wischerarme golf 2

• Modell
    Golf2´2 GTI 16V bj 1990

hallo zusammen,

meine wischerarme sind ausgelutscht und finden nicht mehr ausreichend halt auf den aufnahmen vom wischergestänge.

nun gibt es dort meines wissens fein- und grobverzahnung.

kann mir jemand die teilenummer nennen und beschreiben, wie man grob- und feinverzahnung unterscheidet?

einen heckwischerarm würde ich in diesem zusammenhang ebenfalls neu bestellen. bitte dazu auch um die teilenummer.

grüsse j. dettke

• Vorne gibt es noch den Unterschied, dass es längere Wischerarme für 400 mm Wischerblätter und kürzere Wischerarme für 450 mm Wischerblätter gibt. Wenn ich mich nicht irre, waren letztere bei der 1,8 L Motorisierung und den Dieseln Standard, ansonsten waren es (von Ausnahmen abgesehen?) die längeren Arme für die kleineren Wischerblätter.

Allerdings passen die Arme an sich in jedem Fall, solange nur die Aufnahme den richtigen Durchmesser hat, abhängig vom Modelljahr.

Man kann einen Trick anwenden, um auch mit den längeren Wischerarmen in den Genuss der größeren 450 mm Wischerblätter zu kommen, ohne dass diese über den Scheibengummi rubbeln: man vertauscht einfach die Arme zwischen Fahrer- und Beifahrerseite und dann passt das auf einmal. So fahre ich schon seit Jahren.

• In den 90igern wurde sich hier gern bei Mercedes bedient, die haben ja gerade Wischer.

Bin mir nicht sicher ob das vom 190er war.

LG Jens

Hallo Jens,

der 190´er Baby Benz hat einen geraden Hubarmwischer mit einem Exzenterantrieb zur Vergrößerung des einarmigen Wischbereiches auf der Scheibe. Der passt meines Wissens nicht auf den Wischerantrieb vom Golf.

Einzig der Hersteller Bonrath hatte ein Patent auf die Produktion von Zubehörscheibenwischersystemen für gerade Einarmwischer.

Gruß Strahli

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...