Problem mit meinem KE-J Mengenteiler? Kein Benzin aus den Leitungen

  • Modell
    Golf 2 Special PL Motor

    Hallo


    Hab nur andere Probleme im Forum mit dem Benzinverteiler gefunden.

    Dieses hier leider nicht. Zumindest nicht genauso.

    Ich habe letzte Woche meinen PL-Motor eingebaut und heute soweit

    Komplettiert dass ich mir dachte, ich könnte den mal probieren zu starten.


    Mein Problem ist, dass kein Benzin an den 5 Ausgängen vom Mengenteiler

    Austritt. Ein wenig Benzin steht drin.

    Auch wenn ich die Stauscheibe hebe, passiert nichts.


    Benzinpumpen laufen.

    Benzin liegt vorne an der KE-Jetronic an.

    Man merkt wenn man die Stauscheibe hebt dass da Druck vorhanden ist.


    Die Stauscheibe und der Stift in der Mitte sind leichtgängig.

    Vermutung wäre jetzt der Drucksteller (grauer Kasten an der Seite).

    Da hab ich mal mit Luft durchgeblasen.

    Von einem Loch her gehts. Da kommt Luft aus dem anderen Loch.

    Dann wollte ich Strom messen. Da kommt aber nichts.


    1. Wann genau soll man da denn etwas messen können?

    Beim Zündung einschalten?


    2. Wenn der Drucksteller nicht funktioniert, gibt der dann keinerlei Benzin

    an den Mengenteiler Weiter?


    3. Vielleicht ist auch das Steuergerät defekt der keinen Strom an den

    Drucksteller gibt?


    4. Welche Voraussetzungen benötigt man, damit der Drucksteller geschalten wird?

    Sprich: benötigt man einen Lambdawert oder muss ein anderer Sensor das richtige

    Signal liefern damit das Steuergerät den Drucksteller "freigibt"?


    5. Kann mir mal eventuell jemand erklären, wo bzw. Wie das Benzin verteilt wird anhand des Bildes?


    1 sollte der Benzinvorlauf sein?


    Geht das Benzin nun bei 2 weiter? Und wenn der Drucksteller angesteuert wird, lässt er das Benzin dann zu 3 durch?


    Was passiert bei 4 und 5? Nur Rücklauf?

    Woher sollte der Schlauch für den Druckregler kommen? (Hab dazu nichts genaues gefunden)

    7 sollte der Rücklauf sein?


    Wenn alles passt, kommt bei 8 das Benzin raus.








    Danke schonmal



    Gruss


    Manuel

  • Manuel Sailor

    Hat den Titel des Themas von „Kein Benzin aus den Leitungen“ zu „Problem mit meinem KE-J Mengenteiler? Kein Benzin aus den Leitungen“ geändert.
  • Hab heut den Mengenteiler komplett zerlegt. Konnte aber nichts entdecken was die Ursache

    Sein könnte.

    Alle Durchgänge sind soweit frei.


    Verstehe die Funktion leider noch immer nicht wo und wann genau das Benzin

    Hinkommen muss.


    Mit Druckluft passiert halt auch nichts. Egal wo der Steuerkolben ist.

    Ist mir echt ein Rätsel das Ding.

  • Moin,


    ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber m. E. regelt der Drucksteller die Menge an Benzin (über Druckregulierung), kann aber niemals auf Null regeln, will sagen: ein Ausfall kann m. E. nicht dazu führen, dass gar kein Benzin mehr fließt.


    Du sagst, Du merkst, dass Benzin vorne ankommt. Woran merkst Du das? Hast Du die Zuleitung zum Mengenteiler mal abgenommen? Kam da was an?


    Was ist mit den Zuleitungen zu den Ventilen? Kommt da was an? Ventile mal ausgebaut? Die sind nur gesteckt. Würde ich mal prüfen.


    Falls überall Sprit anliegt: Gibt es denn einen Zündfunken?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich habe mich gerade mal belesen (vor allem "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 129):


    1) Beim Drucksteller kannst du mit Manometer den Druck messen oder elektrisch an den Kontakten. Ohmmeter anschließen. Der Messwert soll zwischen 17,5-21,5 Ohm liegen.


    2) Wenn der Drucksteller defekt ist, kann er den Druck zu den Steuerschlitzen nicht oder nur falsch regeln. Der Motor springt dann nicht an. Es kann aber auch am defekten Steuergerät liegen.


    3) Ja


    4) Das Steuergerät regelt den Drucksteller und erhält dafür Informationen über Motortemperatur, Drehzahl, Startvorgang, Stauscheibenstellung, Leerlauf, Vollast, Daten der Lambsasonde und Zündung.


    5) Korrekt, Benzin kommt bei 1 rein, geht zum Drucksteller (2), der den Sprit bei 3 weiter lässt. Dann geht das Benzin in den Gemischregler (8), wo es an die 4 Einspritzventile verteilt wird.

    Nummer 4 leitet Sprit zum Kaltstartventil weiter, das hinten an der Ansaugbrücke sitzt.

    Nummer 5 leitet das Benzin zum Membrandruckregler (6), der es zurück in den Tank lässt (7).

    Der Schlauch vom Membrandruckregler geht unter dem Drucksteller ran.

  • Erstmal vielen Dank für den Input


    HerrDoktor

    Wenn ich die Zuleitung aufmache, kommt da massiv Sprit raus. Leider gibg das gleich mal ins Auge _patsch _patsch

    Wenn ich die Stauscheibe hebe, merkt man einen Widerstand (im Vergleich zum drucklosen System)


    Hab die Leitungen am Mengenverteiler abgeschraubt. Hier kommt schon nichts raus.



    Dimm210

    1) da liegt schwankend ein Widerstand zwischen 16 und 25 an.

    2) 3) 4) Hab jetzt 2 Steuergeräte bestellt. Mal schauen ob da mehr geht.

    Innen würde mein Steuergerät eigentlich ganz gut aussehen. Keinerlei Oxidation etc.

    5) Danke für die Erklärung. Hab dazu nirgens was gefunden gehabt.


    Kann man den Drucksteller mit externer Spannung (12V z.B.) beaufschlagen um zu sehen dass das Ding schaltet?


    Dann schau ich mal wenn die Steuergeräte kommen ob die Kiste dann anspringt.

    Dann würde nämlich einem TÜV Termin im Mai nichts mehr im Wege stehen.

  • Hallo


    Ich nochmal.


    Ich habe jetzt einen anderen Mengenteiler verbaut.

    Gleiches Thema: kein Benzin zu den Düsen.


    Könnte es der Menbranregler sein?

    Wie genau sollte der eigentlich funktionieren?


    Wenn ich nämlich beim grossen Anschluss mit Druckluft reinblase, kommt minimal

    Was beim kleinen Anschluss raus.

    Beim kleinen Anschluss wenn ich reinblase kommt nirgends was raus.


    Wann sollte denn beim Anschluss für den Rücklauf zum Tank was kommen?


    Langsam verzweifle ich an dem Ding.

  • Habe mir jetzt ein Druckmanometer ausgeliehen. In der Oberkammer habe ich ca. 3,5 bar. Evtl ist die Benzinpumpe nicht die richtige für das Fahrzeug.

    Habe jetzt eine mit ca. 5 bar bestellt.

    Mal schauen.

  • Beim Rücklauf zum Tank soll eigentlich immer etwas rauskommen. Das System funktioniert doch als „Benzinkreislauf“, d. h. die Hauptpumpe sorgt dafür, dass der Kreislauf von Tank zu Mengenteiler und zurück läuft.


    Wechsel der Hauptpumpe macht Sinn. Auf zu wenig Systemdruck im Kreislauf reagiert die K(E) empfindlich. Deshalb macht es (mal am Rande) auch Sinn, den Systemdruck regelmäßig zu prüfen.


    Hast Du auch die Vorförderpumpe geprüft? An ihr allein wird Dein Fehler wohl nicht liegen, aber sie sollte auch intakt sein.


    Beste Grüße

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Die vorförderpumpe (tank zum catchtank) ist neu. Wobei ich da nicht weiss ob es da nicht auch eine andere gibt die mehr leistung hat.


    Der Kreislauf funktioniert jetzt. Ich habe die Schraube im Membranregler ein paar mal rein und rausgedreht und mit luft reingeblasen. Plötzlich gings.


    Habe die Förderpumpe im Catchtank ausgebaut und getestet. Auch hier macht die nur ca. 3,5bar.


    Mein problem ist dass es wohl keinen ersatz dafür gibt.


    Hab 3 Stück bestellt. Keine der Benzinpumpen passt in den Catchtank. Die sind alle vom Durchmesser her zu gross.



    Weiss jetzt ehrlichgesagt nicht weiter.


    Hätte gehofft dass ich nächste woche tüv machen könnte 🤦‍♂️

  • Ist bei dir der Richtige Catchtank mit Druckregler verbaut? Da du schreibst das die neuen Pumpen zu groß sind, hört es sich an als wenn du den Catchtank vom PF etc. hast, dort ist die kleinere Pumpe verbaut.

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Gute Frage.

    Ich habe ein Auto komplett zerlegt gekauft.

    Es waren 2 Motoren (1x PL, 1xKR) und 3 identische Catchtanks dabei.


    Werde jetzt zu Plan B übergehen müssen: eine alte Pumpe zerlegen um Durchfluss zu schaffen und um diesen Catchtank weiterhin benutzen zu können. Dann eine externe Elektropumpe anschliessen.


    Ich probiers mal

  • auf meinem finde ich leider keine VW Nummer. Nur auf dem grauen Teil steht 165201042A.


    Aus Internet-Bildern sehe ich, dass der optisch eher nicht zum PL passt.


    Kacke.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...