Motor Umbau/Leistung
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Also ich bin seit zwei Jahren mit einem ABF unterwegs und der macht im leichten Golf 2 echt Laune. Braucht aber auch Drehzahl, 16V halt. Dadurch hat das Auto zwei Gesichter: Unter 3000 Umdrehungen fährt er "ganz normal", aber über 3500 Umdrehungen geht er richtig nach vorne.
Dann ist auch die Frage, ob du ein H möchtest, und welche Felgen du fahren willst. 14 Zoll passt nämlich nicht mehr über die G60-Bremse, eine kleinere Bremse trägt heute aber kaum ein Prüfer mit dem ABF ein.
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Die originalen 375er BBS sollen über die G60-Bremse passen. Einige Quellen geben allerdings an, dass es dafür 10er Spurplatten braucht. Würde ich an deiner Stelle einfach ausprobieren.
Spritverbrauch weiß ich nicht, wenn er leer ist, wird er getankt. Ist eh ein reines Schönwetterauto. Ist aber definitiv nicht mehr als mit dem PN, der vorher drin war.
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Das ist meiner Meinung wirklich ein starke Spritverbrauch👍 da muss ich mit meinem jetzigen RP mit 90 PS und gute 8l Verbrauch staunen😅
Jetzt das Problem. Finde es sehr schwierig einen "guten" Abf Motor mit nicht über 300.000km zu finden. Außer die Kosten dann so 3000€ ohne Anbauteile.
Von den 1.8t Motoren gibt es da schon mehr Auswahl.
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Habe auch überlegt den RP zu tunen. Ich weiß das ist ein Schwieriges Thema. Habe mir da mal so ein bisschen die Kosten ausgerechnet also wenn man wirklich viel machen will würde ich so mit Zylinderkopf-Bearbeitung(Einlass U. Auslass) Fächerkrümmer , Scharfer-Nocke(272°), Kurbelwelle und Schwungrad erleichtern und fein auswuchten, bearbeiteten ansaugkrümmer und Auspuffanlage(bereits verhanden) ca 2200€ bezahlen. Die Preise habe jetzt jetzt erstmal vom ersten Anbieter den ich gefunden habe genommen. Ist ja auch erstmal nur für mich eine Übersicht. Aber ja ist schon ne Stange Geld um am Ende vielleicht auf +10-20 PS zu kommen. Oder wie viel bekommst du da raus bei so einem Umbau?
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Bei deinen Gedanken beachtest Du aber nicht das der Motor schon 245tkm gelaufen hat.
Wenn Du dem alten Motor jetzt noch mehr Verdichtung / Leistung auflastest wird
er vermutlich nicht lange laufen.
So ein Umbau kostet immer viel Geld und wenn Du es machen lassen musst erst recht.
Schau das Du einen günstigen PF Motor bekommst und steck da etwas Geld rein in die Technik.
Der passt Plug & Play, TÜV trägt ihn einfach ein und H Kennzeichen gibt es damit auch.
stahlwerk kann Dir da eine Menge wertvolle Infos zum Motor geben.
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Mit der Laufleistung...naja.
Erstmal Kompression messen und dann weiter sehen. Weil das MUSS in Ordnung sein mit der Kompression.
Dann einfach den Zyl.-Kopf überholen komplett, Kanäle etwas erweitern und glätten, den Kopf zum Schluß um 0,5mm planen - Fertig. Dazu noch die Schwungscheibe um 2,5kg erleichtern und feinwuchten lassen...dazu neue Kupplung.
Fächerkrümmer drauf und die VW Nockenwelle 050 109 101A rein oder eine Sportnockenwelle bis max. 268° ( am besten hier die 266° von Kent ). Dazu Kat vom GTI 8V und Sportanlage in 50mm Durchmesser und gut.
Damit hat ein RP gute 105 PS ( mit der Kent Sportnockenwelle, ansonsten ca. 100 PS ! ).
Das reicht vollkommen und der RP geht damit schon ganz gut...also fast auf GTI-Niveau und bleibt in jeder Hinsicht alltagstauglich !!!
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Schau das Du einen günstigen PF Motor bekommst und steck da etwas Geld rein in die TecTechnik.
Ich hatte in meinen Jungen Jahren einen Serien RP, der mit etwas mehr Sprit und Zündung kaum einen Unterschied zum PF GTI gemacht hat. Finde die 700 bis 1000 Euro kann man besser investieren. Als nachher kaum Leistungsplus zu haben.
Da der ABF mittlerweile auch nicht mehr so oft vertreten ist, ist wahrscheinlich im Gesamtpaket ein 1.8T unterm Strich der mit dem besten Preisleistungs Verhältnis. Und hat auch noch das meiste Potenzial für eine Leistungssteigerung.
Ist halt die Frage, ob man in Anführungszeichen so ein modernen Motor möchte im Golf.
LG Jens
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Der RP hat eine Monospritze, wie soll der mehr Sprit bekommen ( ausser man kennt DEN Trick 😉 ) ?
Zündung, ja...in begrenztem Bereich machbar.
Und es kommt auch auf das verbaute Getriebe an, das je nach Modelljahr drin ist. Mit dem "ellenlangen" 4T ist der RP ein zäher Esel !
Wenn alles passt, hat ein RP max. 95 PS mit den genannten Massnahmen, ein gut eingestellter PF schafft da locker 112 PS.
Ein echter Enthusiast tut sich gerne dieses Tuning am RP an...lohnt auf jeden Fall.
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Hi Stahlwerk,
ja klar ein gemachter PF ist sicher wieder etwas spritziger, aber das wäre mir den Aufwand nicht wert. Und wie du schreibst ne andere Nockenwelle bringt beim RP oben raus in Verbindung mit Sprit und Zündung schon was .
Wenn Motorswap, würde ich eben gleich was vernünftiges rein machen, was mehr Unterschied macht.
Fr0her waren ja auch 16V Turbos ganz interessant, aber hier heut zu Tage ein Preislich guten zu bekommen, hält sich auch in Grenzen.
LG Jens
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