Golf 2 Lenkräder

• Modell
    Golf 2

Moin, hat jemand eine Liste mit Bildern von allen Originallenkrädern vom Golf 2?

Im Internet findet man nichts vernünftiges, welches Lenkrad zu welcher Ausstattung und zu welchem Baujahr gehört.

Vielleicht ist es möglich sogar einen Eintrag im Wiki damit zu machen.

LG, Tom

• so viel sind´s tatsächlich nicht.

das normale cl-lenkrad

die gl-variante

sonderlenkrad für ohne servo (den hupenknopf gibts auch in glatt, ohne riffeln)

sonderlenkrad für servo (auch hier gabs den hupenknopf in nicht geriffelt)

mein favorit, das "vierhupenlenkrad". im gegensatz zu allen anderen gibts das nur mit der groben verzahnung.

und das geschüsselte für den us-golf (hier verbaut in meinem alten us-passat)

ich meine ein weiteres gibt es noch, hab ich jett nicht auf dem schirm. die sonderlenkräder ohne servo waren auch in vielen sondermodellen verbaut (madison, memphis...) die gab es alle mit grober und feiner verzahnung...

Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

• "Sonderlenkrad"? Das ist doch das weitverbreitetste Lenkrad beim Golf 2 überhaupt ab neuer ZE.

Ich kannte die andere Veriante davon nur als Sportvariante, dass das was mit der Servo zu tun hat habe ich noch nie gehört.

• "Sonderlenkrad"? Das ist doch das weitverbreitetste Lenkrad beim Golf 2 überhaupt ab neuer ZE.

Sonderlenkrad trifft es schon ganz gut. Nur Serie bei Sondermodellen und GTI oder eben Sonderausstattung.

Ich kannte die andere Veriante davon nur als Sportvariante, dass das was mit der Servo zu tun hat habe ich noch nie gehört.

Das Lenkrad mit den geraden Speichen stand tatsächlich in Verbindung mit der Servolenkung (Ausstattungscode 1ME) und es hat einen kleineren Durchmesser als die anderen Varianten.

Am häufigsten dürfte tatsächlich das CL-Zweispeichenlenkrad verbaut worden sein.

• Nur Serie bei Sondermodellen und GTI oder eben Sonderausstattung.

Da selbst ein rechter Aussenspiegel und 5-Gang Getriebe nicht Serie waren dürfte praktisch jeder Golf eine "Sonderausstattung" gehabt haben :D

Und reguläre Sondermodelle gabs ja auch reichlich.

Das Lenkrad mit den geraden Speichen stand tatsächlich in Verbindung mit der Servolenkung (Ausstattungscode 1ME) und es hat einen kleineren Durchmesser als die anderen Varianten.

Ich meine der Unterschied war 1cm. Gab es bei den verschiedenen Lenkrädern beim Golf 1, Caddy, Polo 86C auch immer mal obwohl da nichts mit Servo war. In meinen 86C hatte ich ein Lenkrad aus dem Caddy/G1 verbaut, das war auch einen cm größer obwohl es den 86C bekanntlich nie mit Servo gab. Wenn VW das wirklich so gemacht hat wäre das schon ziemlich wild.

Edit: Grade gesehen, das Forum verlinkt den Ausstattungscode 1ME automatisch zu "Sportlenkrad" wenn man die Maus drüber hält.

• Und wer sagt denn, dass dein Polo Werksausrüstung hatte?

Ich sage das. Hatte er zu 100%. Das Lenkrad war definitiv Serie, Prospekte belegen das.

Servo ist kleiner, nicht größer.

Natürlich, hatte ich ja auch so geschrieben. Das vorhandene Lenkrad war kleiner als das neu verbaute.

Wie gesagt ich glaube nicht dass der Durchmesser irgendwas mit Servo/keine Servo zu tun hat. VW mag das beim Golf 2 so vermarktet haben aber einen realen Einfluss beim Lenken merkt man dadurch nicht. Dafür müsste man schon ein Lenkrad vom T3 verbauen :D

Hier das 4 Hupen Lenkrad mit Lederbezug in meinem 96er Carat.

Du meinst 86er oder? Bilder bitte direkt übers Forum hochladen, externe Hoster sind meh.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...