Beiträge von Jenz

    Hi Hendrik,


    [linkdb]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/linkdb]


    im dem Video wird es recht gut erklärt. Ist n bissel ne Fummelei, aber kein Hexenwerk.


    LG Jens

    Wenn du mal viel Muße hast, kannst mal eine Stoßstange abschrauben und schauen ob diese in dem Zeitraum vom Bauhjahr produziert wurden.


    Am einfachsten würde ich sagen, kaufst dir Repo Zierstreifen in rot und tauscht diese aus. Selbst wenn du originale Stoßstange mit roten Zierstreifen finden würdest, wären diese sicher auch ausgebleicht.


    LG Jens

    Hi Skizzler,


    zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

    Da hast du ein schönes und gepflegtes Schätzen, sieht man selten in so einem originalen Zustand.


    Bezüglich der Zierleisten in den Stoßstangen, 1986 sollten diese eigentlich rot sein, außer es wäre z.B. ein Österreicher 16S, die hatten schwarze, was aber auch dagen spricht, sind die roten Streifen seitlich, die hatte der 16S auch in schwarz.


    LG Jens

    Das meinte ich ja von Anfang an, das mir hier die Investition auf PF zu teuer wäre, für die paar PS.


    Tüvpreis ist immer etwas schwankend, ne nach Zeitaufwand.


    Aber Fächerkrümmer usw. Solltest beim RP auch eintragen, hier würde ich 150€ +x rechnen.


    Bei PF wirst sicher ca. 250€ +x rechnen, da ja im 2er schon Serie verbaut.


    Motorenswap ala ABF oder 1.8T musst mindestens 400€ aufwärts rechnen. 1.8T alleine schon wegen dem Abrollumfang und die dadurch veränderten Abgaswerte. Hier kann es auch schnell 4stellig werden.


    LG Jens

    Ja so meinte ich das mit gut gemachten, ein gut eingestellten. Die können auch gut und gerne mal schnel nach unten streuen, und dann ist da nicht mehr so viel Luft zum RP.


    Muss man wie du sagst für sich Entscheiden was man möchte und wieviel Aufwand man rein Stecken möchte.


    Heute setze ich mich auch gerne mal nur in mein Opa Golf mit 72 Automatik PS (lahmer geht's nicht ^^ )

    Rein und cruise damit gemütlich rum, wäre früher kaum Vorstellbar gewesen.


    Wenn man einen PF zu einem guten Kurs bekommt, kann das ja schon Sinn machen, aber muss man mittlerweile halt auch Glück haben an sowas ran zu kommen.

    Hi Stahlwerk,

    ja klar ein gemachter PF ist sicher wieder etwas spritziger, aber das wäre mir den Aufwand nicht wert. Und wie du schreibst ne andere Nockenwelle bringt beim RP oben raus in Verbindung mit Sprit und Zündung schon was :) .


    Wenn Motorswap, würde ich eben gleich was vernünftiges rein machen, was mehr Unterschied macht.


    Fr0her waren ja auch 16V Turbos ganz interessant, aber hier heut zu Tage ein Preislich guten zu bekommen, hält sich auch in Grenzen.


    LG Jens

    Schau das Du einen günstigen PF Motor bekommst und steck da etwas Geld rein in die TecTechnik.

    Ich hatte in meinen Jungen Jahren einen Serien RP, der mit etwas mehr Sprit und Zündung kaum einen Unterschied zum PF GTI gemacht hat. Finde die 700 bis 1000 Euro kann man besser investieren. Als nachher kaum Leistungsplus zu haben.


    Da der ABF mittlerweile auch nicht mehr so oft vertreten ist, ist wahrscheinlich im Gesamtpaket ein 1.8T unterm Strich der mit dem besten Preisleistungs Verhältnis. Und hat auch noch das meiste Potenzial für eine Leistungssteigerung.


    Ist halt die Frage, ob man in Anführungszeichen so ein modernen Motor möchte im Golf.


    LG Jens

    Der Aufwand, ist das Risiko nicht Wert. Beim 2er Golf kommt man ja noch relativ gut ran zum abbauen des Getriebes. Eventuell reicht unterlegen des Getriebes, abschrauben, vom Motor etwas wegziehen und du kommst vielleicht schon mit der Hand ran, um das raus zu bekommen.

    Hi Fabian,


    dann aber einen größeren Kompressor kaufen, wenn zu wenig und zu kurz Druck ansteht, kann so ein ganzes Auto schnell mal anstrengend werden zu lackieren. Eventuell sonst lieber von Matthias geschrieben, einen leihen. So ein Kompressor kann schnell mal 300€ und mehr kosten.


    LG Jens