Beiträge von Ed von Golf

    Bei den Türfolien bin ich (nach zunächst einigen fehlgeschlagenen Versuchen) bei schwerlast Müllsäcken geblieben, die ich zuerst mit Hilfe der Türverkleidung als Schablone zurechtschneide (Loch für Innentürknauf nicht vergessen) und dann mit doppelseitigem Acrylat-Klebeband einklebe (vorher alles gründlich reinigen!). Ich habe dieses Klebeband genommen: https://www.ebay.de/itm/STICKY…27945?hash=item3f533b31c9

    Hält extrem gut, das beste Klebeband, das ich je in Händen hatte.

    Für die Einfüll- und Ablasschrauben kann man, wenn man wie ich keinen 17er Inbus hat, auch eine Langmutter für Schlüsselweite 17 nehmen. Einfach in die Schraube stecken und dann mit einem Ringschlüssel betätigen (Maulschlüssel würde ich dafür eher nicht nehmen).


    Ich musste aufgrund von Ölverlust letztes Jahr etwas nachfüllen und hatte Schwierigkeiten, die Einfüllschraube zu öffnen, weil die so fest saß. Wenn sie zu fest sitzt, einfach mit einem Hammer (am besten Gummi) auf den Ringschlüssel schlagen. Das hat's bei mir gebracht.


    Zum Auffüllen hab ich übrigens 75W90 genommen, weil das vorher auch schon drin war.

    Und den Ölabscheider? Keine ahnung ob meiner noch gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

    Wenn der wirklich defekt ist, dann würde er seiner angedachten Aufgabe nicht mehr hinterherkommen – nämlich das Öl aus den Öldämpfen von der Luft zu trennen und wieder nach unten ins Kurbelgehäuse fließen zu lassen. Die Folge wäre ein stark verölter Ansaugtrakt und auf Dauer auch etwas Ölverlust, ggf. bläuliche Abgase. Aber kein gelber Schlamm. Der kann meiner Meinung nach nicht vom Ölabscheider (ob intakt oder nicht) alleine in so einer Menge "produziert" werden, nur gespeichert werden.



    Was ich aber gerne brauche, wäre dieses 90Grad Schlauch oder was ähnliches an Schlauch was ihr so genommen habt?

    Der ist leider neu nicht zu bekommen. Entweder also gebraucht besorgen oder was basteln. Zum Basteln kann ich leider nichts sagen, hab bei mir nämlich noch den Originalen drin, den ich gut im Auge behalte. Was man jedenfalls nicht machen sollte, ist einen ungeeigneten Schlauch wie z.B. Gartenschlauch dafür zu nehmen, weil der den Öldämpfen nicht lange standhält.



    Und ich denke ich muss leider das T stückschlauch erneuern, da der alte Innen so kleine schwarze partikel vom Schlauch ablöst, aber nicht viel.

    Die schwarzen Partikel sind Ölverkokungen und sind normal in allen Schläuchen der KGE. Solange der Schlauch nicht verstopft oder undicht ist, ist das okay so.

    Der Teil vom T-Stück-Schlauch, der am Ventildeckel angeschlossen ist, ist von der Hitze meist am Ende porös und löchrig. Das habe ich bei mir repariert, indem ich etwa einen halben Meter abgeschnitten habe und dann mit einem Messing-Schlauchverbinder und Schlauchschellen ein neues Stück "Kraftstoffschlauch" dranoperiert habe (korrekter Schlauch-Innendurchmesser ist 8 mm).

    Vermute ich auch, klingt sehr danach. Dann das Übliche: Unterdruckschläuche prüfen, Zusatzluftschieber (!) prüfen, blauen Kühlwassertemperatursensor prüfen (Widerstand messen). Wenn der ZLS nicht öffnet, bekommt der Motor nicht genug Luft in der Warmlaufphase -> Leerlauf sehr niedrig. Wenn der Kühlwassertemperatursensor falsche Werte liefert, wird zu viel oder zu wenig Benzin eingespritzt -> Leerlauf sehr niedrig.

    Das sieht echt schlimm aus. Ich fahr auch viel (fast ausschließlich) Kurzstrecke und hatte als ich letztes Jahr den Schlauch zwischen Ölabscheider und Regelventil gegen einen neuen getauscht habe nicht den Hauch von Schlamm irgendwo gesehen.

    Dieser gelbliche Schlamm bildet sich ja, wenn sich Kodenswasser mit Öl "verbindet". Die Frage ist also woher kommt so viel Kondenswasser, wenn es sicher kein Kühlwasser ist. Und aufgrund der Tatsache, dass der Wagen seit mindestens 2 Jahren keinen Ölwechsel gesehen hat, liegt die Vermutung nah, dass dein Öl altersbedingt viel Kondenswasser enthält. Also wenn alles sauber ist, Ölwechsel machen! Als Öl würde ich ein 10w40 nehmen, hab damit in meinem NZ keine Probleme.

    Ist das den normal das man sowas halt mal reinigen muss bei dem NZ oder sollte der Ölabscheider nur dämpfe durchlassen und kein flüssigweißes schlamm? zumindest hat der Regelventil wieder das zeug dran und der Ölabscheider mit sicherheit auch.

    Wie genau muss man sich das vorstellen mit dem weißen Schlamm am Regelventil? Drückt es da Schlamm nach draußen oder ist der Schlamm nur in den Schläuchen? Wie sieht denn dein Öleinfülldeckel von unten aus?

    Wenn ich das Auto morgens aus der Garage hole und die ersten 500 Meter fahre, dann leuchtet die Lampe kurz auf. Danach nicht mehr.

    Die Leuchte geht ja nach dem Anlassen sofort aus.


    Das ist für mich ein Widerspruch.

    Aber egal, wenn sich das Aufleuchten einigermaßen vorhersehbar reproduzieren lässt, dann lässt es sich auch messen. Mit dem Voltmeter für den Zigarettenanzünder wohl am einfachsten, je nachdem.

    Ich würde mir ein Multimeter organisieren und an den Batteriepolen genau dann mal messen, wenn die Ladekontrolleuchte morgens nach dem Anlassen nicht sofort ausgeht. Wenn nicht OK (nicht OK heißt Wert entspricht der Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor), dann an der Lima nochmal messen, ob das einen nennenswerten Unterschied macht. Wenn nicht ist der Regler oder die Lima hin. Wenn dagegen an der Lima die Spannung OK ist, dann liegt es an den Kabeln/Kontakten auf dem Weg.

    Puh, also seit gestern steht der Golf wieder bei dem Karossiebauer. Die haben jetzt die Scheibe wieder rausgenommen. Eben wurde ich angerufen und es hieß, dass nochmal rosttechnisch nachgearbeitet werden muss, da "der Lack schon wieder abblättert".

    Ich war Anfang November da (und der Wagen hat über den Winter kein Salz gesehen) und da hieß es noch, dass der Rahmen in einem gutem Zustand war und nicht viel gemacht werden musste. Jetzt soll das also in 4 Monaten durchgerostet sein?! Ich komm mir ein bisschen verarscht vor. Außerdem habe ich jetzt über die Feiertage kein Auto. :rolleyes:

    Da steht zwar auch links blau, und rechts schwarz, bezeichnet den blauen aber als "Geber für Einspritzanlage", und den schwarzen als "Fühler für Kühlmittel-Temperaturanzeige".

    Das stimmt so auch. Bei mir ist der Blaue links (Beifahrerseite) und der Schwarze rechts (Fahrerseite), aber ich bin derselben Meinung wie Lum – sollte wurscht sein.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig