Hallo und willkommen.
Also ich würde das bestätigen.
Fahre seit 15 Jahren NZ und habe noch keine großen Probleme mit diesem Motor gehabt.
Vor einer Woche hat der Golf ne neue Kupplung bekommen inclusive Ausrücklager und Zug.
Falls du dafür in einer Werkstatt warst, hast du mal überprüft, ob der neue Zug korrekt verbaut wurde? Druckpunkt nach 15-20 Millimetern Spiel (am Pedal gemessen) ist auch so? Manuell oder automatisch nachstelleneder Zug?
Bei Werkstätten muss man heutzutage leider alles überprüfen.
Ich glaube nicht, dass der Fehler von der gezeigten Stelle (Lagerbuchse, siehe Skizze) ausgeht. Diese Abnutzung sollte kaum einen Einfluss auf die Betätigung haben. Dass der Fehler ganz plötzlich aufgetreten ist, spricht auch für eine andere Ursache.
Kommen die Geräusche denn mit Sicherheit aus dem Innenraum und nicht vielleicht doch aus dem Motorraum?
Hier mal eine Skizze vom Kupplungspedal.
Sind die Pedalerien alle gleich bei den Schaltern oder brauche ich eine von nem NZ?
Die Pedalerie selbst ist bei den Schaltern gleich. Unterschiede gibt es beim Bremspedal (je nach verbautem Bremskraftverstärker). Man kann das Bremspedal aber einfach in eine andere Pedalerie umbauen, wenn nötig.