwierigkeiten; wir müssen dann schon ziemlich länger und häufiger durchdrehen, d.h. die Batterie muss schon ordentlich was leisten (ist immer noch die alte Banner von 2012...^^).

    Gut nachgeladen hat der neue Anlasser am Donnerstag mutig die Arbeit angetreten um beim 2. Startversuch nur noch ein lautes Klack von sich zu geben=O.

    Was nun? Hat sich was verklemmt? Oder ist das Tauschteil von minderer Aufbereit-Qualität?:/

    Gestern habe ich das Teil erstmal wieder ausgebaut und den alten Anlasser nochmal eingesetzt. Klingt scheußlich, aber nach vielen Startversuchen, leergeorgelter Batterie und Starthilfe vom Benz lief der Motor dann endlich.


    Den neuen Anlasser werde ich reklamieren, denn er sollte schon ein paar mehr als 3-4 Startvorgänge aushalten. Zumal die reine Baugröße einen deutlich robusteren Eindruck als das Alt-Teil suggeriert.


    Mal sehen wie sich der Lieferant dazu äußert. Jedenfalls läuft die Diva und ich konnte heute morgen schön zum Training über die A2 düsen:driver:

    LG, schönen Sonntag

    JB8)


    PS nebenbei haben wir noch die Kappe vom Zündverteiler getauscht, die Kontakte da drin waren schon "ein wenig korrodiert". Daran allein dürfte das bisweilen unwillige Startverhalten aber nicht gelegen haben.

  • Hallo Jens,


    Check mal ob das Kaltstartventil beim Start einspritzt oder ob da bei Start nix an Sprit kommt.

    Bei nem Arbeitskollegen seinem EdiOne 16v streikte der Thermozeitschalter dafür, sodass nur 5V ans Kaltstartventil kamen, zu wenig für nen Start.



    Thema Qualität ist heutzutage allerdings echt immer schlimmer.

    Klackt der Anlasser nur noch oder tut der seit dem Klack garnix mehr?

  • Hallo Sascha,

    der Anlasser hat erst fleißig gedreht, und dann nur noch geklackt.

    Meine Mail beim Händler wurde bereits beantwortet - ich soll das teil einsenden und sie übergeben es dem Lieferanten/Hersteller zur Prüfung ob ein Gewährleistungsfall vorliege :hirnschnecke:.


    Zum Kaltstartventil: irgendwann startete die Kiste dann doch, würde bedeuten, dass dann doch das Ventil den Start unterstützt...:/


    Gruß

    Jens

  • Hallo Jens,


    das ist immer ärgerlich, wenn man neue Teile gleich wieder reklamieren darf. Glück im Unglück, dass Du nicht irgendwo standest :)

    Diesen Anlasser hat der PN auch drin, der geht eigentlich wirklich gut und zieht den PN, selbst mit dessen oller alten Batterie ordentlich durch.

    Na, vielelicht ist es nur Pech und der Ersatz funktioniert ordentlich.


    VG an Euch

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Jein, Wenns nur mit den Düsen für die Zxlinder einspritzt, ist er irgendwann fett genug weil schon viel eingespritzt wurde.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...