Motor Umbau/Leistung

  • Hallo liebe Leute

    Ich weiß das es über dieses Thema schon einige Foren gibt aber Ich spiele mit dem Gedanken irgendwann mal was leistungsstärkeres in meinen Golf einzubauen.

    Kurz zu meinem Golf es ist ein VW Golf 2 GT Special mit dem RP motor 1.8l 90ps und 245tkm. BJ 1991 .

    Und zwar habe ich mich jetzt schon länger in diversen Foren reingelesen und herausgefunden das ein Umbau auf den 2.0l Abf mit 150 PS garnicht mal Sooo schwierig wäre. Ansonsten würde ja noch ein 1.8t Umbau in Frage kommen. Was sagt ihr dazu, macht es überhaupt Sinn einen Umbau zumachen? Was gibt es alles für möglichkeiten, welche Motoren passen da so rein und vor allem wie viel Geld kostet so ein Umbau ganz grob?

    *Für den Motor Umbau hätte ich tatsächlich schon die Hinterachse mit Scheibenbremsen und Stabi drinnen. Vorne mit innen belüfteten Scheiben und auch ein Stabi.

    Dann ist noch die Frage kann man irgendwie den RP Motor leistungsstarker machen🤔(Dumme Frage Warscheinlich) Auch dazu habe ich mich schon informiert und herausgefunden das das ziemlich schwierig ist. Aber vielleicht kann man ja diverse Umbauten tätigen das der Motor vllt 100-120 PS bekommt?(unwahrscheinlich bis unmöglich??) Ich glaube das wäre Tatsächlich nur eine Traumvorstellung außer man nimmt ca 4000€ in die Hand oder??

    Ihr könnt ja Mal allgemein was zu dem Thema Motorumbau/ Leistungsteigerung schreiben und eure Erfahrungen preisgeben. Würde mich sehr interessieren😁

  • Also ich bin seit zwei Jahren mit einem ABF unterwegs und der macht im leichten Golf 2 echt Laune. Braucht aber auch Drehzahl, 16V halt. Dadurch hat das Auto zwei Gesichter: Unter 3000 Umdrehungen fährt er "ganz normal", aber über 3500 Umdrehungen geht er richtig nach vorne. 8)


    Dann ist auch die Frage, ob du ein H möchtest, und welche Felgen du fahren willst. 14 Zoll passt nämlich nicht mehr über die G60-Bremse, eine kleinere Bremse trägt heute aber kaum ein Prüfer mit dem ABF ein.

  • Weißt du ungefähr was der Umbau für dich gekostet hat? Hattest du ein Schlachter Fahrzeug oder hast du den Motor so gekauft?


    Habe die originalen BBS Felgen vom GT Special. Sind 15 Zoll da sollte die Bremse glaube passen👍

    Achso und ja was hast du für ein Sprit Verbrauch?

  • Die originalen 375er BBS sollen über die G60-Bremse passen. Einige Quellen geben allerdings an, dass es dafür 10er Spurplatten braucht. Würde ich an deiner Stelle einfach ausprobieren.


    Spritverbrauch weiß ich nicht, wenn er leer ist, wird er getankt. Ist eh ein reines Schönwetterauto. Ist aber definitiv nicht mehr als mit dem PN, der vorher drin war.

  • Das ist meiner Meinung wirklich ein starke Spritverbrauch👍 da muss ich mit meinem jetzigen RP mit 90 PS und gute 8l Verbrauch staunen😅

    Jetzt das Problem. Finde es sehr schwierig einen "guten" Abf Motor mit nicht über 300.000km zu finden. Außer die Kosten dann so 3000€ ohne Anbauteile.

    Von den 1.8t Motoren gibt es da schon mehr Auswahl.

  • Habe auch überlegt den RP zu tunen. Ich weiß das ist ein Schwieriges Thema. Habe mir da mal so ein bisschen die Kosten ausgerechnet also wenn man wirklich viel machen will würde ich so mit Zylinderkopf-Bearbeitung(Einlass U. Auslass) Fächerkrümmer , Scharfer-Nocke(272°), Kurbelwelle und Schwungrad erleichtern und fein auswuchten, bearbeiteten ansaugkrümmer und Auspuffanlage(bereits verhanden) ca 2200€ bezahlen. Die Preise habe jetzt jetzt erstmal vom ersten Anbieter den ich gefunden habe genommen. Ist ja auch erstmal nur für mich eine Übersicht. Aber ja ist schon ne Stange Geld um am Ende vielleicht auf +10-20 PS zu kommen. Oder wie viel bekommst du da raus bei so einem Umbau?

  • Bei deinen Gedanken beachtest Du aber nicht das der Motor schon 245tkm gelaufen hat.

    Wenn Du dem alten Motor jetzt noch mehr Verdichtung / Leistung auflastest wird

    er vermutlich nicht lange laufen.


    So ein Umbau kostet immer viel Geld und wenn Du es machen lassen musst erst recht.


    Schau das Du einen günstigen PF Motor bekommst und steck da etwas Geld rein in die Technik.

    Der passt Plug & Play, TÜV trägt ihn einfach ein und H Kennzeichen gibt es damit auch.


    stahlwerk kann Dir da eine Menge wertvolle Infos zum Motor geben.

  • Mit der Laufleistung...naja.

    Erstmal Kompression messen und dann weiter sehen. Weil das MUSS in Ordnung sein mit der Kompression.

    Dann einfach den Zyl.-Kopf überholen komplett, Kanäle etwas erweitern und glätten, den Kopf zum Schluß um 0,5mm planen - Fertig. Dazu noch die Schwungscheibe um 2,5kg erleichtern und feinwuchten lassen...dazu neue Kupplung.

    Fächerkrümmer drauf und die VW Nockenwelle 050 109 101A rein oder eine Sportnockenwelle bis max. 268° ( am besten hier die 266° von Kent ). Dazu Kat vom GTI 8V und Sportanlage in 50mm Durchmesser und gut.

    Damit hat ein RP gute 105 PS ( mit der Kent Sportnockenwelle, ansonsten ca. 100 PS ! ).

    Das reicht vollkommen und der RP geht damit schon ganz gut...also fast auf GTI-Niveau und bleibt in jeder Hinsicht alltagstauglich !!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Schau das Du einen günstigen PF Motor bekommst und steck da etwas Geld rein in die TecTechnik.

    Ich hatte in meinen Jungen Jahren einen Serien RP, der mit etwas mehr Sprit und Zündung kaum einen Unterschied zum PF GTI gemacht hat. Finde die 700 bis 1000 Euro kann man besser investieren. Als nachher kaum Leistungsplus zu haben.


    Da der ABF mittlerweile auch nicht mehr so oft vertreten ist, ist wahrscheinlich im Gesamtpaket ein 1.8T unterm Strich der mit dem besten Preisleistungs Verhältnis. Und hat auch noch das meiste Potenzial für eine Leistungssteigerung.


    Ist halt die Frage, ob man in Anführungszeichen so ein modernen Motor möchte im Golf.


    LG Jens

  • Der RP hat eine Monospritze, wie soll der mehr Sprit bekommen ( ausser man kennt DEN Trick 😉 ) ?

    Zündung, ja...in begrenztem Bereich machbar.

    Und es kommt auch auf das verbaute Getriebe an, das je nach Modelljahr drin ist. Mit dem "ellenlangen" 4T ist der RP ein zäher Esel !

    Wenn alles passt, hat ein RP max. 95 PS mit den genannten Massnahmen, ein gut eingestellter PF schafft da locker 112 PS.


    Ein echter Enthusiast tut sich gerne dieses Tuning am RP an...lohnt auf jeden Fall.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hi Stahlwerk,

    ja klar ein gemachter PF ist sicher wieder etwas spritziger, aber das wäre mir den Aufwand nicht wert. Und wie du schreibst ne andere Nockenwelle bringt beim RP oben raus in Verbindung mit Sprit und Zündung schon was :) .


    Wenn Motorswap, würde ich eben gleich was vernünftiges rein machen, was mehr Unterschied macht.


    Fr0her waren ja auch 16V Turbos ganz interessant, aber hier heut zu Tage ein Preislich guten zu bekommen, hält sich auch in Grenzen.


    LG Jens

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...