Beiträge von Ed von Golf

Hallo und willkommen.

Ich habe ein Golf 2 BJ.90 mit dem allseits beliebten und niemals Probleme machenden 1.3 NZ. :D

Also ich würde das bestätigen. :P Fahre seit 15 Jahren NZ und habe noch keine großen Probleme mit diesem Motor gehabt.

Vor einer Woche hat der Golf ne neue Kupplung bekommen inclusive Ausrücklager und Zug.

Falls du dafür in einer Werkstatt warst, hast du mal überprüft, ob der neue Zug korrekt verbaut wurde? Druckpunkt nach 15-20 Millimetern Spiel (am Pedal gemessen) ist auch so? Manuell oder automatisch nachstelleneder Zug?

Bei Werkstätten muss man heutzutage leider alles überprüfen.

Ich glaube nicht, dass der Fehler von der gezeigten Stelle (Lagerbuchse, siehe Skizze) ausgeht. Diese Abnutzung sollte kaum einen Einfluss auf die Betätigung haben. Dass der Fehler ganz plötzlich aufgetreten ist, spricht auch für eine andere Ursache.

Kommen die Geräusche denn mit Sicherheit aus dem Innenraum und nicht vielleicht doch aus dem Motorraum?

Hier mal eine Skizze vom Kupplungspedal.

Sind die Pedalerien alle gleich bei den Schaltern oder brauche ich eine von nem NZ?

Die Pedalerie selbst ist bei den Schaltern gleich. Unterschiede gibt es beim Bremspedal (je nach verbautem Bremskraftverstärker). Man kann das Bremspedal aber einfach in eine andere Pedalerie umbauen, wenn nötig.

Das Hauptproblem scheint mir der Hebel zwischen der schwarzen Wippe (die man mit den Fingern betätigt) und der Blechlasche, die das Schloss betätigt, zu sein. Dieser mittlere Hebel klappert in alle Richtungen, also auch seitlich zu seiner eigenen Drehachse.

Verstehe. Dieser mittlere Hebel ist aus Kunststoff. Gut möglich, dass der irgendwo schlecht sichtbar gebrochen ist. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Scharnier, in dem dieser Hebel sitzt, lose oder ausgeschlagen ist (da wo die Wippe hineinmündet, die man mit den Fingern betätigt).

Aber um es kurz zu machen – ja dann brauchst du neue oder gute gebrauchte Türgriffe.

Ich persönlich würde Gebrauchte kaufen. Einfach weil, wie v-wagner schon meinte, die gut verfügbar und günstig sind. Die Passgenauigkeit ist bei Originalteilen auch gegeben.

Beim Geruch täuscht man sich leider schnell, weil es dort unten allen möglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

Wenn das Öl nicht schon monatelang da klebt, und auch Tropfen dabei sind, dann kann man es am Geruch unterscheiden. Der Geruch von Getriebeöl ist dermaßen "speziell". Also bei mir hat das schon mehrmals wunderbar funktioniert. ;)

Motoröl: neutral

Getrieböl: stinkt nach verbranntem Gummi (so würde ich es beschreiben). Das riecht schon neu aus der Flasche so.

Sollte es der Simmerring sein, nehme ich dann einen mit oder ohne Gehäuse?

Der korrekte Simmerring an der Stelle hat die Teile-Nr. 001 301 227 D.

Allerdings sollte man die Messinghülse, in der der Simmerring steckt, immer mit tauschen. Teile-Nr.: 001 301 209.

Schau mal am Getriebe, ob es hinten von der Schaltwelle her rausläuft.

Die Schaltwelle wird mit einem Simmerring, der in einer Messinghülse steckt, abgedichtet. Dieser Simmerring kann undicht werden.

Genau das hatte ich dieses Jahr schon.

Die Ölwanne auch mal von der Rückseite anschauen. Bei mir war die mal undicht, weil es auf der Rückseite hinter einem der Halter für das Pluskabel bis in die Ölwanne durchgerostet war (schlecht zu sehen und darauf muss man erstmal kommen).

Man kann nicht viel falsch machen – langsam auffüllen, bis es an der Einfüllöffnung wieder anfängt rauszulaufen. Dann ist der optimale Ölstand erreicht.

Gerade den Alu-Dichtring am Rückfahrschalter zerfrisst es irgendwann einfach. Im befüllten Zustand ist der Wechsel immer mit Sauerei und Nachfüllen verbunden, also unbedingt bei der Gelegenheit anschauen.

Hier, so sah meiner aus (da hat es auch ordentlich aus dem Getriebe gesifft):

Einen Molybdän-Zusatz habe ich auch im Getriebeöl. Kann nicht schaden.

Bin gespannt. :)

Dazu sei gesagt, bei den aktuellen Temperaturen hilft es, wenn man das direkt nach einer Fahrt macht, damit das Getriebe und der Motorraum schön warm sind. Dann kann das Kettenspray besser kriechen. Kupplung immer wieder betätigen, mehrfach nachsprühen und dann sollte das Kettenspray ganz gut in die Welle reinziehen.

Also wenn es morgen noch nicht ganz von Erfolg gekrönt sein sollte, würde ich es auf die Art noch einmal probieren.

Edit: Kettenspray hab ich aber auch noch nicht probiert, nur so ein allgemeines kriechfähiges Öl, werd das auch noch diese Woche mal testen.

Wenn das Kriechöl vorübergehend Abhilfe schaffte, dann ist die Fehlerquelle ja mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden.

Typische Kriechöle sind halt nicht zum dauerhaften Schmieren geeignet. Das musste ich auch erst lernen. Beworben werden sie zwar mit Schmiereigenschaften, aber das kann man für die meisten Anwendungen vergessen. Kriechöle sind eigentlich nur zum lösen von rostigen Verbindungen und zum Reinigen geeignet.

Probiert also definitv mal Kettenspray. :thumbup:

Die Idee mit dem Kettenspray (oder meinst du Drylube?)

Kettenspray für's Motorrad gibt es in nass und trocken (DryLube). Ich meinte aber die nasse Variante. Die trockene Variante macht an der Stelle weniger Sinn, weil Sand und Dreck von der Straße da nicht großartig rankommen und nass besser schmieren sollte.

Ob man dafür besser transparentes oder weißes Kettenspray nimmt, ist die Frage. Langanhaltende Schmierwirkungen haben beide.

Ich selbst benutze das transparente Kettenspray von Caramba am Golf und im Haushalt und bin sehr zufrieden damit. Wenn das Lösemittel abgelüftet ist, erinnert es an Mehrzweckfett aus einer Tube, nur weniger klebrig.

Das Problem habe ich bei mir am NZ mit dem 8P Getriebe vom Polo nicht (auch wenn 8P und 8N weitgehend identisch sein sollten, oder? :/).

Ich nehme an ihr habt schon probiert die Welle von außen (und ggf. von innen) mit einem kriechfähigen, aber gut schmierenden Stoff wie Kettenspray für Motorräder zu schmieren? Das ist erst fast so kriechfähig wie WD-40, aber "härtet" aus und schmiert dann eher wie Mehrzweckfett.